TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Verbraucherumfrage der Messe MünchenMillennials kaufen Schmuck und Uhren beim Fachhändler

Gute Nachrichten für den stationären Einzelhandel für Uhren und Schmuck: Junge Menschen kaufen Schmuck und Uhren bevorzugt beim Fachhändler vor Ort. Vertrauen in den Händler und eine gute Beratung findet die Mehrheit sehr wichtig. Das zeigt der INHORGENTA MUNICH Trend-Index der Messe München. Für die repräsentative Umfrage wurden 1040 Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren befragt.

In einer Umfrage im Auftrag der INHORGENTA MUNICH (22. bis 25. Februar 2019) gaben 44 Prozent der befragten Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren an, Schmuck und Uhren bevorzugt bei Juwelieren und Uhrenhändlern vor Ort einzukaufen. 40 Prozent nennen Kaufhäuser als wichtige Bezugsquelle. Erst auf Platz drei folgen Online-Shops der Händler (38 Prozent) sowie auf Platz vier die Online-Shops der Hersteller (37 Prozent).

„Wer hochwertigen Schmuck und Uhren kauft, vergleicht in der Regel keine Preise, sondern möchte sich von den Produkten begeistern und faszinieren lassen. Viele Kunden sehen diese Möglichkeit vor allem beim Händler vor Ort sowie bei den Online-Auftritten der Herstellermarken”, sagt Stefanie Mändlein, Projektleiterin der internationalen Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine, INHORGENTA MUNICH.

Junge Menschen legen beim Kauf von Uhren und Schmuck entsprechend hohen Wert auf traditionelle Werte. 51 Prozent geben an, dass Vertrauen in den Händler für sie sehr wichtig sei. Es folgt eine gute Verfügbarkeit der Produkte (49 Prozent) und eine gute Beratung (48 Prozent). Vergleichsweise unwichtig sind das Preis-Leistungsverhältnis (39 Prozent), die Öffnungszeiten der Händler (31 Prozent) sowie gute Finanzierungsmöglichkeiten (23 Prozent).

Uhren und Schmuck sind emotionale und sehr persönliche Produkte. Vertrauen spielt deswegen eine zentrale Rolle beim Einkaufserlebnis“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe München GmbH. „Für den Fachhandel aber auch für die Marken sind das gute Nachrichten. Sie sind hervorragend aufgestellt, um dieses Vertrauensverhältnis aufzubauen.”