TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Starke Partner!

Interview mit Christian Schaffner und Heinz W. Pfeifer Zino Davidoff Trading AG vereinbart Vertriebspartnerschaft mit Nova Tempora GmbH

Am 1. Oktober 2009 schlossen die Zino Davidoff Trading AG, Basel, mit der NOVA TEMPORA Uhren und Schmuck GmbH, Dietzenbach, eine Vertriebspartnerschaft für Deutschland. Die Distribution umfasst Uhren, Schreibgeräte und Lederwaren der Marke Davidoff. Verantwortlich für die Zusammenarbeit zeichnen Christian Schaffner, CEO der Zino Davidoff Trading AG und Vorstandsmitglied bei Zino Davidoff SA, sowie Heinz W. Pfeifer, Generalbevollmächtigter Gesellschafter bei NOVA TEMPORA. Im Interview mit TrustedWatch sprechen die beiden Akteure über Markenkompetenz, die richtige Strategie und die Besonderheit des deutschen Marktes.

TW: Herr Schaffner, wer heute nach Zino Davidoff gefragt wird, denkt wahrscheinlich automatisch an Cool Water. Was haben Sie noch zu bieten?

Christian Schaffner: Einiges. Sicherlich spielt das Duftsegment eine große Rolle im Produktportfolio, aber neue Segmente wie Uhren, Lederwaren, Schreibgeräte, Brillen, Kaffee und Weinbrand sollen in der Zukunft eine größere Bedeutung haben. Und daran arbeiten wir mit Hochdruck.

TW: An welche Konsumenten richtet sich Ihr Angebot?

Christian Schaffner: An eine überwiegend männliche Zielgruppe.

TW: Und Tabakwaren? Fehlen die nicht?

Christian Schaffner: Die Tabakprodukte sind dabei außen vor, denn sie haben nichts mit dem Geschäft der Zino Davidoff Trading AG zu tun.

TW: Ein recht breites Portfolio also. Befürchten Sie da keine Gefahr der Markenverwässerung?

Christian Schaffner: Nein, keineswegs. Alle Produkte stehen unverrückbar für höchste Qualität, Stil, Authentizität, Aufrichtigkeit und eine positive Lebensführung. Die Marke trägt damit unverkennbar die Handschrift des Firmengründers Zino Davidoff. Davidoff hat sich im Laufe der Jahre als internationale Marke im Luxusgüterbereich etabliert und vermittelt die Philosophie „Vergnügen und Freude an den schönen Dingen des Lebens" durch ein vielfältiges Sortiment an Premiumprodukten. Natürlich dürfen wir bei unseren Aktivitäten die Markenkompetenz nicht aus den Augen verlieren.

TW: Herr Pfeifer, wie würden Sie diese Kompetenz beschreiben?

Heinz W. Pfeifer: Aufbauend auf der Historie wurde Davidoff zu einer männlichen Marke geformt, die zweifelsohne polarisiert. Zum einen besitzt sie den Anspruch und die Fähigkeit, die beste Qualität in allen Produktbereichen zu liefern. Zum anderen bietet Davidoff mit individuellem Design etwas Besonderes und ist anders, kein Mainstream. Reduktion auf das Wesentliche heißt die Botschaft.

TW: Der Luxusgütermarkt ist enger geworden, die Gesellschaft befindet sich im Wandel. Wie reagieren Sie darauf?

Christian Schaffner: Bereits zu Beginn des Jahres 2000 hat sich die Marke Davidoff neu positioniert, um den Bedürfnissen einer aktiveren und moderneren Zielgruppe besser gerecht zu werden. Um die Positionierung als zeitgenössische Lifestyle-Marke nach außen zu vermitteln, wurde ein neues CI entworfen. Kurz darauf erfolgte die Gründung der Zino Davidoff Trading AG, die exklusiv mit der Vermarktung der Luxusaccessoires betraut ist.

TW: …wobei Sie mit verschiedenen Lizenznehmern zusammenarbeiten.

Christian Schaffner: Ja, wobei wir dieses Thema von Produktgruppe zu Produktgruppe genau anschauen müssen. Es ist bekannt, dass wir in der Vergangenheit Produkte ausschließlich über Lizenzpartner produzieren ließen und in Teilen nachwievor so machen. Im Parfüm-Segment sind wir mit dieser Strategie sehr erfolgreich. So haben wir 1980 mit der Marke den Einstieg in das Luxusgütersegment geschafft. Bei den anderen Produktgruppen sieht das aber anders aus. 2004 hat sich das Management entschlossen, die Mehrzahl der Lizenzen nicht mehr zu verlängern und einige Produkte in Eigenregie herzustellen. 

TW: Wie kam es zu diesem Strategiewechsel?

Christian Schaffner: Im Laufe der vergangenen Jahre stellten wir fest, dass sich durch viele unterschiedliche Lizenznehmer ein Eigenleben innerhalb der Marke entwickelt hat, das eine Steuerung zunehmend schwerer machte. Wir empfinden es für uns als notwendig, in den Kernproduktbereichen die vollständige Kontrolle über Produktentwicklung, Design und Vermarktung zu besitzen.

