IWC-Filmpremiere mit Jean RenoSIHH 2010: Zinédine Zidane, Boris Becker, Oliver Bierhoff, Ottmar Hitzfeld und Luís Figo zu Gast bei IWC
Inmitten einer Kulisse im charakteristischen Yachtdesign feierte die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen an der Uhrenmesse SIHH in Genf die neue Kollektion ihrer Portugieser-Uhren. Zum «IWC Dinner» im Espace Sécheron gesellten sich prominente Gäste unter die geladenen Geschäftspartner und ließen sich von der Weltpremiere des IWC-Produktfilms mit Hollywoodschauspieler Jean Reno inspirieren.
In stilvollem, nautisch angehauchtem Ambiente fanden sich über 600 geladene Gäste, darunter prominente Persönlichkeiten wie Zinédine Zidane, Boris Becker, Oliver Bierhoff, Ottmar Hitzfeld und Luís Figo zum Cocktailempfang von IWC im Espace Sécheron ein. Mitten unter die Gäste mischten sich neben Bestsellerautor Paulo Coelho und Hollywoodstar Jean Reno auch Arsène Wenger, Alain Sutter und Tim Jefferies, die sich in der entspannten Atmosphäre sichtlich wohlfühlten. Verschiedene, von Experten betreute Installationen stimmten auf das zentrale Thema des Abends ein: die Faszination von Nautik und Navigation.
Führte hier der Meteorologe Jörg Kachelmann in die Geheimnisse und Tücken der Wetterkunde ein, erläuterte daneben ein Fachmann die Bedeutung und Funktion des Sextanten. Ein Spezialist erklärte die moderne Kartografie im Vergleich zur antiken und gab Aufschluss über Längen- und Breitengrade, die als Koordinatensysteme zur exakten Positionsangabe noch heute relevant sind.
IWC-Filmpremiere mit Jean Reno
Höhepunkt des Abends war die Filmpremiere mit Jean Reno: IWC hat zusammen mit dem französischen Schauspieler und Regisseur Didier Flamand und der Schweizer Produktionsfirma Condor Films einen Kurzfilm zum Relaunch ihrer Portugieser-Uhren realisiert, der die Ursprünge und die Faszination der Navigation in den Mittelpunkt stellt. «The Spirit of Navigation» ist ein mystisches Werk voller Poesie, eine philosophische Reminiszenz an die Wissenschaftler, Seefahrer und Astronomen längst vergangener Tage.
Hollywoodschauspieler Jean Reno bewegt sich als Protagonist inmitten einer magischen Inszenierung durch Zeit und Raum, erzählt von der Kunst der Navigation, die vor etwa 6000 Jahren ihren Anfang nahm, und gibt Aufschluss über die Entwicklung früher Messgeräte. Verschiedene Ebenen, filmische Spezialeffekte und Montagen geben den Bezug zu den neu aufgelegten Portugieser-Uhren, den Ikonen von IWC, die sich die präzisen, hochentwickelten und eleganten Navigationsinstrumente zum Vorbild nehmen.