Bedeutende Uhren sind unsterblichEterna: Die neue Royal KonTiki Two Time Zones
Die viel gefeierte KonTiki ist zurück. Nach zahllosen Veränderungen und Verbesserungen hat sich der historische Zeitmesser in eine moderne, robuste und sportliche KonTiki verwandelt. Mehr noch: Die neue KonTiki bekam ein brandneues Herz.
Und was für ein Herz! Es ist das erste von 88 möglichen Varianten von Eternas neuem Kaliber 39. Dieses mechanische Kleinod steht stellvertretend für die jahrhundertealte Geschichte des Unternehmens. Ermöglicht wurde es durch die Zusammenarbeit von Eternas Uhrmacher- und Technikerteams, die sich vom Ziel leiten liessen, eine eigene Werksfamilie herzustellen und deren kompakte Konstruktionsweise zu optimieren. Die erste Version der neuen Werksfamilie, Kaliber 3945A, wurde für das neue, attraktiv gestaltete Modell Royal KonTiki Two Time Zones ausgewählt. Ganz im Einklang mit der traditionsreichen KonTiki-Familie, reflektiert das robuste doch elegante Design den sportlichen Charakter des neuen Sprösslings.
Kaliber 39 – smart und vielseitig
Als das Kaliber-39-Projekt 2007 lanciert wurde, wollte Eterna ein eigenes automatisches Chronographenwerk mit drei Zusatzanzeigen entwickeln, dessen rationelles Fertigungsverfahren sich entsprechend kostengünstig auswirken sollte. Jahre später wurden die Erwartungen dann bei weitem übertroffen. Das Projekt setzte sich zu Beginn 2007 zwei Ziele: Erstens sollte ein Automatik-Chronograph mit Hilfszifferblättern bei 3, 6 und 9 Uhr entwickelt werden und zweitens sollten dabei Lösungen zur Optimierung der Herstellungskosten gefunden werden. Die Bemühungen der Eterna-Werkstätten brachten dann eine ganze Kaliberfamilie hervor – dabei können von nur einem Basiskaliber nicht weniger als 88 verschiedene Varianten erstellt werden. Diese reichen vom Handaufzugswerk mit Stunden- und Minutenanzeige bis hin zu einem Chronographen mit automatischem Aufzug. Drei Schrauben genügen zum Befestigen bzw. Entfernen von Zusatzmodulen oder Baugruppen mit ohnehin schon ungewöhnlich wenigen Komponenten, welche zu 70 Prozent entweder in Grenchen selbst oder in der unmittelbaren Umgebung hergestellt werden. Besonders erfreut ist Eterna darüber, dass das Assortiment Chronometer-Qualität besitzt und die Spherodrive-Technologie nun noch weiter verbessert wurde. Kein Wunder, dass Eternas Uhrmacher und Techniker in einem Maße von Stolz erfüllt sind, das nur von der anhaltenden Zufriedenheit zukünftiger Träger erreicht werden wird.
Royal KonTiki – Ästhetik neu definiert
Um Weltreisende zufrieden zu stellen, hat Eterna das neue Modell mit einer Anzeige für die zweite Zeitzone ausgestattet. Um Sportbegeisterte anzusprechen, wurde die Royal KonTiki gleichfalls nach sportiven und ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet: Sie ist wasserdicht bis 100 m. Das polierte und satinierte Edelstahlgehäuse mit 42 mm Durchmesser erinnert an das Vorgängermodell aus den 1970er-Jahren. Die Lünette zeichnet sich durch markante sandgestrahlte Kreiselemente aus welche durch Schrauben unterbrochen werden.
Effizient und praktisch für Sport und auf Reisen
Zusätzlich zu den vier Grundfunktionen – Stunden, Minuten, Sekunden und Datum – verfügt das Zifferblatt der Royal KonTiki über eine zweite Zeitzone. Auf einem Ring, der für optimale Lesbarkeit in der Nacht dunkler gefärbt ist, läuft ein vierter Zeiger mit roter Spitze. Ein schlanker Sekundenzeiger bewegt sich über eine Minutenteilung, die auf Viertelsekunden kalibriert ist. Die Stunden- und Minutenzeiger sind mit Leuchtmasse ausgelegt. Das Zifferblatt wird von einem kratzfesten und entspiegelten Saphirglas geschützt. Schliesslich rundet die PVD-Beschichtung auf den fünf Schrauben und der Krone, zusammen mit einem schwarzen Kautschukarmband mit Dornschliesse, das Design der Royal KonTiki ab.