Überfälliger Wechsel!BASELWORLD: Michel Loris-Melikoff kommt, Sylvie Ritter geht
Die kriselnde Uhren- und Schmuckmesse "Baselworld" setzt auf neue Köpfe. Neuer Managing Director der Baselworld wird Michel Loris-Melikoff, der vor drei Jahren in die MCH Group eingetreten und Geschäftsführer der MCH Beaulieu Lausanne SA ist. Die Stabsübergabe in der Leitung der Baselworld erfolgt per 1. Juli 2018.
Der 53-jährige Jurist Michel Loris-Melikoff begann seinen beruflichen Werdegang im Private Banking, bevor er vor 20 Jahren ins Eventgeschäft einstieg. Nach sechs Jahren als Präsident der Street Parade Zürich übernahm er die Leitung einer Event-Agentur, welche national und international Veranstaltungen für internationale Sportverbände, öffentliche Körperschaften und private Unternehmen konzipierte und realisierte. Anschliessend übernahm er die Geschäftsführung der St. Jakobshalle in Basel, bevor er zur MCH Group wechselte.
In seiner Funktion bei der MCH Group konnte er in Lausanne signifikante Fortschritte verzeichnen. Vor kurzem haben die MCH Group und die Fondation de Beaulieu eine Anpassung ihrer künftigen Zusammenarbeit beschlossen. Die reibungslose Übergabe des Betriebs der Beaulieu Lausanne an die Fondation de Beaulieu ist sicher gestellt.
Ankündigung zahlreicher Innovationen für die Baselworld 2019
"Wir werden das Baselworld-Team und die Veranstaltung den Herausforderungen der Zukunft entsprechend ausbauen und den eigeschlagenen Weg der Qualitätssteigerung weitergehen", erklärt Michel Loris-Melikoff. "Wir werden auch neue Akzente setzen, um die Baselworld als weltweit führende Marketing- und Kommunikationsplattform der Branche zu positionieren. Wir gehen die Aufgabe mit vielen neuen Ideen und mit wertvollen Inputs von Ausstellern, Besuchern und Medien an."
So kündigt Michel Loris-Melikoff eine Initiative speziell für das Schmucksegment an. Auch für die Uhren und den Edelsteinbereich seien neue Konzepte in Arbeit, die in Kürze vorgestellt würden. Weitere Neuerungen werde es in den Bereichen Gastronomie, Hospitality und Events geben, um hier den Anforderungen von Ausstellern und Besuchern noch besser gerecht zu werden.
Fest steht bereits, dass die Baselworld 2019 einen ganzen Tag allein für die Medienvertreter offenstehen wird. Die Messezeitung "Baselworld Daily News" wird mit neuem Konzept und in Print-Form zurückkommen. Parallel werden die 2018 eingeführten digitalen Informations- und Kommunikations-Angebote intensiviert und mit neuen Services für Aussteller, Besucher und Medien ergänzt.
Fragwürdige Gesamtbilanz
Sylvie Ritter, bisherige Chefin der Baselword, gibt auf eigenen Wunsch den Posten ab. Neben Ritter verabschiedet sich auch Martin Fergusson. Der langjährige Leiter Verkauf der Baselworld hat seinen letzten Arbeitstag ebenfalls am 30. Juni.
Die Uhren- und Schmuckmesse litt zuletzt unter einem dramatischen Ausstellerrückgang. Gross ist das Bedauern über den Weggang von Sylvie Ritter auch innerhalb der MCH Group. "Sie hat die Baselworld mit grosser Leidenschaft und Professionalität geprägt und geführt", unterstreicht CEO René Kamm.
Offiziell wird der Weggang von Sylvie Ritter durch die MCH Group bedauert. "Sie hat die Baselworld mit grosser Leidenschaft und Professionalität geprägt und geführt", unterstreicht CEO René Kamm. Genau daran waren aber nach den deutlichen Einbrüchen der vergangenen zwei Jahre zunehmend Zweifel laut geworden. Zuletzt kam Sylvie Ritter auch wegen Millionenaufträgen der Messe an die Firma ihres Ehemannes in die Schlagzeilen.