TW: Um welche Produkte handelt es sich hierbei?

Christian Schaffner: Seit 2008 fertigen wir unsere Uhren, Schreibgeräte und Lederwaren selber. Hier ist das Stichwort eine verlängerte Werkbank. Unser klarer Anspruch lautet, beste Materialien von Könnern zu hochwertigen Produkten in unverwechselbarem Design formen zu lassen. So wird die Uhrenkollektion aus edlen Komponenten in der Schweiz hergestellt und trägt eine ausdrucksvolle Handschrift. Bei den von deutschen Spezialisten gefertigten Schreibgeräten kommen Edelmetalle mit feinem Leder, Alligator und Lack alternativ zum Einsatz. Abgerundet wird das Gesamtbild der Kollektionen durch feine, in Italien gefertigte Lederwaren, die schon lange ein Aushängeschild der Marke Davidoff sind.

TW: Die NOVA TEMPORA hat im Oktober mit der Zino Davidoff Trading eine Vertriebspartnerschaft gegründet. Was beinhaltet der Zusammenarbeit und was versprechen Sie sich davon?

Heinz W. Pfeifer: Nova Tempora hat den Vertrieb für Uhren, Schreibgeräte und Lederwaren der Marke Davidoff in Deutschland zu diesem Zeitpunkt übernommen. Wir treiben damit den Aufbau als breit aufgestelltes Vertriebsunternehmen für internationale Konsumgütermarken im Bereich Schmuck, Uhren und Accessoires weiter voran. Die Marke Davidoff steht für zeitgenössisches und extrem gutes Design und ergänzt mit seinen hochwertigen Produkten unser Luxussegment auf ideale Weise.

TW: Wie sehen Sie diesen Punkt Herr Schaffner?

Christian Schaffner: Der deutsche Konsumgütermarkt ist einer der weltweit schwierigsten aber gleichzeitig interessantesten Märkte. Zugleich ist er für uns der wichtigste Markt in Europa. Für uns ist er ein Prüfstein und Benchmark für die Produktstrategie und steht im Fokus unserer internationalen Vertriebsaktivitäten. Für die Umsetzung war uns daher ein Partner mit Erfahrung sehr wichtig.

TW: Das Thema Uhren ist für Davidoff ja eher Neuland. Chance oder Risiko?

Christian Schaffner: Wir haben besonders sorgfältig und lange überlegt, ob wir damit in den Markt gehen sollen, denn niemand hat auf uns gewartet. Klar war, dass wir das komplette Produkt-Management vom Design über Fertigung zum Vertrieb in unserer Hand behalten müssen. Nur so können wir unsere Ernsthaftigkeit unter Beweis stellen und langfristig absichern. Die ersten Kollektionen machen uns stolz, denn es ist uns gelungen, einen eigenen Davidoff-Stil zu kreieren. Die ersten Reaktionen vom Markt waren auch sehr positiv. Von daher betrachten wir die Uhren für die Marke als große Chance.

TW: Wie will NOVA TEMPORA den deutschen Handel von Davidoff Uhren überzeugen?

Heinz W. Pfeifer: Wir offerieren den Händlern etwas Neues, das sie noch nicht im Sortiment haben. Die aktuelle Uhrenkollektion „Very Zino“ 2008 verbindet frisches Design mit traditionellen Werten wie Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Werte, die wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Mit einem Produkt von Davidoff, und damit meine ich neben den Uhren auch seine Accessoires oder Lederwaren, erhält der Händler Kontinuität, erstklassige Qualität und schönes Design zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis im gehobenen Mittelpreissegment. Neben Roadshows vor Ort und hochwertigem POS Material bieten wir unseren Händlern darüber hinaus langfristige Zahlungsziele an, um möglichst flexibel zu sein.

TW: Wer sind Ihre Zielgruppen, beim Handel aber auch beim Verbraucher?

Heinz W. Pfeifer: Für die Davidoff Uhren stellen alteingesessene Juweliere unsere wichtigste Zielgruppe dar. Darüber hinaus werden wir auch andere Top-Verkaufswege angehen. Auf Endverbraucherseite geht es in dieser Preiskategorie eher nicht um Erstkäufer, sondern um Liebhaber, die wahrscheinlich bereits mehrere hochwertige Uhren besitzen und sich etwas Besonderes gönnen möchten.

TW: Wie werden Sie auf den kommenden Messen präsent sein?

Heinz W. Pfeifer: Wir sind natürlich auf der inhorgenta europe 2010 in München und präsentieren dem breiten Fachpublikum unter anderem Davidoff. Eine Präsenz auf Lederwarenmessen ist hingegen nicht geplant.

TW: Können die Kunden in Deutschland mit rascher Lieferung aller Artikel rechnen?

Christian Schaffner: Die Fertigung der Uhren, Schreibgeräte und Lederwaren erfolgt bei unseren Partnern. Die Endkontrolle und die Lagerung findet jedoch bei der Zino Davidoff Trading in Basel statt. Daher kann ich garantieren, dass die Produktlieferungen nach Deutschland reibungslos und schnell verlaufen werden.

TW: Meine Herren, wir danken für das Gespräch.