TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Johann Rupert

Wunsch nach Kontinuität Richemont: Johann Rupert übernimmt Chefposten

Der Luxusgüterkonzern Richemont gab anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen des dritten Quartals bekannt, dass der Verwaltungsratspräsident Johann Rupert zum 1. April 2010 die operative Leitung von Norbert Platt übernehmen wird. Norbert Platt hatte bereits im Mai 2009 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Rupert, dessen südafrikanische Familie 9,1 Prozent des Kapitals und 50 Prozent der Stimmen an Richemont hält, wird damit Präsident und Chief Executive Officer in Personalunion. In der Krise der Luxusindustrie, rückt der Milliardär, dessen Familie den Konzern trotz des Börsengangs 1990 kontrolliert, wieder an die Spitze. Aus Sicht der Corporate-Governance-Sicht ist diese Entscheidung nicht unproblematisch. Der Luxusgüterkonzern begründet den Schritt mit dem Wunsch nach Kontinuität in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Johann Rupert ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt in Zug in der Schweiz sowie in Südafrika und gilt als extrem medienscheu.

Zum Richemont-Konzern gehören Luxusmarken wie A. Lange & Söhne, Alfred Dunhill, Baume & Mercier, IWC, Jaeger-Le Coultre, Montblanc, Officine Panerai und Vacheron Constantin.