TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Nicolas Hayek stellte die
Swatch Group perfekt aufSwatch Group

Generalversammlung erstmals ohne Nicolas HayekSwatch Group eilt von Rekord zu Rekord

Die Swatch Group strebt im laufenden Geschäftsjahr neue Rekordergebnisse an. "Wir sind gut unterwegs für ein neues Rekordjahr 2011 und werden alles tun, es zu realisieren", sagte die Verwaltungsratspräsidentin Nayla Hayek an der Generalversammlung am 31. Mai 2011 in Basel. Die aktuellen Planungen werden allerdings durch den negativen Währungseinfluss und die Kapazitätsengpässe bei der Produktion erschwert.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2010 hat die Swatch Group mit 6,4 Mrd. Schweizer Franken einen Rekordumsatz erzielt. Und auch der Betriebsgewinn ist mit 1,4 Mrd. Schweizer Franken auf Rekordniveau. Deshalb hat der Verwaltungsrat die Dividende je Aktie um 25% erhöht, so Nayla Haye. Aufgrund des "sehr guten" Jahresstarts 2011 und der weiteren positiven Aussichten des Geschäftsverlaufs, sei dieser erhöhte Vorschlag trotz der gegenwärtigen Stärke des Schweizer Franken angemessen.

Nayla Hayek blickte in ihrer Ansprache auf das vergangene Jahr zurück. Das Jahr sei nach dem Tod ihres Vaters und Swatch-Gründers Nicolas Hayek am 28. Juni nicht einfach gewesen. "Es lässt sich hier nicht in Worte fassen, wie groß die Trauer für unsere Familie und insbesondere auch für mich ist", erklärte sie.

Konzernchef Nick Hayek bekräftigte in seiner darauf folgenden kurzen Rede, dass die Swatch Group an ihrer langfristig angelegten Strategie festhalten werde. Die Uhrmacherei sei von ihrer Natur her langfristig. So benötige etwa die Entwicklung eines Uhrwerkes rund sechs Jahre und die Ausbildung eines Uhrmachers für solche Werke über fünfzehn Jahre.