TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Am fantastischen Scheideweg der WeltenNeue (Uhren-)Werbekampagne von ROGER DUBUIS

ROGER DUBUIS heißt Sie willkommen in einer sagenhaften Welt fantastischer Faszinationen - mit einer neuen Werbekampagne, die die traditionellen Kommunikationscodes der Haute Horlogerie revolutioniert. Mit jedem einzelnen Visual öffnet sich eine Tür zu einer neuen Welt des Genfer Uhrmachers - Facetten eines Fantasiereichs voller Magie und kühner Unerschrockenheit.

Die Fundamente der Philosophie der Uhrenmanufaktur ROGER DUBUIS selbst, deren Prestige und kreative Exzellenz gleichermaßen ausgeprägt sind.

Eine der erwiesenen Stärken des Genfer Uhrmachers ROGER DUBUIS ist seine Fähigkeit, Träume zu erschaffen. Seit seiner Gründung hat die Haute- Horlogerie-Uhrenmanufaktur niemals Mittel und Wege gescheut, um zu überraschen. Diese Öffnung hin zur Traum- und Fantasiewelt bildet die Inspirationsquelle für die Handwerkskünstler der Manufaktur und ihre kühnen Kreationen, die gleichzeitig das Fundament für einen neuen Ansatz der Uhrmacherkunst bilden. Die neuen Kollektionen, La Monégasque, Excalibur, Pulsion und Velvet, entstammen einem von Stärke durchdrungenen, neuartigen Traumreich. Die vier Universen werden auf kraftvolle Art und Weise in die neue Werbekampagne von ROGER DUBUIS übertragen - als echte Hommage an den Erfindergeist, der die Marke von Beginn an zu Höchstleistungen antrieb.

Die visuelle Umsetzung der Elemente Kraft, Temperament, Modernität, ästhetische Originalität, technische Exzellenz und Verführungskraft dauerte mehrere Monate, derart hoch angesetzt waren die künstlerischen Ansprüche und Erwartungen. Erforderlich war eine aufwendige ästhetische Suche, um die Identität von ROGER DUBUIS anhand einer starken Symbolik mit visuellen Elementen auszudrücken. Dabei wurde stets das Prinzip der 100 % internen Konzeption verfolgt: Sowohl die Idee als auch die kreativen Elemente wurden innerhalb der Manufaktur überarbeitet. Um den Schritt von der Idee bis zur Umsetzung zu gehen, holte sich der neue Kreativdirektor Alvaro Maggini Unterstützung von einer Gruppe brasilianischer Künstler, die im Bereich der 3D-Animation weltweit zu den Top-Größen zählen. Seite an Seite wirkten diese beiden kreativen Pole an der Umsetzung dieser teils traumartigen, teils erschreckenden Fantasiewelt und erschufen eine vor ästhetischer Kraft strotzende Kampagne, die die traditionellen Werbecodes der Haute Horlogerie auf den Kopf stellt.Wie Cineasten bündelten die kreativen Köpfe ihre Talente zu einem Endergebnis der Extraklasse voller Symbole, die es zu entschlüsseln und zu interpretieren gilt. Seinen Ausnahmeuhren war ROGER DUBUIS es geradezu schuldig, eine monumentale und dramatische Werbekampagne zu erschaffen.

Jede einzelne visuelle Szene repräsentiert eine Kollektion und ein durch eine Farbe symbolisiertes Universum, Rot für den Player, Bronze für den Warrior, Blau für den Venturer und Violett für die Diva. Von einem Ort aus, der die Vergangenheit und die Tradition verkörpert, sieht man sich plötzlich in eine Welt der Modernität, der Technologie und der Zukunft versetzt: auf der einen Seite eine Szene, die in einen tiefen Schlaf versunken scheint, auf der anderen ein Ort, der sich in Richtung Aufbruch und Erneuerung öffnet.Die vier aus dem gleichen Konzept entstandenen Varianten richten sich an ein Publikum, das nach starken Emotionen und packenden Visuals verlangt. Der Blick verliert sich in den Mäandern der Bildsprache, während unsere Vorstellungskraft uns weiter hineinzieht in die faszinierende Welt von ROGER DUBUIS.

„Diese Kampagne wird, so hoffe ich, Aufsehen erregen“, so Jean-Marc Pontroué, CEO der Schweizer Uhrenmarke. „Sie hat Tiefe, sie bietet eine Vision und sie ist ein origineller intimer und gleichzeitig monumentaler Aufmacher für unsere Kollektionen. Sie gibt uns die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen – einem der wesentlichen Elemente unserer Kommunikation im Bereich der Haute Horlogerie.“ Angesichts der Vielzahl der Details, die wie beiläufig in die Visuals eingestreut wurden, dürfte es ein wenig dauern, bis das rätselhafte Puzzle gelöst ist.