TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

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AktuellPressemitteilungen/Werbung

Business & Uhren

Voller Erfolg für die Objects of Time des Hauses BUBEN&ZÖRWEG

(04/2009) Sehr zufrieden mit der BASELWORLD 09 zeigte sich die Geschäftsführung des Hauses BUBEN&ZÖRWEG. „Wir haben darauf gesetzt, dass sich gerade in schwierigen Zeiten echte Werte durchsetzen,“ analysiert Christian Zörweg die jüngsten Erfolge. „Darum sind wir in Basel mit unserem weiterentwickelten Konzept der 'Objects of Time' angetreten, mit einem klaren Bekenntnis zu Innovation, kompromissloser Perfektion und mutigem Design.“

KIENZLE ist offizieller Uhrenpartner des Hamburger SV

(04/2009) Die KIENZLE Uhren GmbH und der Hamburger SV haben einen dreijährigen Partnervertrag geschlossen. Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2009/2010 wird das Hamburger Traditionsunternehmen offizieller Uhrenpartner des HSV. So wird KIENZLE künftig die Bundesliga-Uhr auf dem Oberrang der HSH Nordbank Arena präsentieren und den Fans vor Ort zudem mittels einer Countdown-Uhr die Zeit bis zum jeweiligen Spielbeginn aufzeigen.

Hublot positioniert sich für die Zeit nach der Krise

(04/2009) Mitten in der Wirtschaftskrise wurde die neue Fabrik der Genfer Marke Hublot fertiggestellt. Das Unternehmen hatte 2007 beschlossen, eine neue Fabrik in Nyon zu bauen und das Herstellungsprinzip zu ändern. „Wir wollen nicht mehr eine Gesellschaft sein, welche Uhren fertigt, indem sie die Komponenten einkauft und zusammenbaut. Wir wollen die Komponenten selber herstellen.“

Richemont Stern Créations reduziert Belegschaft

(04/2009) Die Genfer Firma Stern Créations, Herstellerin von Zifferblättern für Luxusuhren, muss am Standort Meyrin rund 35 Mitarbeiter entlassen. Das Unternehmen gehört zum Luxusgüterkonzern Richemont. Gespräche mit den Personalvertretern seien im Gange, erklärte Firmensprecher Alan Grieve in einen Bericht in der Westschweizer Wirtschaftszeitung "L'Agefi".

Von Krise keine Spur: OMEGA eröffnet neue Boutique in New York

(04/2009) Am 4. April 2009 eröffnete der Schweizer Luxus-Uhrenhersteller OMEGA den neuen Flagshipstore in der Fifth Avenue 711 in Manhattan. Die New Yorker Boutique ist die 51. OMEGA-Boutique weltweit. Das Angebot umfasst die gesamte Produktpalette. Darüber hinaus ist die Platin-Version der neuen OMEGA Speedmaster Professional Moonwatch Apollo 11 “40th Anniversary” Limited Edition exklusiv im New Yorker Flagshipstore erhältlich.

Zukunft der Luxusuhrenindustrie Erster Kongress der Luxushersteller in Zürich mit Top-Referenten

(04/2009) Die erfolgsverwöhnte Branche hatte in den vergangenen fünf Jahren weltweit um fast ein Drittel auf 175 Milliarden Euro zugelegt. Nun rechnen die Hersteller von Luxusgütern mit einem Minus von zehn bis 15 Prozent. "Die Krise ist anders als alle Rückgänge zuvor", bestätigt auch Dr. Antonella Mei-Pochler (Boston Consulting Group).

Zusätzliche Unabhängigkeit NOMOS baut um, erweitert und investiert

(04/2009) Sie waren eine kleine Attraktion für den Ort, die schweren Laster, die da tagelang vor dem Glashütter Bahnhof hielten. Hier befindet sich der Sitz von NOMOS Glashütte mit Verwaltung und Fertigung. Doch nicht nur der Bahnhof gehört zur Manufaktur NOMOS, sondern neuerdings auch das ehemalige Bahnstellwerk samt Arkaden-Unterbau. Die Laster brachten neue Präzisionsmaschinen zur Fertigung der Räder und Triebe für die Uhrwerke.

