TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ernst GottliebMIDORA

Ernst Gottlieb: Gemeinsam sind wir stark!MIDORA: Vorteile für Uhrmacher durch Innungs- bzw. Verbandsmitgliedschaft

„Gemeinsam sind wir stark!“ lautet das Credo des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. Zu einer Podiumsdiskussion versammelt der Zentralverband am 4. September 2011, 11.00 Uhr, auf der Leipziger Uhren- und Schmuckmesse MIDORA Fachbetriebe, Verbände und Innungen an einem Tisch. Debattiert wird das Für und Wider einer Innungs- bzw. Verbandsmitgliedschaft von Uhrmacherbetrieben.

„Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Ob es um Werbekampagnen geht, um Fragen der Ausbildung oder die auf den vorigen MIDORA-Veranstaltungen diskutierte Ersatzteilproblematik – nur im Verband kann ich als einzelner Betrieb etwas erreichen“, argumentiert Zentralverband-Präsident Ernst Gottlieb für eine Mitgliedschaft. Zudem vergebe der Zentralverband Zertifizierungen für Uhrmacherbetriebe, die von vielen Herstellern anerkannt werden.

Die meisten Innungen und Landesverbände in den neuen Bundesländern seien bislang noch nicht dem Zentralverband beigetreten – der Grund liege in den früheren Strukturen, so Gottlieb.