Jerzy Schaper wird ÜbergangschefA. Lange und Söhne: CEO Fabian Krone geht
Es ist ein Paukenschlag für den Luxusuhrenhersteller A. Lange und Söhne. Fabian Krone, seit Mai 2004 CEO der Lange Uhren GmbH, verlässt das Unternehmen. Als Grund wurden Meinungsverschiedenheiten über die zukünftige Ausrichtung der Uhrenmanufaktur genannt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird übergangsweise der bisherige Chief Operating Officer Jerzy Schaper, diplomierter Maschinenbauer aus München und seit 2008 bei Lange als Betriebsleiter tätig, die Geschäfte führen.
Offiziell bedauert der Eigentümer, die Richemont Group, die Entscheidung von Fabian Krone. Doch man respektiere seine Entscheidung, hieß es von Seiten des Unternehmens. Insiderberichten zufolge wurde allerdings mit einem Rücktritt Krones gerechnet. Einige Wochen zuvor hatte Frank Jäger, bis dahin als Prokurist in der Geschäftsleitung von Lange tätig, seinen Posten geräumt. Das A. Lange und Söhne ausgerechnet in Zeiten der Uhrenkrise jetzt von einem Interimsmanager geführt wird, zeigt wie groß die Verwerfungen sein müssen. Wer wechselt schon freiwillig in der Krise die Pferde, fragen sich gut informierte Brancheninsider?
Die aktuelle Modellpalette dürfte von der Entscheidung allerdings ebenso wenig tangiert sein wie die bereits abgesegnete Präsentation der Modellneuheiten im Januar 2010 auf dem Genfer Uhrensalon.