1.952 Aussteller auf 160.000 m2 BASELWORLD 2009 kurbelt Uhrenindustrie an

(04/2009) Die BASELWORLD 2009 schloss am 02. April nach acht erfolgreichen Tagen ihre Tore und konnte auch in diesem Jahr ihre Rolle als international führende Leitmesse der Uhren- und Schmuckbranche bestätigen. Auf 160.000 m2 präsentierten 1.952 Aussteller aus 45 Ländern ihre aktuellen Trends und Neuheiten. Sowohl Aussteller wie Einkäufer äusserten sich sehr positiv über den Messe- und Geschäftsverlauf und sehen dank positiven Impulsen neue Perspektiven für die ganze Industrie.

Unter Vorbehalt Swatch Group AG übernimmt Swiss Precision, Johannesburg

(04/2009) Die Swatch Group hat per 31. März 2009 einen Kaufvertrag betreffend die Firma Swiss Precision (Pty) Ltd., Johannesburg, Südafrika unterzeichnet, die für den Vertrieb ihrer Uhren in diesem Land zuständig ist. Swatch Group war schon bisher mit 10% am Aktienkapital der Gesellschaft beteiligt. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2003 gemeinsam mit der Familie Moss für den Vertrieb von Swatch Group Uhren errichtet. Der Kauf erfolgt unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen südafrikanischen Behörden.

BASELNEWS: Die Eröffnungsrede zur BASELWORLD 2009 von Sylvie Ritter

(03/2009) Eröffnungsrede der Show Directorin der BASELWORLD 2009 Sylvie Ritter auf der Medienkonferenz: "Sehr geehrte Damen und Herren, Auch ich möchte Sie zu unserer traditionellen Pressekonferenz willkommen heissen – ein lang ersehnter und immer wieder magischer Augenblick, an dem die Messe ihre Schätze, ihre Neuheiten enthüllt. Als Direktorin der BASELWORLD habe ich ständig mit Branchenvertretern zu tun und mir ist klar, dass nicht so getan werden kann, als wären die jüngsten Ereignisse spurlos an uns vorüber gegangen."

BASELNEWS: Bundesrat Pascal Couchepin wird BASELWORLD 2009 eröffnen

(03/2009) Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD wird dieses Jahr durch Bundesrat Pascal Couchepin eröffnet und dauert vom 26. März bis 2. April 2009. Die wichtigsten Einkäufer aus der ganzen Welt besuchen während acht Tagen die Aussteller mit ihren Produkten und Innovationen. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten dient eine internationale Messe wie die BASELWORLD als Motor für die ganze Branche.

Uhren- und Schmuckmesse BASELWORLD 2009 steht unter schwierigen Vorzeichen

(03/2009) Die BASELWORLD ist der wichtigste Treffpunkt der Uhren- und Schmuckindustrie. Doch dieses Jahr steht die Messe ganz im Zeichen der Wirtschaftskrise. Wo Aussteller in den vergangenen Jahren auf Wartelisten für Ausstellungsflächen und Locations für ihre Events standen, munkelt man dieses Jahr von leeren Standflächen - die kurzfristig zu bekommen seien - und Eventsveranstaltern, die in großer Zahl noch auf Kunden warten.

Übernahmekandidaten gesucht Chinesen planen Einstieg bei Luxuskonzernen

(03/2009) Ende 2008 verfügte China über Währungsreserven im Wert von knapp 1,95 Billionen Dollar. Damit ist China der größte Gläubiger der USA und fundamental an einem hohen und stabilen Dollar-Kurs interessiert. Die derzeitige Wirtschaftskrise setzt aber besonders dem Dollar zu und so suchen auch staatliche Kapitalanleger in Zeiten der Krise nach sicheren Alternativen. Zu groß ist das Risiko, dass eine Inflation die Reserven dahin schmelzen lässt.

