Die 69. Internationalen Filmfestspiele von VenedigJaeger-LeCoultre und das Kino: Und Action!
Den Augenblick unsterblich machen und die Zeit in etwas Einzigartiges verwandeln – von diesem Gedanken ist wohl jede kinematografische und uhrmacherische Kreation durchdrungen. Diese beiden Welten, die dazu berufen sind, die Grenzen der Träume zu erweitern, finden sich zum achten Jahr in Folge anlässlich der Internationalen Filmfestspiele von Venedig zusammen.
Seit 2005 ist Jaeger-LeCoultre Partner dieser Veranstaltung und präsentiert dort seine exklusivsten Zeitmesser, mit denen sich die Stars auf dem roten Teppich zeigen und die Preisträger ausgezeichnet werden. Vom 29. August bis zum 8. September wird die Mostra zum Schauplatz der schönsten Kreationen und bietet ihren Gästen ein Erlebnis, das für Kinozuschauer und Liebhaber der schönen Mechanik einmalig ist: Wenn die Zeit still steht und man von der faszinierenden Kraft eines Anblicks vollkommen in den Bann gezogen wird, als wäre man hypnotisiert. Licht! Kamera! Und Action!
Dunkelkammern und Uhrmacherwerkstätten haben eine Gemeinsamkeit: Es herrscht dieselbe erhabene Stille. Dort ist es, wo Träume in Erfüllung gehen. Dort werden Kreationen ins Leben gerufen, die Menschen in Begeisterung versetzen können. Kreationen, die eine präzise, gewissenhafte, fast zwanghaft akribische Feinstarbeit und gleichzeitig eine große Leidenschaft erfordern. Ob nun der Filmemacher, der Emotionen befreit, oder der Kunsthandwerker, der den Augenblick unsterblich werden lässt – beide schreiben eine lebendige Geschichte. Die Verbundenheit mit der Welt der 7. Kunst, die Jaeger-LeCoultre seit jeher geprägt hat, liegt in dem kreativen Drang und der langen inspirationsreichen Tradition, denn hier ist es, wo beide Welten zueinander finden. Vom Shanghai Film Festival über das Abu Dhabi Film Festival, dessen Partner sie seit zwei Jahren ist, bis hin zur Mostra, wo sie in diesem Jahr zum achten Mal infolge Präsenz zeigt – die Marke symbolisiert eine Art, die Uhrmacherkunst als freien und erfinderischen Raum zu begreifen. Wie im Kino ist jede Sekunde Ausdruck eines Augenblicks der Ewigkeit.
Eine hochgeschätzte Präsenz
Wie wird die Mostra zu einem prägenden Erlebnis? Vom 29. August bis zum 8. September ist Jaeger-LeCoultre ein mitwirkender Teil bewegender Momente: Durch die Ehrung der Preisträger, die Unterstützung eines Projekts, das der Manufaktur am Herzen liegt und die Ausstattung der Stars auf dem roten Teppich mit ihren Kreationen. Seit 2005 zeigt die Marke auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig ihre enge Verbundenheit mit der 7. Kunst. Journalisten, Schauspieler und Drehbuchautoren werden zu einzigartigen Zusammenkünften empfangen. Auch in diesem Jahr werden erneut zahlreiche Besucher anströmen, um die schönsten Kreationen zu entdecken, welche die vielseitigen Talente der Uhrmacher ins Rampenlicht rücken.
Die Magie der Zeit
Die Eröffnungszeremonie der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, zu der die Stars auf dem roten Teppich mit ihrer Schönheit rivalisieren, wird glamouröser sein als je zuvor. Zahlreiche Persönlichkeiten, ausgestattet mit den edelsten Kreationen des Hauses Jaeger- LeCoultre, werden in der Dogenstadt erwartet. Unter den schönsten Exemplaren werden zwei Zeitmesser der Kollektion Rendez-Vous präsentiert. Ganz im Sinne ihrer Botschafterin – Diane Kruger – verkörpert die Linie Rendez-Vous eine freie und spontane Persönlichkeit, die sich gerne neu erfindet, um andere zu überraschen. Auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig präsentiert Jaeger-LeCoultre die Rendez-Vous Art: Zwei Kreationen der Haute Joaillerie, die vollständig nach der Snow-Setting-Technik ausgefasst sind, eine mit Diamanten, und die zweite mit blauen Saphiren und Rubinen. In minutiöser Handarbeit angefertigt tauchen die Edelsteine die Schmuckuhren in eine leuchtende Aura.
