TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Keine Goldenen Zeiten!

Gewinn bei Richemont gesunkenZweistellige Umsatzeinbrüche bei IWC, Jaeger-LeCoultre, Piaget, Vacheron Constantin und Roger Dubuis

Der Richemont-Konzern gab am 13. November 2009  einen Rückgang des Betriebsgewinns um fast 40 Prozent für die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2009/2010 auf 390 Millionen Euro bekannt. Der Umsatz lag bei 2,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben 345 Millionen Euro Gewinn und damit 36 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der stärkste Umsatzeinbruch war in der Region Amerika mit 35 Prozent zu verzeichnen. In Europa machte die Einbuße 21 Prozent aus, während in der Region Asien-Pazifik inklusive China noch ein Wachstum von sechs Prozent erzielt wurde. Die Umsatzrückgänge im Uhrensegment mit den Marken IWCJaeger-LeCoultre, Piaget, Vacheron Constantin und Roger Dubuis lagen bei 17 Prozent.

In Anbetracht des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes bleibt der Luxusgüterkonzern mit Prognosen vorsichtig, obwohl sich der Umsatzrückgang im Oktober auf zehn Prozent verlangsamte.