BASELNEWS 2010Das Vermächtnis des Uhren-Stils: Atlantic Worldmaster Art Déco
Nicht nur das Herz des mechanischen Werks ETA 2804 hört man schlagen, wenn das Lederarmband (schwarz oder burberry) der Worldmaster Art Déco einmal am Handgelenk festgemacht ist. Als ob sich die Zeiger der Zeit rückwärts drehen und die Epochen eine nach der anderen mit den dazugehörigen Gesichtern vorbeidefilieren… Sein Grossvater? Sein Vater? An wen oder was denkt man mit einer Worldmaster Art Déco? Ein Glücksgefühl, diese Uhr im Familienbesitz! Angefangen bei der Person, von der man sie übernimmt, bis – wer weiss? – man sie an jemanden weitergibt.
Beim genauen Hinsehen gibt es jedoch keinen Zweifel! Das 40 mm Gehäuse aus Edelstahl 316 – der beste - und entspiegeltes kratzfestes Saphirglas zeugen von modernster Technologie. Ist es die feine Guillochierarbeit, die das Licht auf dem silbernen, schwarzen oder champagnerfarbenen „solar“ Zifferblatt zum Tanzen bringt? Oder die feinen von Hand angebrachten lumineszierenden Indexe und geraden Ziffern? Auf drei Uhr gibt es ein Datumsfenster. Ist es vom Speed-Switch inspiriert? Diesem seit 1960 patentierten Mechanismus von Atlantic für die Datums-Schnellschaltung? Wie auch immer, die Worldmaster Art Déco kokettiert mit ihren Effekten und es ist gut zu wissen, dass sie bis 50 m wasserdicht ist, weil die Wasserdichtigkeit eben auch eine historische Spezialität von Atlantic ist.
Vielleicht stammt die Wirkung ja auch ganz einfach aus ihrem zeitlosen Klassizismus? Aus dem Wissen, sie jederzeit und überall tragen zu können, weil Klares und Raffiniertes nie aus der Mode kommen. Die Createure der Art Déco wollten zu ihrer Zeit eine neue Lebenskunst schaffen. Sie können beruhigt sein; Atlantic hält ihren Stil und ihr Vermächtnis in allen Ehren!