TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Premiere auf der internationalen Funkausstellung in BerlinSamsung zeigt die Smartwatch Galaxy Gear

Samsung ist ab sofort auch Uhrenhersteller. Auf der internationalen Funkausstellung in Berlin hat der Elektronik-Konzern die Smartwatch Galaxy Gear erstmals präsentiert. Ein Multimedia-Chronograph mit Farbbildschirm, Kamera und Apps. Ein Preis wurde bisher nicht kommuniziert.

Mit der Galaxy Gear werden die Träume der Ingenieure aus den achtziger Jahren wahr. Damals, als die ersten Quarzuhren am Markt erschienen, war an eine Armbanduhr, die mit einem Chip mit einer Taktrate von 800 Megahertz und einer Kamera mit 1,9 Megapixeln ausgestattet ist, nicht zu denken. Die Galaxy Gear von Samsung hat deshalb mit einem „normalen“ Chronographen auch wenig gemeinsam, außer, dass man beide Uhren am Arm trägt.

Allerdings ist die Galaxy Gear kein eigenständiges Gerät. Die Uhr benötigt ein Samsung Tablet Note 10.1, oder ein Samsung Smartphone Galaxy S III, ein Galaxy S4, ein Note II oder das neue, ebenfalls auf der internationalen Funkausstellung vorgestellte Note 3. Nur in Verbindung mit diesen Geräten kann man mit der Galaxy Gear telefonieren, Fotos machen oder maximal zehn Sekunden lange Filme aufnehmen.  Die Galaxy Gear ist deshalb vor allem als eine Fernbedienung und Fernanzeige für diese Geräte zu verstehen. Der Akku der Galaxy Gear soll für einen Tag reichen und wird entweder per Induktion oder Micro-USB aufgeladen.

Bitter ist die Premiere der  Galaxy Gear  für Apple und Google. Apple plant die Einführung seiner „iwatch“ offenbar erst nächstes  Jahr und auch Google benötigt noch Zeit. Apple hat zur Entwicklung seiner Uhr den Entwickler des Nike FuelBand, Jay Blahnik, verpflichtet und Google hat erst vor wenigen Tagen den Kauf des Smartwatch-Spezialisten Wimm bekannt gegeben.  Samsung ist jetzt schon am Markt und könnte sich mit der Galaxy Gear auch in diesem Segment als Marktführer vor Apple und Google positionieren.