Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!BASELWORLD 2011 Preview: Der Name: B-61. Der Anlass: ein Held
Pünktlich zum 50. Jubiläum des historischen Weltraumfluges von Juri Gagarin präsentiert die Uhrenmarke „Poljot-International“ den neuen Chronographen „B61“ als „Special Edition“. Dabei steht das „B“ für den Anfangsbuchstaben des russischen Wortes „Vostok“ (kyrillisch ВОСТОК) – so hieß sein Raumschiff, und die „61“ für das Jahr dieses sensationellen Fluges am 12. April 1961.
Dem außergewöhnlichen Anlass entsprechend unterscheidet sich das neue Modell deutlich von anderen Fliegeruhren. Es tritt wesentlich moderner, mutiger und farbiger auf als herkömmliche Exemplare. Dabei spielt die offene Datumsanzeige in gelb bzw. weiß oder blau auf schwarz eine Hauptrolle. Die gleichfarbige Naht am Lederband sowie der ebenfalls farbige Sekundenzeiger komplettieren und prägen das charakteristische Bild dieser außergewöhnlichen Uhr. Auf die Stundenangabe wird am Außenrand verzichtet. Sie wird auf die Innenskala des Zifferblattes verlegt. Die Minuten und Sekunden verbleiben dagegen am Außenrand.
Die Tachometerskala befindet sich, wie es sich für eine Fliegeruhr gehört, auf der Lünette des aufwändig gestalteten, mit Saphirglas geschützten Edelstahlgehäuses. Ins Auge fallen aber auch die großzügig dimensionierten Drücker, die nicht nur optisch ihren Reiz haben, sondern auch praktisch. Sie lassen sich wegen ihrer Größe auch mit Pilotenhandschuhen problemlos bedienen.
Dass diese Uhr zweifellos auch alle Attribute zum Helden in den Verkaufsstatistiken hat, unterstreicht nicht zuletzt ihr äußerst zurückhaltend kalkulierter Preis von nur 799 Euro.
Alle Informationen zur Uhrenmesse: BASELWORLD