Limited Edition of 50Sportuhr par excellence - Blancpain 500 Fathoms Cannes 2009
Die Geschichte von Blancpain ist mit marineblauer Tinte geschrieben. Seit 1953, als mit der Fifty Fathoms die erste moderne Taucheruhr auf den Markt kam, feiert Blancpain die historischen Bande, die sie mit der Marinen-Welt verbindet. So wählte Blancpain 2007 das Festival de la Plaisance in Cannes als Bühne für die Weltpremiere der neuen Welle der Fifty Fathoms. Dieses Jahr, anlässlich der 5. Teilnahme an dieser bedeutendsten Messe der Jachtschifffahrt, kann Blancpain die Markteinführung der völlig neuen 500 Fathoms bekanntgeben und stellt eine auf 50 Stück limitierte Serie dieses Modells vor.
Die 500 Fathoms, eine Sportuhr par excellence, sorgt mit ihrem Einzug in die Taucheruhrenkollektion von Blancpain für Aufsehen. Neues Design, neue Abmessungen, neue Leistungen: Mit seinem 48 mm Durchmesser betrachtet man den bis 1000 Meter wasserdichten Zeitmesser 500 Fathoms als den „großen Bruder“ der berühmten Fifty Fathoms*. Ein automatisches Helium-Dekompressionsventil im Innern des Gehäuses aus gebürstetem Titan garantiert die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Uhr, ohne dass der Taucher es bedienen müsste.
Für zusätzlich verbesserte Ablesbarkeit hat Blancpain große arabische Leuchtziffern gestaltet, die in Appliken aus irisierendem Metall eingraviert sind. Der auch auf die Indexe, die Lünettenmarkierungen und die Zeiger applizierte Leuchtstoff sowie die rote Spitze des Sekundenzeigers bieten unter allen Bedingungen optimalen Ablesekomfort. Der schwarze Fond des Zifferblatts offenbart seine Lumineszenz erst in der Dunkelheit. Die aus Titan und kratzfestem Saphir gefertigte, einseitig drehbare Lünette ist als Schutz vor Schlägen leicht gewölbt; ihre Griffkerben erleichtern die Bedienung.
Durch den Saphirgehäuseboden können das automatische Kaliber 1315 mit seiner Schwingmasse in Form einer Schiffsschraube und der vollständig in Handarbeit ausgeführte Dekor bewundert werden. Die 500 Fathoms Cannes 2009 ist mit einem Armband aus kautschukdoubliertem schwarzem Segeltuch ausgestattet. Ein zweites Armband aus Kautschuk und das Instrument für den Wechsel der Bänder vervollständigen das Set, das in einem höchst soliden, wasserdichten Köfferchen geliefert wird, welches auch extremsten Bedingungen trotzt.
*Die Fifty Fathoms, 1953 von Blancpain nach einem Pflichtenheft der französischen Marineoffiziere Hauptmann Robert „Bob“ Maloubier und Oberleutnant Claude Riffaud entwickelt, welche im Auftrag des französischen Verteidigungsministeriums die Kampftaucher-Elitetruppe „Nageurs de Combat“ aufbauten, bewährte sich in den extremen Bedingungen militärischer Unterwassereinsätze. Die bis 50 Faden (50 fathoms = 91,45 m) garantierte Wasserdichtigkeit gab diesem mechanischen Meisterwerk den Namen, das sich dank seiner Zuverlässigkeit und Robustheit rasch als Archetyp der modernen Taucheruhr durchsetzte.