Erkrankung zwingt Jean-Claude Biver kürzer zu tretenRicardo Guadalupe übernimmt das Ruder bei Hublot
Ricardo Guadalupe mit Wirkung ist seit 1. Januar 2012 der neue Chief Executive Officer von Hublot. Ricardo Guadalupe war bisher Geschäftsführer von Hublot und ist ein persönlicher Freund von Jean-Claude Biver, mit dem er seit fast 20 Jahren zusammenarbeitet.
Offiziell ist die Ernennung ein seit langem geplanter Schritt, mit dem die überdurchschnittlichen Leistungen gewürdigt werden sollen, die Ricardo Guadalupe seit seinem Eintritt bei Hublot im Jahr 2005 gemeinsam mit Jean-Claude Biver erzielt hat. Der wahre Grund dürfte aber die Erkrankung des erst 62-jährigen Jean Claude Biver sein. Dieser soll zwar weiterhin für Hublot als Chairman of the Board tätig bleiben, inwieweit dies jedoch in Anbetracht der schweren Erkrankung möglich sein wird bleibt abzuwarten.
In der Pressemitteilung erklärt Jean-Claude Biver: „Es gibt die Zeit des Lernens, des Tuns, des Weitergebens und die des Abschiednehmens. Glücklicherweise habe ich heil und gesund den Zeitpunkt des Weitergebens erreicht. Und kann zufrieden das gemeinsam Erreichte an einen Mitarbeiter und Freund von über 20 Jahren weitergeben. Auch mit der Freude, dem Team in Sachen Strategie, Produkte und Geschäftsbeziehung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“
Jean-Claude Biver war 2004 bei Hublot eingestiegen und hauchte dem damals kleinen Uhrenhersteller neuen Schwung ein. Die Geschäftszahlen kletterten rasant. 2008 verkauften Hublot-Gründer Carlo Crocco und Biver alle Hublot-Aktien an den Luxuskonzern LVMH.