Seit ihrer Gründung hat die Grande Maison Mechanik und Fasstechniken mit den reizvollsten und komplexesten Steinen bis zur Perfektion zusammengeführt. Als Ergebnis der Expertise außergewöhnlicher Künstler sind sie das Sinnbild für die Verschmelzung von Schönheit und Präzision. Die Verzierung nach der Snow-Setting-Technik erfolgt direkt auf dem Gehäuse der Uhr. Der Edelsteinfasser bringt die Diamanten einzeln nebeneinander auf, in harmonischem Wechselspiel zwischen Steinen unterschiedlicher Größen, bis die Metallflächen der Uhr vollständig bedeckt sind. Eine solche kreative Freiheit erfordert ein außerordentliches Savoirfaire und eine grenzenlose Liebe zum Detail.
Für einen zusätzlichen Hauch von Charme haben die Kreateure von Jaeger-LeCoultre und Valextra die Rendez-Vous-Tasche konzipiert, eine neue Art, seine Uhr zu tragen und ein unentbehrliches Accessoire, das voll im Trend liegt.
Eine Rose, ein Kind
Die Teilnahme von Jaeger-LeCoultre an den Filmfestspielen von Venedig nimmt einen besonders menschlichen Wesenszug an, denn die Marke unterstützt Emergency, eine 1994 gegründete humanitäre Hilfsorganisation, die in mehr als 16 Ländern tätig ist und zivilen Opfern von Krieg und Armut Hilfe leistet. Während der Dauer der Festspiele wird Jaeger-LeCoultre das Mutterschaftszentrum finanzieren, das von Emergency in Anabah, Afghanistan, eröffnet wurde. Auch die Künstler werden ihren Beitrag leisten. Sie tragen mit einer Rose gravierte Modelle der Reverso, die speziell zu diesem Anlass von den Handwerkern der Manufaktur angefertigt wurden. Dieses bedeutende Projekt wird am Donnerstag, den 30. August, gefeiert: Es wird ein roter Teppich ausgerollt, auf dem die Geladenen eine Rose als Symbol der Hoffnung für alle Kinder tragen werden.
Filmemacher ohne Gleichen
Die Biennale von Venedig und Jaeger-LeCoultre verkünden mit Stolz, dass der berühmte amerikanische Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent Spike Lee bei der diesjährigen Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Venedig mit dem Jaeger-LeCoultre „Glory to the Filmmaker Award“ 2012 ausgezeichnet wird. In den letzten 5 Jahren wurden mit diesem Preis einmal im Jahr die Menschen geehrt, die einen großen Beitrag zur Entwicklung des zeitgenössischen Kinos geleistet haben: Takeshi Kitano (2007), Abbas Kiarostami (2008), Agnès Varda (2008), Sylvester Stallone (2009), Mani Ratnam (2010) und Al Pacino (2011).
Die Abschlusszeremonie
Wenn nur ein Augenblick festgehalten werden sollte, wäre es wohl dieser: Die Verleihung des Goldenen Löwen. Das Kino und die Haute Horlogerie möchten mit ihren Anhängern gemeinsam Geschichte schreiben. Es gibt wohl keine schönere Anerkennung für einen Schauspieler, eine Schauspielerin oder einen Regisseur, als für ihre Talente ausgezeichnet zu werden. Jaeger-LeCoultre wird bei der Ehrung der besten weiblichen und männlichen Darsteller sowie bei der Vergabe des Preises für die beste Regie und den besten Film dabei sein. Geehrt wird jeder Preisträger durch die Verleihung einer personalisierten Reverso mit dem Abbild eines Löwen, dem Symbol der Stadt, nach der reinsten handwerklichen Tradition von Hand graviert und lackiert sowie mit dem Vermerk „69. Mostra“ versehen. Damit soll die Botschaft überbracht werden, dass man an seine Leidenschaft glauben und Mut zeigen muss und besonders, dass man niemals aufgeben darf. Als Epizentren der Träume und Herausforderungen gibt es für das Kino und die Uhrmacherei keine wichtigeren Grundsätze.