Philippe Gaydoul baut sein Lifestyle-Imperium ausUhrenhersteller Hanhart mit neuem Geschäftsführer und neuem Mehrheitsgesellschafter
Die Gaydoul Group des ehemaligen Denner-Chefs Philippe Gaydoul übernimmt die Mehrheit am deutsch-schweizerischen Uhrenhersteller von Luxus- und Stoppuhren Hanhart. An Hanhart, dessen Sitz und Vertriebsabteilung im thurgauischen Diessenhofen angesiedelt ist, sind als Minderheitsaktionäre auch die Matter Group des ehemaligen Swissfirst-Chefs Thomas Matter sowie die Astraia Holding beteiligt.
Der neue Geschäftsführer von Hanhart ist Thomas Morf. Bis Mai 2010 war Thomas Morf CEO der Luzerner Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer. «Mit der faszinierenden und nachvollziehbaren Markengeschichte, der hohen technischen Kompetenz sowie der konsequenten Ausrichtung auf Instrumentenuhren ist Hanhart ein Juwel unter den Uhrenherstellern und verfügt international über grosses Potenzial», erklärt Thomas Morf sein Engagement bei der Uhrenmarke, an welcher er finanziell beteiligt ist. Die Leitung der Uhrenfabrikation in Gütenbach im Schwarzwald nimmt weiterhin Klaus Eble wahr.
Hanhart wurde 1882 im thurgauischen Diessenhofen gegründet und rund zwei Jahrzehnte später nach Deutschland verlegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich Hanhart auf die Produktion mechanischer Stoppuhren spezialisiert. Die Produktion von Choreographen, mit der Hanhart einst bekannt wurde, wurde erst 1997 wieder aufgenommen. Nach der erfolgreichen Lancierung der neuen Primus-Kollektion wurden seit 2009 die Märkte Deutschland und Schweiz bearbeitet, aber auch Schritte in den Mittleren- und Fernen Osten unternommen. Heute sind sowohl die neuen Modelle als auch die exakten Nachbauten geschichtsträchtiger Chronographen bereits in vielen Ländern der Welt bei ausgesuchten Fachhändlern erhältlich.
Zur neuen Mehrheitsaktionärin von Hanhart, der Gaydoul-Group, gehören auch der Schuh- und Accessoirehersteller Navyboot, die Strumpfmodekette Fogal und die Wintersportmodemarke Jet Set. Philippe Gaydoul hat die Unternehmen seit Sommer 2008 eins nach dem anderen erworben.