Neues Manufaktur-UhrwerkMit zweiter Zeitzone: Die Luminor 1950 3 Days GMT 24H
Mit ihrer GMT-24H-Funktion ist die Luminor 1950 3 Days GMT 24H speziell für Reisende konzipiert. Denn hier lässt sich dank eines unabhängigen zentralen Zeigers, der das Zifferblatt innerhalb von 24 Stunden einmal umrundet, gleichzeitig die Uhrzeit einer zweiten Zeitzone zusätzlich zur Ortszeit ablesen.
Das Kürzel GMT steht bekanntlich für Greenwich Mean Time, die Ortszeit des Greenwich Royal Observatory, die allgemein als Referenzpunkt für die Berechnung von Zeitzonen dient.
Die Luminor 1950 3 Days GMT 24H ist als erste Uhr aus dem Hause Officine Panerai mit einem neuen Manufaktur-Uhrwerk, dem Automatik-Kaliber P.9003 ausgestattet. Als eine Weiterentwicklung des Kalibers P.9001 gibt es neben bewährten Funktionen auch Neues. Die wichtigste Innovation bezieht sich auf die GMT-Funktion, die nun über 24 statt 12 Stunden angezeigt wird. Ebenfalls neu ist die kreisförmige Gangreserveanzeige auf der Rückseite der Uhr, die durch das Saphirglas im Gehäuseboden besonders gut sichtbar und ablesbar ist.
Zwei in Reihe geschaltete Federhäuser sorgen für eine Gangreserve von drei Tagen, und die bidirektionale Bewegung der Schwungmasse macht den automatischen Aufzug besonders effizient. Der mit der Datumsanzeige verbundene Stundenzeiger lässt sich individuell in 1-Stunden-Schritten verstellen, ohne dabei die Bewegung des Minuten- und Sekundenzeigers zu beeinflussen. Der perfekten Synchronisierung zum Referenz-Zeitsignal dient zudem die Vorrichtung zur Nullrückstellung des Sekundenzeigers, die gleichzeitig die Unruh anhält.
Die GMT-24H-Funktion zeigt sich auch im Design des schwarzen Zifferblatts: Neben den klassischen Markierungen für die Ortszeit zeigt das Zifferblatt am äußeren Rand die Zahlen für die zweite Zeitzone, die von einem Zeiger mit pfeilförmiger Spitze angezeigt wird. Des Weiteren umfasst das Zifferblatt eine Datumsanzeige und eine kleine Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position. Für besonders gute Lesbarkeit sorgt die Sandwich-Struktur des Zifferblatts: dabei befindet sich die Leuchtmasse zwischen zwei übereinanderliegenden Scheiben und scheint durch die aus der oberen Scheibe ausgestanzten Stundenmarkierungen. Diese von Panerai seit den 1930er Jahren verwendete Konstruktion hat sich als ein charakteristisches Merkmal der Florentiner Marke etabliert.
Ein ebenso typisches Merkmal ist die Kronenschutzbrücke, die bei der Luminor 1950 3 Days GMT 24H in besonders klassischer Ausführung in satiniertem Stahl als Kontrast zum polierten Stahl des Gehäuses zum Einsatz kommt. Das Luminor 1950 Gehäuse mit einem Durchmesser von 44 mm ist aus AISI 316L-Stahl gefertigt, einem Edelstahl mit geringem Kohlenstoffgehalt und hoher Korrosionsbeständigkeit.
Die bis 30 bar (ca. 300 Meter) wasserdichte Luminor 1950 3 Days GMT 24H ist mit einem schwarzen Lederarmband mit ecrufarbenen Nähten erhältlich. Zum Lieferumfang gehören ein Zusatzarmband aus Naturkautschuk zum Wechseln sowie ein Stahlschraubenzieher und ein Werkzeug zum Austausch des Armbands. Letzterer gestaltet sich dank der Drücker in den Bandanstößen besonders einfach.