Neue Zifferblätter und neue ArmbänderDie Girard-Perregaux Vintage 1945 XXL Uhrenkollektion wird erweitert
Im Mittelpunkt steht das Messen der Zeit, doch ihr Design geht weit über diese Funktion hinaus: Die Kollektion Vintage 1945 XXL vereint bewährte Technik mit einer ausgewogenen Ästhetik, welche die Zeitangaben perfekt zur Geltung kommen lässt.
Dafür stehen zwei neue Edelstahl-Modelle. Das eine verbindet ein Großdatum mit der Anzeige der Mondphasen, das andere bietet die klassischen Chronographenfunktionen. Die Uhren ergänzen eine Kollektion, die für einen eigenständigen, erfolgreichen Stil steht.
Gegensätze ziehen sich an: Die Ästhetik der neuen Modelle Vintage 1945 XXL lebt von Kontrasten. Das schimmernde Grau des gewölbten Zifferblatts wird durch ein vertikal aufgebrachtes Satin-Finish betont. Das Edelstahlband besitzt durch abwechselnd satinierte und polierte Glieder einen sehr modernen Look. Es kann dank einer Dreifach-Faltschließe aus Edelstahl verlängert werden und ist zudem mit einer Sicherung versehen. Die samtene Oberfläche des Zifferblatts wird betont durch die erhabene Optik der applizierten Breguet-Ziffern sowie durch die Harmonie der runden Chronographenzähler.
Das Modell Vintage 1945 Großdatum und Mondphase zeigt – wie der Name schon sagt – zusätzlich zu den Stunden und Minuten das Datum sowie den Stand des Mondes an. Diese Anzeigen sind auf dem Zifferblatt einander gegenüberstehend bei 12 und 6 Uhr platziert. Das hat Ausstrahlung: Hier ist Zeit auf die reine klassische Uhrmachertradition reduziert. Das Großdatum wird durch zwei extrem dünne Scheiben angegeben – eine Zehner- und eine Einerscheibe. Der Datumswechsel erfolgt innerhalb einer zehntausendstel Sekunde.
Der Vintage 1945 XXL Chronograph folgt den gleichen Gestaltungsprinzipien. Die schlichte Ästhetik ist typisch für diese Kollektion und wird hier von zwei einander gegenstehenden Chronographenzählern repräsentiert. Die Chronographenzeiger aus rhodiniertem Messing entsprechen dem Zeiger der Zentralsekunde, während Stunden und Minuten von facettierten Dauphine-Zeigern markiert werden.
Das für die Kollektion Vintage 1945 charakteristische rechteckige Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt und trotz ausladender Proportionen ergonomisch geformt. In beide Richtungen gewölbt, passt es sich dem Handgelenk des Trägers so perfekt an, dass es komfortabel zu tragen ist. Das Finish der Oberfläche erzeugt raffinierte Lichtreflexe und lenkt den Blick auf die schlichte Anzeige auf dem gewölbten Zifferblatt. Wenn Harmonie als Kennzeichen exzellenter Kreationen gilt, sind diese Modelle das perfekte Beispiel. Die geraden Linien werden durch sanfte Kurven perfekt ergänzt. Eine Kombination, die eine Hommage an das ästhetische Erbe des frühen 20. Jahrhunderts darstellt. Diese kreative Epoche erlebt damit eine glanzvolle Auferstehung. Die Aura der dekorativen Künste, die ein Markenzeichen von Girard-Perregaux sind, verleihen der Kollektion Vintage 1945 ihre unvergängliche Wirkung.
Die beiden neuen Modelle Girard-Perregaux werden vom Kaliber GP03300 angetrieben. Dessen Schönheit zeigt sich durch den Saphirglasboden der Gehäuse. Das Kaliber stammt aus den Werkstätten von Girard-Perregaux in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz, wo es vollständig konstruiert, hergestellt und montiert wurde. Das Automatikwerk ist in der altehrwürdigen Tradition der Haute Horlogerie dekoriert.