TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

CHRONO-MATIC QP

Zeitmechanik vom FeinstenLimitierter Chronograf: Breitling CHRONO-MATIC QP

Zur 40-Jahr-Feier des ersten Chronografenwerks mit Automatikaufzug legt Breitling zwei limitierte Serien der Chrono-Matic auf. Die beiden Modelle erinnern im Look an 1969 und sind mit einem wertvollen Vierjahreskalender oder einem Ewigen Kalendarium ausgerüstet.

1969 ist für die Aviatik ein bedeutendes Jahr, denn die Boeing 747 «Jumbo Jet» und danach die Überschallmaschine Concorde – zwei mythische Flugzeuge, die in die Annalen der Fliegerei eingehen werden – steigen zum Erstflug auf. Doch auch in der Uhrmacherei geht das Jahr 1969 in die Zeitgeschichte ein: Breitling lanciert das erste Chronografenwerk mit Automatikaufzug. Diese Innovation legt den Grundstein für die Entwicklung einer ganzen Kollektion von Chronografen mit dem Namen Chrono-Matic. Mit ihren 49 mm Durchmesser würdigt die heutige Chrono-Matic ihre grossformatige Vorgängerin. Als Nachkomme der Linie Navitimer, davon zeugt die kreisförmige Lünette, besticht das im modernen Seventies-Design gehaltene Gehäuse durch die kantige und lang gezogene Linienführung sowie durch die mit gussgeformtem Kautschuk überzogene Lünette.

Zwei limitierte Serien mit Kalender

Um den 40. Geburtstag dieses Werks und dieses legendären Modells zu zelebrieren, hat Breitling zwei limitierte Serien mit raffinierten «Complications» kreiert. Der erste, auf 2000 Exemplare limitierte Chronograf in Edelstahl wird von einem Kalendermechanismus ergänzt, der nur einmal pro Schaltjahr Korrekturen erfordert und über ein «Gedächtnis» von 1461 Tagen verfügt, daher sein Name «Chrono-Matic 1461». In kleinen Fenstern zeigen geradlinige Zeiger im Armaturenbrett-Look das Datum, den Wochentag und den Monat an. Das geflochtene Metallarmband Aero Classic, als Option erhältlich, verstärkt die Retronote. Die zweite, auf weltweit 125 Exemplare limitierte und ausschliesslich in Rotgold manufakturgefertigte Uhr birgt in ihrem avantgardistischen Gehäuse ein Chronografenwerk sowie ein höchstentwickeltes System, das ein Ewiges Kalendarium steuert – ein kühnes Zusammenspiel von Moderne und Tradition. Der Mechanismus dieser «Chrono-Matic QP», ein wahres Wunderwerk der Miniaturisierung, besteht aus rund 500 Komponenten. Er ist so programmiert, dass er unter Einbezug der Schaltjahrabweichungen das Datum, den Wochentag, die Woche, den Monat, die Jahreszeit und die Mondphasen anzeigt. In beiden limitierten Ausgaben ticken wie in allen Breitling Modellen COSC-zertifizierte Werke.