Unbegrenzte Möglichkeitenochs und junior geht neue (Uhren-)Wege
ochs und junior bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Ludwig Oechslins rigoros vereinfachte Uhren ganz nach Wunsch zu gestalten. Grösse, Materialien, Farben und vieles mehr kann im persönlichen Gespräch mit CEO Beat Weinmann festgelegt werden.
Bei konventionellen Massanfertigungen wird meist nur die Wahl zwischen wenigen vorgegebenen Optionen geboten. Bei ochs und junior kann der Kunde eigene Ideen einbringen, welche die Luzerner Uhrenfirma mit grossem Fachwissen realisiert.
Dieses Geschäftsmodell lässt sich nicht auf ein grösseres Unternehmen übertragen. Es lässt sich nur umsetzen, weil ochs und junior das 1:1-Gespräch zwischen dem CEO und dem Kunden ins Zentrum stellt und weil der Produktionsprozess so flexibel ist. Dank der ochs und junior Webseite können Kunden überall auf der Welt den gleichen persönlichen Service geniessen.
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Jede ochs und junior wird von Beat Weinmann persönlich verkauft, sowohl wenn die Uhr in den ochs und junior Arbeitsräumen in Luzern ausgewählt wird, wie auch dann, wenn sie per FedEx versandt wird. Als CEO von ochs und junior trägt er die unmittelbare Verantwortung für die Zufriedenheit der Kunden. Als Produktionsleiter versteht er die Produktionsmöglichkeiten. Fragen zu Optionen kann er deshalb direkt beantworten.
Ein Verkäufer in einem Uhrengeschäft kann kaum das Beziehungsnetz, die Erfahrung, Perspektive, das Wissen und die Kompetenz haben, die notwendig sind, um eine Massanfertigung mit unbegrenzten Optionen anzubieten. Das geht nur, wenn der Kunde direkt mit dem Produktionsleiter spricht.
Die 1:1-Beziehung zwischen CEO und Kunden hat ihren Grund. ochs und junior wurde mit zwei Zielen gegründet. Zum einen, damit Dr. Oechslin seine Uhren so gestalten kann, wie es ihm vorschwebt und ohne dass Marketing- oder Verkaufsüberlegungen in seine Entscheidungen einfliessen müssen. Zum anderen, damit Beat Weinmann sich persönlich um den Verkauf und den Service kümmern kann, bei jedem einzelnen Kunden. Deshalb werden pro Jahr maximal 300 Uhren verkauft.
ochs und junior ist wirtschaftlich erfolgreich und finanziell konservativ. Das Ziel ist, genug Uhren zu verkaufen, um obige Ziele weiterverfolgen zu können, jedoch nicht die Anzahl, die maximalen Profit einbringen würde. ochs und junior ist überzeugt: Nur so kann eine kleine Uhrenfirma in der von grossen Unternehmensgruppen dominierten Industrie erfolgreich sein.
Vertrieb
ochs und junior bricht mit den Konventionen des herkömmlichen Uhrenvertriebs: Statt über die üblichen Kanäle in global vertretenen Uhrengeschäften und Einzelboutiquen werden ochs und junior Uhren ausschliesslich direkt verkauft – im eigenen Uhrenloft in Luzern oder übers Internet auf ochsundjunior.ch.
ochs und junior Firmenmitbegründer und CEO Beat Weinmann wickelt jeden Verkauf, ob online oder vor Ort in Luzern, persönlich ab. Dank dem direkten Vertrieb profitieren Kunden von besserer Verkaufsberatung und persönlicherem Kundenservice und bezahlen das Produkt, nicht die hohen Zwischenhandelsmargen.
An der pulsierenden Zürichstrasse 49 in Luzern befindet sich der Uhrenloft von ochs und junior, der Verkaufsstelle und Arbeitsraum in einem ist. In der einladenden Atmosphäre des grosszügigen, hellen Lokals können die Kunden bei einem Espresso aus der Gaggia von 1966 zusammen mit Beat Weinmann das perfekte Konzept für ihren persönlichen Zeitmesser erstellen.
ochs und junior
2006 gründeten Ludwig Oechslin und Beat Weinmann die ochs und junior AG, um Ludwig Oechslins kompromisslos vereinfachte Uhren zu produzieren.
ochs und junior Uhren tragen kein Logo – dank Ludwig Oechslins unverwechselbarer Designsprache erkennt man sie auf den ersten Blick!
Maximal 300 Uhren werden pro Jahr hergestellt. Dank der limitierten Produktionsmenge kann ochs und junior kompromisslose Zeitmesser und einzigartigen, persönlichen Kundenkontakt und Service bieten – direkt von den Firmenmitbegründern.
Seit Frühjahr 2012 ist Ulysse Nardin strategischer Partner bei ochs und junior.