TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Luigi MacalusoGirard-Perregaux

Söhne übernehmen Leitung der Sowind-Gruppe Luigi Macaluso unerwartet verstorben

Luigi Macaluso, Präsident der auf die Produktion von Luxusuhren spezialisierten Neuenburger Sowind-Gruppe, ist in der Nacht zum 27. Oktober 2010 im Alter von nur 62 Jahren unerwartet nach einem Herzinfarkt gestorben. Der 1948 in Turin geborene studierte Architekt Luigi Macaluso war begeisterter Motorsportfan und selbst in seiner Jugend Rennfahrer. Bis zuletzt war er Präsident des Automobilvereins Club Italia. Er war erster offizieller Importeur von Girard-Perregaux in Italien und übernahm die Uhrenmarke 1992.

Unter seinem Einfluss stieg Girard-Perregaux zu einem der bedeutendsten Akteure der hohen Uhrmacherkunst auf. Vor allem auch die bedeutenden Investitionen, die Luigi Macaluso innerhalb der Manufaktur und insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung tätigte, verhalfen Girard-Perregaux zu einer Schlüsselrolle in der Schweizer Haute Horlogerie. Die beide Söhne von Luigi Macaluso, Stefano und Massimo, die seit zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens mitarbeiten, werden für die Umsetzung der Visionen des Vaters weiterarbeiten, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zur Sowind-Gruppe gehören unter anderem die Luxusuhren-Marken JeanRichard und Girard-Perregaux.