Lange Tradition in der PräzisionszeitmessungHanhart verstärkt sein Engagement bei Oldtimer-Veranstaltungen
Motorsport ist seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Namen Hanhart verbunden. Mit der aktiven Teilnahme an wichtigen Oldtimer-Rallyes und dem Sponsoring ausgewählter Veranstaltungen in diesem Bereich knüpft die Uhrenmarke an ihre lange Tradition in der Präzisionszeitmessung bei Autorennen an.
Als in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die ersten Autorennen ausgetragen wurden, bedurfte es neuer hochpräziser und zuverlässiger Zeitmessinstrumente. Die Veranstalter fanden diese bei Hanhart. Seit 1924 fertigte die Uhrenmarke in ihren süddeutschen Werkstätten mechanische Handstoppuhren und leistete in diesem Bereich Pionierarbeit: So ermöglichte Hanhart mit dem Superschnellschwinger, der über eine Unruhfrequenz von 360‘000 A/h verfügte, als erster Hersteller die Messung von Hundertstel-Sekunden. Schnell wurde Hanhart daher zum Synonym für Präzisionszeitmessung und entwickelte sich in kurzer Zeit zum bedeutendsten Produzenten für Zeitmessinstrumente. Noch heute bilden hochwertige mechanische Stoppuhren, die in zahlreichen Arbeitsschritten in der Uhrenfabrik in Gütenbach gefertigt werden, ein wichtiges Produktsegment der schweizerisch-deutschen Uhrenmarke. Sie sind heute vor allem bei ambitionierten Oldtimer-Piloten hoch geschätzte Rallye-Begleiter.
An der langen Tradition der Zeitmessung im Motorsport knüpft Hanhart an und ist seit dieser Saison an den wichtigsten Oldtimer-Veranstaltungen in Deutschland präsent. Als Titelsponsor unterstützt die nach wie vor auf die Fertigung von präzisen, zuverlässigen und funktionalen Instrumentenuhren spezialisierte Marke die Rallye Solitude Historic in Stuttgart (Juli) und das Jochpass Memorial in Bad Hindelang (September/Oktober) sowie als Sponsor bedeutende Rennen wie die ZF SachsFranken Classic in Bad Kissingen (Juni), die Württembergische Classic in Garmisch-Partenkirchen (Juli) oder den 39. AvD Oldtimer-Grand-Prix im August am Nürburgring.
Daneben nimmt das eigene Hanhart Historic Racing Team mit begehrten Oldtimern wie einem Alvis 12/70 SportSpecial mit Baujahr 1938 oder einem Porsche 356 A aus dem Jahr 1958 an Rallyes wie dem Gaisbergrennen, der Tiefenbronn Classic, Sommer Monte, Eggbergrennen, Haldenhof Revival oder der Heidelberg Historic teil. Weitere Aktivitäten in anderen wichtigen Märkten sollen in den nächsten Jahren folgen.