Zwei jugendliche Uhrendiebe gesuchtRolex-Armbanduhr von gestürztem Skifahrer gestohlen
Zwei junge Snowboarder haben am Nachmittag des 16. März 2010 am Hauser Kaibling im Bezirk Liezen in der Obersteiermark einen gestürzten belgischen Skifahrer bestohlen. Die Jugendlichen boten dem 44-jährigen Urlauber zunächst ihre Hilfe an, schnappten sich dann aber die beim Sturz verloren gegangene Hüfttasche des Mannes. In der Tasche waren neben 140Euro Bargeld auch noch Fahrzeug- und Wohnungsschlüssel sowie eine Sonnenbrille und eine Uhr der Marke Rolex im Wert von rund 2000Euro.
Das Opfer konnte den Snowboardern aufgrund seiner eher mäßigen Fahrkünste nicht folgen. Die beiden Diebe dürften laut Polizei zwischen 14 und 18 Jahre alt und vermutlich Österreicher sein. Einer von ihnen trug eine schwarze Jacke. Hinweise auf die Täter werden unter der Telefonnummer 059 133/63 53 entgegengenommen.
Der Vorfall erinnert an einen weit tragischeren, der sich Anfang des Monats in Salzburg ereignet hat: In einem ÖBB-Zug wurde damals eine sterbende Frau von einem 18-Jährigen bestohlen worden. Der Jugendliche nahm der Frau, die einen Herzinfarkt erlitten hatte, die Brieftaschen weg. Er konnte ermittelt werden und wurde angezeigt.