Hommage an eine UhrenikoneSIHH 2017: Die IWC Da Vinci Automatic Moon Phase 36
Die Da Vinci Automatic Moon Phase 36 (Ref. IW459306/ IW459307/IW459308) ist mit einem Gehäusedurchmesser von 36 Millimetern, der Mondphasenkomplikation, der halbrunden Krone und den edlen Materialien wie geschaffen für Träger mit einem Faiblefür Luxus und technische Raffinessen.
Der abgesetzte Innenkreis, der das argentéfarbene Zifferblatt strukturiert und die Kreisform als Gestaltungsmerkmal der Linie betont, ergänzt das feminine Design dieser 3 bar wasserdichten Uhr ebenso wie der Farbreichtum der Santoni-Alligatorlederarmbänder. Die neuen Bandanstösse mit den beweglichen Hörnern sorgen dafür, dass sich das Armband ideal an das Handgelenk anschmiegt und sich angenehm tragen lässt. Der Zeitmesser wird vom mechanischenAutomatikwerk Kaliber 35800 angetrieben. Die Zentralsekunde kann zum Einstellen der Uhr über die Krone gestoppt werden. Auf dem Gehäuseboden ist die «Blume des Lebens» eingraviert. Dabei handeltes sich um eine geometrische Figur mit mehrfach regelmässig überlappenden Kreisen, die von Leonardo da Vinciausgiebig erforscht und gezeichnet wurde.
HARMONI E IN ROTGOLD UND EDELSTAHL
Die Da Vinci Automatic Moon Phase 36 wird in drei Modellen aufgelegt: eines in Rotgold, eines im Edelstahlgehäuse mit Diamanten auf der Lünette und eines in Edelstahl – alle mit argentéfarbenem Zifferblatt. Die 18-Karat-Rotgold- Variante (Ref. IW459308) ist das Schmuckstück unter den drei Ausführungen. Das goldene Ensemble besteht aus dem 36-Millimeter-Gehäuse, den markanten Bandanstössen, der halbrunden Krone sowie einem bronzefarbenen Alligatorlederarmband von Santoni mit Dornschliesse. Abgerundet wird dieses harmonische Gesamtbild durch die gold-blaue Mondphase. Während die eigentliche Dauer eines Mondmonats 29,53 Tage beträgt, bildet die klassische Mondphasenkonstruktion mit ihrem Räderwerk eine abgerundeteDauer von 29,5 Tagen ab. Das Räderwerk bewegt die Scheibe automatisch einmal pro Tag um einen Zahn weiter, um die Mondphase korrekt darzustellen. Bei Bedarf wird die Anzeige mit einem mitgelieferten Stift über den Korrekturdrücker bei «2 Uhr» aktualisiert.
Das Edelstahlmodell mit sertierter Lünette (Ref. IW459307) wird von 54 reinweissen Diamanten umrahmt. Dazu passt das dunkelbraune Alligatorlederarmbandmit Butterfly- Schliesse. Auf dem argentéfarbenen Zifferblattwechseln sich goldene Farbtöne für Ziffern und Stunden- bzw. Minutenzeiger mit dem Blau des Sekundenzeigers ab und harmonieren mit der gold-blauen Mondphasenanzeige.
Bei der Referenz IW459306 in Edelstahl schimmern Zifferblatt, Mond und Sterne silbern, während die Anzeigen, der Himmel und das Santoni-Lederarmband mit Butterfly- Schliesse aus Edelstahl in Dunkelblau gehalten sind. Die Gangreserve aller drei Modellvarianten beträgt 42 Stunden.
GRAVIERTES ORNAMENT
Den Beitrag Leonardo da Vincis zum neuen Schönheitsverständnis in der Renaissance würdigt die Uhrenmanufaktur mit der Gravur von der «Blume des Lebens» auf der Rückseite der Da Vinci Automatic Moon Phase 36. Der Künstler beschäftigte sich in seinen Notizen und Skizzenintensiv mit der mathematisch konstruierten Kreisstruktur, bei der es keine Unregelmässigkeiten gibt und alles in ihr miteinander verbunden ist. Aus der ihr zugrunde liegenden Geometrie lassen sich mathematische und universelle Gesetzmässigkeiten ableiten, wie der Satz des Pythagoras,die Platonischen Körper oder der Goldene Schnitt, aber auch Erkenntnisse zu menschlichen Proportionen.