Uhrmacherische RevolutionBreguet Hochfrequenz-Chronograph in der Cité du Temps in Genf
Die Uhrenmanufaktur Breguet präsentiert ihre revolutionäre neue Type XXII, die über eine Schwingungsfrequenz von 10 Hertz verfügt, von 14. Januar bis 13. Februar 2011 in der Cité du Temps in Genf. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und in Form eines «Lehrpfads» gestaltet. Den Besuchern und Besucherinnen wird so die klare, exakte Definition einer 10Hz-Frequenz vermittelt und illustriert gleichzeitig die Vorteile, die eine derart hohe Schwingungsrate in der mechanischen Uhrmacherei bietet.
Als absolutes Maß in Sachen Haute Horlogerie sorgt Breguet seit mehr als 235 Jahren für bahnbrechende Neuerungen. Vor allem dem Gründer des Hauses, Abraham-Louis Breguet, verdankt die Uhrmacherkunst geniale Erfindungen wie das Tourbillon-Drehgestell für die Kompensation der Schwerkraft, die Pare-chute-Stosssicherung oder die Klangfeder. Dieses, über Jahrhunderte bewahrte Savoir-faire wurde kontinuierlich bereichert, um an der Spitze der Uhrentechnologie zu bleiben und es für die aktuellen Kollektionen der Marke zu nutzen.
72.000 Unruh- Halbschwingungen pro
Ist dafür diese neuste Version des legendären Type-XXII-Chronographen nicht das beste Beispiel? Die 2010 auf den Markt gebrachte Stoppuhr ist der erste und einzige in Serie gebaute mechanische Chronograph mit einer Frequenz von 10Hz (= 72.000 Unruh- Halbschwingungen pro Stunde) verblüfft durch eine extrem ausgereifte Technik. Möglich wurde diese technologische Meisterleistung der Mechanik unter anderem dank dem Einsatz von Silizium für die beweglichen Hemmungskomponenten wie Hemmungsrad und Anker. Sie sind so viel leichter und müssen nicht geölt werden, was mit Metallteilen bei derartig hohen Frequenzen für Probleme gesorgt hätte.
Die Ausstellung beleuchtet auch mit ihrem didaktischen Parcours, der mit zahlreichen interaktiven Schulungsinstrumenten ausgestattet ist, die Vorteile des Werkstoffs Silizium in der Uhrenindustrie und vor allem im Bereich der Hochfrequenz.
Eine prachtvolle Auswahl von älteren Zeitmessern und aktuellen Modellen zeichnet einen Teil der Geschichte des Hauses Breguet nach. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Zeitzeugen für die technologischen Fortschritte der Marke im Lauf der Jahrzehnte.