TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Produkziert von Yann Arthus-Bertrand und Michaee PitiotOMEGA präsentiert Planet Ocean Film in Rio

Anlässlich des UN-Weltklimagipfels, der derzeit in Rio de Janeira stattfindet präsentierten Yann Arthus-Bertrand und Michaee Pitiot gemeinsam mit Omega den Film Planet Ocean. Es handelt sich dabei um eine 90-minütige Dokumentation, an der die weltweit führenden Luft- und Unterwasser-Filmemacher, Ozeanographen und Biologen mitgearbeitet haben. Planet Ocean wird allen, die daran interessiert sind, zur Verfügung stehen. Unter den Premierengästen war auch Prinz Albert II von Monaco.

Der Film Planet Ocean hat das Ziel, einige der größten Naturwunder zu erklären, die Art, wie die Menschen über die Meere denken zu ändern und sie zum Umweltschutz zu ermutigen. Vor allem jungen Menschen soll dadurch aufgezeigt werden, dass Nachhaltigkeit nicht etwas Wünschenswertes, sondern Erreichbares ist.

Yann Arthus-Bertrand über seine Partnerschaft mit Omega: “Als Omega mit dem Planet Ocean Projekt auf mich zukam, habe ich sofort zugesagt; es war die Zeit gekommen, die Dinge direkt anzusprechen und die Gefahren der Verschmutzung unserer Meere aufzuzeigen. Diese Dokumentation soll nicht moralisieren sondern Bewußtsein schaffen.”

Omega Präsident Stephen Urquhart sagt dazu “Niemand hätte es besser machen können. Yann ist beides, ein Umweltschützer und der weltweit führende Spezialist auf dem Gebiet von Luftaufnahmen. Seine Fähigkeiten erlauben es ihm die Würde und Schönheit der Ozeane filmisch einzufangen. Er, Michael und das gesamteTeam haben einen außergewöhnlichen Job gemacht.”

Seine königliche Hoheit Prinz Albert II von Monaco fügt hinzu: “Unsere Zeitgenossen müssen sich der großen Gefahren bewußt werden, die dieses Jahrhundert den Ozeanen und der Biosphere zugefügt hat. Wenn man die Aufmerksamkeit auf die Öffentlichkeit lenkt und ihr die Arbeit der Wissenschaftler erklärt, dann zeigt dieser Film die Dringlichkeit für den Schutz der Meere und unseres gesamten Planeten auf.”

Die Partnerschaft von Omega mit dem Planet Ocean Film-Team entstand auch im Geiste von Sir Peter Blake. Der Neuseeländer war Sportsegler, zweifacher America’s Cup Gewinner, Umweltschützer und langjährige Omega-Botschafter sowie Sonderbotschafter des UN-Umweltprogramms. Er setzte sich aktiv für den Schutz von sensiblen Lebensräumen wie der Arktis und des Regenwaldes ein.