TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Schwarz ist das neue Schwarz.Undenkbar: MB&F HOROLOGICAL MACHINE No5 CARBONMACROLON

Schwarz. Als Farbe – oder besser: Abwesenheit von Farbe – gibt es nichts Vergleichbares. Alle anderen Farben kommen und gehen, Schwarz ist immer in. Und passt perfekt zu einer Uhr wie der HM5, deren Design von Supersportwagen inspiriert wurde. Der vernünftigste und einfachste Weg, das Gehäuse der HM5 zu schwärzen, wäre entweder eine Lackierung oder eine PVD-Beschichtung.

Aber wann hat MB&F schon den einfachen Weg gewählt?

Der einfache Weg könnte bei der vom Sportwagendesign der 70er Jahre inspirierten kantigen Gehäusearchitektur auch in die Irre führen, schließlich wären Lackierung oder PVD-Beschichtung speziell an den zahlreichen Kanten des Gehäuses HM5 anfällig für Kratzer.

Aus diesem Grund wählte MB&F auch nicht diesen einfachen Weg, sondern entschloss sich, ein neues schwarzes Material zu suchen, das folgende Anforderungen erfüllt:
• Es muss wie Metall poliert und finissiert werden können
• Es muss sich so robust und kraftvoll wie Metall anfühlen
• Es muss so hart wie Stahl sein
Unglücklicherweise existierte bis dahin kein Material, das all diese Eigenschaften besaß. So beauftragte MB&F einen spezialisierten Lieferanten damit, ein solches Material zu entwickeln.

Nach 18 Monaten waren die Entwickler am Ziel. Das Ergebnis nennt MB&F CarbonMacrolon. CarbonMacrolon ist ein dichtes Polycarbonatharz, verstärkt durch Carbon-Nanoröhren. Dieses Material kann wie Stahl verarbeitet und poliert werden, es fühlt sich so stabil wie Stahl an und ist auch so hart. Und es ist schwarz durchgefärbt, so dass keine kratzempfindliche Schicht mehr aufgetragen werden muss.

Die neue Horological Machine N°5 CarbonMacrolon (HM5 CM) in Stichworten: Supersportwagendesign; in zwei Richtungen arbeitende springende Stunde; ein im wasserdichten Innengehäuse untergebrachter Antrieb; einstellbare Lamellen, die Licht ins Gehäuse lassen, damit die mit Super-Luminova beschichteten Anzeigenscheiben aufgeladen werden; Auspuffrohre, die als Wasserdrainage dienen. All das ist untergebracht in einem glatten rabenschwarzen Gehäuse, bei dem sich polierte und satinierte Flächen abwechseln. Als Blickfang dienen ein purpurner Automatikrotor und weitere purpurne Elemente rund um die Anzeigen.