TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

BASELNEWS: Die Eröffnungsrede zur BASELWORLD 2009 von Sylvie Ritter

Eröffnungsrede der Show Directorin der BASELWORLD 2009 Sylvie Ritter auf der Medienkonferenz:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Auch ich möchte Sie zu unserer traditionellen Pressekonferenz willkommen heissen – ein lang ersehnter und immer wieder magischer Augenblick, an dem die Messe ihre Schätze, ihre Neuheiten enthüllt. Als Direktorin der BASELWORLD habe ich ständig mit Branchenvertretern zu tun und mir ist klar, dass nicht so getan werden kann, als wären die jüngsten Ereignisse spurlos an uns vorüber gegangen. Sie haben ebenso wie ich die beunruhi-genden Ergebnisse zur Kenntnis nehmen müssen, die von einigen Unternehmen bekannt gegeben worden sind. Andere meldeten die Einführung verkürzter Arbeitszeiten oder die Absatzschwierigkeiten bestimmter Produktlinien. Die BASELWORLD hat diese schwierige Entwicklung sehr genau verfolgt und die Ungewissheit der vergangenen Monate war – dies kann ich Ihnen versichern – eine Herausforderung für mein Team und mich selbst.

Die Messe verfügt über eine lange Tradition und hat daher erfolgreiche und weniger erfolgreiche Jahre erlebt! Aber keine dieser Phasen hat so viele Fragen offen gelassen wie die aktuelle Krise. Diese Fragen, fehlende Perspektiven und Unsicherheiten veranlassen die Akteure der Wirtschaft, sich sicheren Werten zuzuwenden, die sich bewährt haben.

Die BASELWORLD, meine Damen und Herren, ist ein solcher sicherer Wert. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dann ist es diese Ausgabe 2009! Denn während diese Krise in jedem Gespräch im Mittelpunkt steht und sich auf das Leben jedes Einzelnen auswirkt, hat die BASELWORLD dank der Loyalität ihrer Aussteller ihre Stellung als Weltmarktführerin weiter ausgebaut.

Im Bereich Uhren haben wir, meine Damen und Herren, die Ausstellungsfläche für die BASELWORLD 2009 im Vergleich zu 2008 erweitert. Nicht weniger als 40 Unternehmen haben in den Bau eines neuen Standes investiert, um ihre Marke und ihre Produkte noch vorteilhafter zu inszenieren. Im von der Krise stark betroffenen Schmuck-Sektor hat es nur sehr wenige Absagen gegeben, überwiegend konkursbedingt. Dennoch haben alle auf dem internationalen Markt gut positionierten Schmuckhändler an ihrer Teilnahme festgehalten.

Der Sektor Steine und Perlen, in dessen Kontext Sie selbst, meine Damen und Herren, von einer Katastrophe sprechen, ist für die diesjährige BASELWORLD ausgebucht! Sicher werden Sie verstehen, dass mich diese Feststellung angesichts der aktuellen Konjunkturlage ganz besonders erfreut! Viele Aussteller sind voll des Lobes über unsere Messe.

Für manche ist die BASELWORLD eine Veranstaltung, an der kein Weg vorbei führt, und der ideale Rahmen für die Präsentation weltweiter Referenzmarken. Andere sind der Ansicht, dass die Messe für den Ausbau der Geschäftstätigkeit von kapitaler Bedeutung ist und eine Kommunikationsplattform erster Güte bietet, da hier Medien aus aller Welt vertreten sind. Wieder andere beschreiben die Messe als die wichtigste Drehscheibe in punkto Kundenbeziehungen und Akquisition. In ihren Augen steht Basel für Begeisterung, Vision und Zukunft. Und manche geben an, ihre Messeaktivitäten ausschliesslich in Basel fortsetzen zu wollen. Neben dem Stolz, den ich angesichts dieser Bekenntnisse zur BASELWORLD verspüre, bestärken mich diese Aussagen in meiner Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein, wenn ich an unserer Politik der Einbeziehung neuer Trends und Ideen festhalte.

Meine Damen und Herren, ich räume ein, dass die Zahl der Einkäufer in diesem Jahr sicherlich geringer sein wird als im letzten Jahr. Dies bedeutet jedoch nicht, dass viele Detailhändler oder Grossisten die Messe meiden werden. Nein, die Einkäufer werden sehr wohl präsent sein, allerdings werden die Delegationen aufgrund der wirtschaftlichen Turbulenzen kleiner ausfallen.

Ich erinnere mich an das, was ein Einkäufer vor kurzem gesagt hat: „Ganz egal, ob die Konjunktur gut oder schlecht ist, die Teilnahme an einer Messe ist freiwillig. Aber nicht in Basel zu sein, ist einfach undenkbar!“. Kurz gesagt: Nicht an der BASELWORLD präsent zu sein bedeutet, sich bietende Opportunitäten zu verpassen. Denn wenn Geschäfte gemacht werden, dann hier in Basel! Und Sie, meine Damen und Herren, werden in aller Welt darüber berichten!

Als Medienvertreter erfüllen Sie eine wichtige Funktion, und zwar nicht nur während der Messe, sondern das ganze Jahr über. Hierfür danke ich Ihnen! Als Zei-chen meiner Anerkennung möchte ich Sie daher zu unserer traditionellen Presseparty einladen, die heute Abend von 19.00 bis 23.00 Uhr im BASELWORLD Village, unserem nächtlichen Veranstaltungstreffpunkt ausserhalb der Messe, stattfinden wird. Ich freue mich darauf, diesen entspannenden und gemütlichen Augenblick mit Ihnen zu erleben.

Ferner möchte ich an dieser Stelle den Ausstellern und dem Ausstellerkomitee für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und ihre Unterstützung danken. Mein Dank richtet sich auch an alle diejenigen, die hinter den Kulissen arbeiten, die sich unermüdlich einsetzen und ohne deren Mithilfe die Durchführung dieser Messe gar nicht möglich gewesen wäre. Ihnen allen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt und einen Messebesuch, der Ihren Erwartungen hoffentlich gerecht werden wird."