TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Positive Resonanz auf der BASELWORLDAntoine Martin: Tourbillon Quantième Perpétuel überzeugt die Fachwelt

Nach der letztjährigen BASELWORLD, bei der sich Antoine Martin erfolgreich zum ersten Mal mit der Kollektion „Quantième Perpétuel au Grand Balancier“ vorgestellt hat, konnte in diesem Jahr mit der zweiten und neusten Kollektion „Tourbillon Quantième Perpétuel“ ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der jungen Uhrenmanufaktur gesetzt werden.

Der Tourbillon kreist in einer Minute um die eigene Achse, und die Hemmungspartie im Drehkäfig tickt mit der beruhigenden Frequenz von 2,5 Hertz oder 18‘000 Halbschwingungen pro Stunde. Als Werkstoff für Anker, Ankerrad und Ellipse wählte Martin Braun wieder Silizium, für die Unruh dagegen Neusilber. Die Feinregulierung erfolgt über zwei Halbkopfschrauben aus 18 Karat Gold. Den Tourbillonkäfig wiederum wuchtet Martin Braun mit zwei Goldringen aus. Das Ergebnis ist eine Tourbillonkonstruktion mit genau 65 Teilen, die insgesamt 0,62 Gramm auf die Waage bringen. Und das bei dem aufregend grossen Durchmesser des Drehkäfigs von 14,1 Millimetern. Was die beste Voraussetzung ist, diesen Tourbillon nicht zu übersehen.

Die Kollektion besteht aus zwei Referenzen; einem Roségold und einem Weissgold Gehäuse. Bei der Roségold Version wurde ein silbernes Zifferblatt und bei der Weissgold ein schwarzes Zifferblatt integriert. Bruno Jufer, CEO der Marke, ist sehr zufrieden mit dem Auftritt an der diesjährigen Baselworld. „Nachdem wir letztes Jahr die neue Marke präsentiert haben, konnten wir an dieser Messe mit den ersten Retailern Verträge abschliessen und mit dem weltweiten Aufbau unserer Distribution beginnen. Anfangs Juni 2012 werden die ersten Uhren unsere Ateliers hier in Alpnach verlassen.“

Dieses Jahr wird Antoine Martin 75 Uhren aus beiden Kollektionen rund um den Globus ausliefern. Natürlich sind die Uhrmacher rund um Martin Braun bereits am Entwickeln von weiteren Highlights. Für 2013 ist ein Automatikwerk mit einem ganz speziellen Aufzug geplant.