TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Fragwürdige StrategieKienzle

Deutschlands älteste Uhrenmarke wird wiederbelebtBASELWORLD 2012: KIENZLE mit neuer Strategie und neuem Verwaltungsrat

Es ist der Neustart nach der Insolvenz der Deutschen Vertriebsgesellschaft im Jahr 2010. Die KIENZLE Watch Group AG mit Sitz in Meggen in der Schweiz versucht zur BASELWORLD den Neustart der ältesten Deutschen Uhrenmarke. Mit vier neuen Kollektionen steht KIENZLE bereit. An Bord zwei bekannte Köpfe aus der Schweizer Uhrenbranche: Thomas Morf und Max Imgrüth.

Verantwortlich für die neue Positionierung der Marke und vier neuen Uhrenkollektionen ist ein kompetentes Team. Per 1. März 2012 unterstützt der neue Verwaltungsrat die Geschicke von KIENZLE. Mit Thomas Morf und Max Imgrüth im Verwaltungsrat hat sich KIENZLE zwei ausgewiesene Branchenprofis an Bord geholt. „Mit der beeindruckenden Markengeschichte und ihrem hohen Bekanntheitsgrad verfügt KIENZLE über großes internationales Potential.“ behauptet Thomas Morf zu seinem Engagement für die Marke.

Thomas Morf ist neuer Präsident des Verwaltungsrates. Er stand zehn Jahre an der Spitze des Schmuck- und Uhrenunternehmens Bucherer und leitet heute das Uhrenunternehmen Hanhart. Als Marketingleiter von Swatch USA war Max Imgrüth maßgeblich am überschlagenden Erfolg der Marke beteiligt. Heute ist er in mehreren Firmen als Verwaltungsrat tätig. Mit Rolf Wuethrich, Dirk Weiß und Daniel Blunschi in der Geschäftsleitung konnten drei weitere erfahrene Spezialisten für die KIENZLE Unternehmensgruppe gewonnen werden.

Ob die internationalen Kunden allerdings Deutsche Uhrentradition mit einem Firmensitz in der Schweiz verbinden werden und diesen auch akzeptieren bleibt abzuwarten. Glaubwürdig ist eine derartige Markenstratgie mit der Aussage "Deutschlands älteste Uhrenmarke" in einer derartigen Konstellation und ohne Deutschen Firmensitz jedenfalls nicht unbedingt.