18. bis 25. März 2010BASELWORLD 2010: Gestärkt durch die Uhren-Krise
Für die Fachbesucher und Aussteller aus der ganzen Welt ist die BASELWORLD der wichtigste Anlass des Jahres: Vom 18. bis 25. März 2010 öffnet die Weltmesse für Uhren und Schmuck ihre Tore in Basel. Die Konzentration der Branche auf die BASELWORLD hat diesen Anlass weiter gestärkt. Im Kontext eines noch immer anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds ist es für die Aussteller, aber auch für die Facheinkäufer umso wichtiger, sich auf bewährte Werte verlassen zu können: Nur in Basel trifft sich das "Who is who" der weltweiten Uhren- und Schmuckindustrie, um Innovationen, Neuheiten und Trends von rund 2'000 Marken zu erleben und erfolgreiche Geschäfte zu tätigen.
Als Leitmesse gestärkt durch Konzentration
Das in der Vergangenheit von der Messeleitung konsequent verfolgte Ziel, im Rahmen der BASELWORLD nur die wichtigsten, stärksten und besten Marken zu präsentieren, hat sich gerade mit Blick auf die kommende Messe bewährt. "Insbesondere in diesem Jahr wird sich die Weltmesse als Kompetenz-Zentrum der Branche etablieren können", zeigt sich Messeleiterin Sylvie Ritter überzeugt. Da derzeit in der Industrie eine Bereinigung stattfindet, wird sich diese auch an der BASELWORLD widerspiegeln.
Stärker durch Uhren-Krise
Ihre Rolle als Leitmesse und Impulsgeberin für die Luxusgüterbranche wird jedoch gerade durch die Krise bekräftigt. Sylvie Ritter meint dazu: "Unsere Aussteller sparen nicht im Rahmen der BASELWORLD, sondern bei anderen Ausgaben weltweit und verzichten auf die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen. Somit dürfen wir positiv festhalten, dass unsere Messe durch die Krise sogar gestärkt wurde: zahlreiche Marken konzentrieren sich auf die Teilnahme an der Weltmesse für Uhren und Schmuck in Basel, da sie nur hier die wichtigsten Einkäufer aus der ganzen Welt treffen."