TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Nobler Titan mit CarbonExtrem belastbar: Die DAVOSA Black Titanium Limited Edition

Große und robuste Uhren kennen in der Regel nur wenig Understatement. Sie sind auffällig und prangen recht wuchtig am Handgelenk des Trägers. Dass man diese Regel stilvoll brechen kann, beweist die Schweizer Uhrenmarke DAVOSA mit ihren neuen - erstmals im Umfeld der Baselworld vorgestellten - Titanium- Chronographen.

Insbesondere die auf 333 Stück limitierte Top-Version Black Titanium zeigt mit einem schwarzen, PVDbeschichteten Titangehäuse und einem Carbon-Zifferblatt, dass sich Größe und ein gewisses Maß an Understatement durchaus vereinbaren lassen.

Neben der Black Titanium Limited Edition bietet DAVOSA weitere Varianten an, bei denen das Edelmetall Titan im Vordergrund steht: Entweder komplett im Titan-Look oder mit schwarzer Lünette, die einen deutlichen Kontrast zum hellen Metallgehäuse bildet. Alle neuen DAVOSA Titanium Chronographen sind im April 2012 und ab 1.598 Euro im Uhrenfachhandel erhältlich.

Titan und Carbon - Materialien aus der Formel 1, Luft- und Raumfahrt

Bei der Uhrenherstellung bedient man sich gern Werkstoffen, die sich in anderen technisch anspruchsvollen Bereichen bereits mehrfach bewährt haben. Dazu gehören unter anderem die leichten und extrem belastbaren Materialien Carbon und Titan.

Sie kommen vor allem in der Formel 1 und in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz. So besteht das den Fahrer schützende Monocoque eines Formel-1-Boliden komplett aus dem leichten Kohlefaser-Material Carbon; im Flugzeugbau schätzt man die mechanische Belastbarkeit und das geringe Gewicht des korrosionsbeständigen Edelmetalls Titan. Bei großen Uhren setzt man diese Materialen ein, um sie leichter und damit angenehm tragbar zu machen.

PVD - der schwarze Schutzmantel

Einen nicht nur optischen, sondern auch schützenden Effekt für eine Uhr erzielt man durch eine schwarze PVD-Beschichtung des Gehäuses - wie sie zum Beispiel die Black Titanium Limited Edition besitzt. PVD steht für „Physical Vapour Desposition“. Es handelt sich dabei um ein Fertigungsverfahren, mit dem man bei Industriewerkzeugen ein Maximum an Härte durch „Aufdampfen“ eines zweiten Materials erreicht. Der damit erzielte Härtegrad reicht mitunter an den von Diamanten heran. Für eine Uhr bedeutet dies erhöhten Schutz und
Kratzresistenz.

Das bewährte Herzstück - Valjoux 7750

Der Antrieb - er ist nicht nur bei Flugzeugen und Formel-1-Wagen wichtig, sondern auch bei Uhren. Denn mit dem Uhrwerk, seiner Genauigkeit und Funktionalität steht und fällt die Qualität eines Chronographen. DAVOSA setzt bei seinen Titanium Chronographen auf ein Schweizer Automatik-Werk, das sich bereits über mehrere Jahrzehnte bewährt hat - das Valjoux 7750 (ETA 7750). Dieser Klassiker kommt seit 1973 nahezu unverändert in hochwertigen Chronographen zum Einsatz. Uhrenliebhaber schätzen das Werk, weil es kompakt, genau und robust ist.

Bei den DAVOSA Titanium Chronographen kann man dem zuverlässigen Schweizer Werk sogar bei der Arbeit zuschauen - durch einen vierfach verschraubten Glasboden, der einen direkten Blick in das Innenleben der Uhr erlaubt.