Finanzielle Probleme Roger Dubuis reduziert Belegschaft

(03/2009) Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Roger Dubuis plant im Rahmen einer Restrukturierung den Abbau von rund 70 Stellen. Die Reduktion soll bis Ende März umgesetzt werden, schreibt die Zeitung "L'Agefi" in der Ausgabe vom 02. März 2009. Die von einer Kündigung betroffenen Mitarbeiter seien bereits informiert worden. Das Unternehmen habe bereits seit einiger Zeit finanzielle Probleme, erklärte ein Richemont-Sprecher gegenüber der Zeitung.

Präsenz der Marke im Internet soll dauerhaft erhöht werden TAG Heuer beauftragt IC-Agency mit internationaler Suchmaschinenoptimierung

(03/2009) Die berühmte, zum weltweit führenden Luxusgüter-Konzern LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton gehörende Uhrenmarke TAG Heuer hat der Firma IC-Agency, einem führenden Unternehmen im Bereich luxury digital marketing, den Zuschlag erteilt, die Präsenz der Marke im Internet dauerhaft zu erhöhen. Der hierfür gewählte Ansatz umfasst nicht nur Google, Yahoo! und MSN, sondern bezieht auch Suchmaschinen wie Baidu und Yandex mit ein, die auf den stark wachsenden Märkten Chinas und Russlands jeweils führend sind.

Bilanzielle Aufräumarbeiten Der Spuk ist vorbei: GCI-Management trennt sich von Uhrenhersteller Hanhart

(03/2009) Der Münchner Finanzinvestor GCI-Management hat turbulente Zeiten hinter sich. Probleme mit dem Großaktionär und zwei insolvente Beteiligungen, darunter der bekannte Nähmaschinenhersteller Pfaff, haben die Beteiligungsgesellschaft massiv belastet. Im Zuge der bilanziellen Aufräumarbeiten strukturierte die GCI-Managent einen Teil ihrer Beteiligungen neu.

Schmucklizenz läuft aus Victor Mayer darf weiter Fabergé-Uhren produzieren

(03/2009) Die Uhren- und Schmuckmanufaktur Victor Mayer aus Pforzheim hat die Schmucklizenz von Fabergé verloren, konnte aber den Vertrag über die Lizenz für Uhren verlängern. Der Lizenzgeber und Inhaber der internationalen Markenrechte, die Fabergé Ltd. mit Sitz in London, hat die rund 300 Konzessionäre in 50 Ländern in den vergangenen Tagen informiert, dass die Schmucklizenz von Victor Mayer zum 31. März 2009 ausläuft.

Sechs Monate Kurzarbeit bei Lange Uhren GmbH in Glashütte

(03/2009) Jetzt hat die Wirtschaftskrise auch Glashüttes Uhrenbranche erreicht. Die traditionsreiche Lange Uhren GmbH, mit rund 500 Beschäftigten größter Vertreter der Branche im Müglitztal, hat laut Sächsischer Zeitung für ein halbes Jahr Kurzarbeit beantragt. Wie Unternehmenssprecher Arnd Einhorn dem Blatt am 02. März 2009 mitteilte, sind die einzelnen Abteilungen mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern unterschiedlich von der Maßnahme betroffen.

Schneller Eigentümerwechsel Gucci verkauft Genfer Luxusuhren-Marke Bedat & Cie

(03/2009) Der Luxusgüterkonzern Gucci hat die im erst im Jahr 2000 erworbene Genfer Edel-Uhrenmarke Bedat & Cie an den malaysischen Konzern Luxury Concepts Watches Jewellery  verkauft. Dies wurde am 26. Februar 2008 bekannt. Über den Kaufpreis wurde von den beteiligten Unternehmen stillschweigen bewahrt.

