TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Internationale Gastronomie Die Uhrenmarke der Spitzengastronomie: Blancpain

Als offizielle Zeitnehmerin des Bocuse d’Or 2009 in Lyon hat die Uhrenmarke Blancpain die Ehre, ihren Namen mit dem bekanntesten Kochwettbewerb der internationalen Gastronomie verbinden zu dürfen. Perfektionsstreben, Savoir-Faire, präzise Gesten und sorgfältigste Arbeit sind lauter Werte, welche die Manufaktur aus Le Brassus mit der Welt der Spitzengastronomie teilt. Die Marke Blancpain zelebriert ihre Passion für diese verfeinerte Welt einmal mehr auf glanzvolle Weise.

Der Bocuse d'Or 2009 findet am 27./28. Januar im Rahmen des 14e Salon International de la Restauration, de l'Hôtellerie et de l'Alimentation (Sirha) während der Lyon Eurexpo statt. 24 junge Köche aus aller Welt verteidigen die Flagge ihres Landes, angefeuert von ihren Fans im Publikum. Sie stellen sich der Herausforderung, Gerichte zu kochen, die den hohen Ansprüchen an Geschmack und Präsentation von ebenfalls 24 bekannten Spitzenköchen genügen müssen. Die Konkurrenten haben genau 5 Stunden 30 Minuten Zeit, um miteinander um die beste Interpretation der Themen schottisches Aberdeen-Angus-Rind und Meeresprodukte aus Norwegen zu wetteifern. Die den Kandidaten zugestandene Zeit wird exakt gemessen, und zwar mit den berühmten Flyback-Chronographen der Marke Blancpain, der offiziellen Zeitnehmerin des Wettkampfs.

An dieser 21. Ausgabe des Bocuse d’Or vertritt der Schweizer Kandidat, Stéphane Décotterd vom Restaurant Le Pont de Brent (Montreux) die helvetische Kochkunst. Der Küchenchef von Gérard Rabaey gewann im April 2008 in Bern den Final der Schweizer Selektion und eroberte so den begehrten Startplatz am Bocuse d’Or 2009. Er wird zudem betreut von seinem Präsidenten Philippe Rochat, einem langjährigen Freund der Manufaktur Blancpain und würdigen Vertreter der Schweizer Spitzenküche.

Als offizielle Zeitnehmerin des Wettkampfs freut sich Blancpain, die 24 Kandidaten und die Wettbewerbsjury bei ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen. Und sie hat die Ehre, dem Gewinner einen speziell für diesen Anlass handgravierten Flyback-Chronographen mit Großdatum zu überreichen. Die Kochweltmeisterschaft fand erstmals am 24. Januar 1987 statt, und zwar auf Anregung von Paul Bocuse. Seit mehr als zwanzig Jahren stellen sich hier Nachwuchsköche voller Ehrgeiz, Kreativität und Talent einer Jury, welche die jeweils besten Küchenchefs der Welt vereinigt. In den wenige Quadratmeter großen Küchenboxen geht es vor den Augen der Zuschauer und der Jury um die Zukunft und das Ansehen junger Köchinnen und Köche.