Interaktives Messe-ErlebnissVorbereitungen BASELWORLD 2010: Relaunch der BASELWORLD-Website
Der weltweit wichtigste und grösste Branchen-Event der Uhren- und Schmuck-Industrie, BASELWORLD, hat seine Website einem Relaunch unterzogen. Die BASELWORLD-Website ist in 11 Sprachen (inkl. Chinesisch, Japanisch, und Russisch) umgesetzt und sogar auch von rechts nach links (Arabisch, Hebräisch) lesbar. Zudem sind sämtliche Inhalte inkl. der in Flash animierten Texte und Bilder über ein CMS zentral administrierbar.
Das Website-Design besticht durch seinen grosszügigen, edlen und stilvollen Charakter - ganz der Messe BASELWORLD entsprechend. Überraschend animierte Fotografien, die eigens für die Website geshootet wurden, prägen den Kopfbereich aller Seiten und geben der Site insgesamt einen besonderen Charakter.
Auf der neuen Startseite präsentieren sich dem Besucher Impressionen, Highlights und die ausstellenden Brands von BASELWORLD auf anschauliche Art und Weise: In Form eines interaktiven Messe-Erlebnisses mit 3D-Elementen können Besucher die BASELWORLD auch online erleben. Die drei architektonischen Körper lassen sich auf Mausklick öffnen und zeigen eine Foto-Galerie, einen Image-Film sowie die vertretenen Brands als sich drehende Spirale in einer vollflächigen Bildschirm-Präsentation. Der Besucher kann dabei selbständig navigieren und bestimmen, welche Informationen er sehen möchte.
Die Schweizer Full-Service-Agentur Futurecom zeichnet verantwortlich für die Konzeption (Struktur & Design), die Multimedia-Programmierung (Flash 10, Action Script 3, Anbindung an die XML-Schnittstelle des CMS), die Erstellung der HTML-Templates sowie die Organisation des Fotoshootings, für welches der renommierte Fotograf Markus Bertschi gewonnen werden konnte. Die Programmierung im CMS (Sitecore) sowie die Definition und Implementation der XML-Schnittstelle ist durch die ICT der MCH Group erfolgt.