BASELNEWS 2011Down to Earth: Die Terranaut III Trail von Mühle-Glashütte
Mit der Terranaut III Trail holt Mühle-Glashütte das Abenteuer auf den Boden. Waren die Vorgänger aus der Terranaut-Familie konsequente Fliegeruhren, ist das neue Modell die sportive Ergänzung für anspruchsvolle Trails im Gelände: Hart im Nehmen, ausdauernd im Auftritt und schnörkellos im Design.
Auf dem Trail muss die Ausrüstung den Anforderungen entsprechen. Deshalb präsentiert sich die Terranaut III Trail kompromisslos in Ausstattung und Design. So steckt das gebürstete Edelstahlgehäuse, das optional auch mit schwarzer PVD-Beschichtung erhältlich ist, kleine Kratzer locker weg. Das Gehäuse mit verschraubter Krone wird von einem entspiegelten, kratzfesten Saphirglas überspannt. Durch das Sichtfenster im Boden gewährt die Terranaut III Trail Einblicke in das SW 200-1 Automatikwerk in der Mühle-Version mit patentierter Spechthalsregulierung. Diese garantiert, dass sich das Werk von Stößen oder Geländeunregelmäßigkeiten unbeeindruckt zeigt und die Regulierung der Uhr auch unter härtesten Einsatzbedingungen sichergestellt ist. Neben dem typischen Mühle-Rotor mit Glashütter Sonnenschliff beweist die Gangreserve von 38 Stunden Ausdauer. Sekundenstopp und Datumschnellkorrektur ergänzen die technischen Eigenschaften dieser sportiven Instrumentenuhr.
Das Konzept „Trail“ setzt die Terranaut III auch konsequent in Design und Farbgebung um. Die sandfarbenen Zeiger, Ziffern und Indizes heben sich deutlich vom schwarzen Zifferblatt ab, das auf das Nötigste reduziert ist. So werden vor allem die Ziffern auf 3, 9 und 12 Uhr hervorgehoben. Dadurch lenkt nichts vom Blick auf die Datumsanzeige ab, die bei 6 Uhr positioniert ist. Wie bei Mühle-Uhren üblich, steht die Ablesbarkeit der Zeit im Mittelpunkt der Formgestaltung. Selbst bei Dunkelheit. Durch den Belag mit Super-LumiNova ist die exakte Zeit auch nachts oder in schattigem Gelände mit einem Blick erkennbar.
Seinen stimmigen Abschluss findet das Design dieses besonderen Zeitmessers in einem schwarzen Armband aus Juchtenleder, das mit einer Dornschließe aus Edelstahl ausgestattet ist. Die sandfarbenen Nähte des Armbandes greifen dabei die Farbgebung der Zeiger und Ziffern bewusst auf und runden den Gesamteindruck harmonisch ab.
Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht. Mit der Terranaut III Trail behält Mühle-Glashütte konsequent die Richtung seiner sportiven Instrumentenuhren bei. So zeigt sich dieser Zeitmesser genauso unverwüstlich und funktional wie seine Vorgänger im klassischen Fliegeruhrenstil und entwickelt deren Credo konsequent weiter: Für jedes Abenteuer zu haben und doch „down to earth“.
Alle Informationen zur Uhrenmesse: BASELWORLD