Die Balance der ZeitChronoswiss: Der Sirius Balance Chronograph mit doppelt retrograder Anzeige
Mit der Balance feiert ein Modell Premiere, das anspruchsvolle Technik und elegantes Design perfekt in Einklang bringt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte stellt Chronoswiss eine Uhr mit zwei retrograden Anzeigen vor. Auf dem aufwendig guillochierten Zifferblatt des neuen Automatikchronographen halten verschiedene Oberflächenstrukturen mühelos die Balance und erschaffen so eine faszinierende, vollkommen ausgewogene Ästhetik.
Beflügeltes Design: Mit etwas Fantasie erinnert das elegante Zifferblatt der Balance an einen Schmetterling. Zwei halbkreisförmige Sektoren rechts und links spielen mit diesem Bild. Einer dieser „Flügel der Zeit“ ist ständig in Bewegung, denn auf der linken Hälfte des Zifferblattes sind die durchlaufenden Sekunden untergebracht, und zwar auf einer Skala von 0 bis 30. Zweimal pro Minute fliegt der Sekundenzeiger daher blitzschnell wieder zurück auf Null, um dann erneut seinen Höhenflug zu starten. Der Zeiger im Flügel gegenüber schwingt sich nur einmal im Monat nach oben – auf der rechten Zifferblattseite wird nämlich (ebenfalls retrograd) das Datum angezeigt. Für die Flügelschläge ist das Kaliber C.831 verantwortlich, das in der Balance sein Debüt gibt.
Ästhetische Perfektion: Auf dem Zifferblatt aus massivem Sterlingsilber zeigt sich die Chronoswiss eigene Liebe zum Detail und zur filigranen Eleganz. Als Hommage an die traditionelle Designlinie der Kollektion trägt das Gesicht Züge der Modellklassiker Kairos, Lunar und Delphis – und zwar in perfekter Balance. Die beiden Flügelflächen schmücken sich mit hochwertigem Wellenguilloche und sind aufwendig mit Breguet-Faden eingefasst. Im Zentrum der Minuten- und Stundenzähler steht ein fein guillochiertes Bienenwaben-Design, während eine radiale Satinierung das äußere Zifferblatt veredelt. Dieses kontrastreiche Spiel mit verschiedenen Strukturen macht den speziellen ästhetischen Reiz der Balance aus.
Chronoswiss lanciert als erste Marke eine Uhr mit diesem faszinierenden Kaliber der doppelt retrograden Anzeige und sorgt bei Liebhabern mechanischer Kostbarkeiten damit garantiert für Schmetterlinge im Bauch.