Hat die Schweizer Uhrenindustrie die Talsohle bereits durchschritten?

(02/2009) Nicolas G. Hayek, Präsident des Verwaltungsrates der Swatch Gruppe, erklärte gegenüber der Wirtschaftszeitung "L'Agefi", "Die Uhrenindustrie könnte die Talsohle durchschritten haben" (siehe Ausgabe vom 23.02.2009). Hayek will die Produktivität der Gruppe durch eine Senkung der Einkaufskosten erhöhen. "Der Materialeinkauf hat einen Anteil an 30 bis 40 Prozent am Umsatz", so Nicolas G. Hayek. Ein Stellenabbau ist derzeit aber kein Thema.

Die wertvollsten Schweizer Uhrenmarken: Breitling, Patek Philippe und TAG Heuer holen auf!

(02/2009) Jedes Jahr veröffentlicht das Schweizerische Wirtschaftsmagazin BILANZ eine Hitliste der wertvollsten Schweizer Marken. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit Interbrand erstellt. Interbrand ist mit 36 Büros in 25 Ländern weltweit vertreten. Spezialisiert auf die Kreation, das Management und die Bewertung von Marken, erhebt die Agentur jährlich die 100 wertvollsten globalen Marken. Und seit 2005 exklusiv für BILANZ auch die wertvollsten Marken der Schweiz.

Jaeger-LeCoultre entwickelt Luxusuhren in halber Zeit

(02/2009) Der Softwareanbieter PTC, mit über 61.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung (PLM), wurde von Jaeger-LeCoultre zum Entwicklungspartner gewählt. Die Schweizer Tochterfirma von Richemont International S.A. setzt mit Pro/ENGINEER®, Mathcad® und ProductView® zentrale Komponenten des PLM-Systems von PTC für die Entwicklung seiner Luxusuhren ein. Jaeger-LeCoultre will dadurch seine Produktentwicklung um 50 Prozent beschleunigen und zugleich sein Produktangebot erweitern.

TAG Heuer investiert in Forschung, Entwicklung und Produktion

(02/2009) Der Neuenburger Luxusuhrenhersteller TAG Heuer spürt nichts von der weltweiten Wirtschaftskrise. Gegen den Branchentrend investieren die Schweizer auf breiter Front in Forschung, Entwicklung und Produktion. In La Chaux-de-Fonds hat die Manufaktur eine zusätzliche Produktionsfläche von 3000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Ein Ausbau ist zudem am Produktionsstandort Cornol im Schweizer Jura geplant.

Fluchtwert Rolex Rolex bricht 2008 alle Rekorde!

(02/2009) Im Geschäftsjahr 2008 hat der Luxusuhrenhersteller Rolex neue Rekordwerte bei den verkauften Stückzahlen und beim Umsatz erreicht.  "Der Umsatz (Anm. d. Red.: 2008) ist um einen zweistelligen Prozentsatz angestiegen, und auch die Stückzahlen sind beinahe so stark gewachsen", teilte Konzernchef Bruno Meier in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Bilanz" (Vorabdruck der Ausgabe 3/2009) mit.

SIHH muß Besucherrückgang um 20 Prozent beklagen

(02/2009) Dass die Wirtschaftskrise auch im Bereich der Luxusuhren nicht spurlos vorbeigehen wird, musste jetzt der Salon International de la Haute Horlogerie als erste große Messe des neuen Jahres feststellen. „Wie erwartet sank die Zahl der Besucher um 20 Prozent, eine Konsequenz aus dem derzeitig schlechten Wirtschaftsklima besonders im amerikanischen und japanischen Markt“, heißt es in der Abschlusserklärung. Das Jahr 2009 wird als Jahr der Konsolidierung von vielen Brancheninsidern bereits abgehakt.

Grösste und angesehenste Uhrenmesse BASELWORLD 2009: Die ganze Uhrenbranche kommt nach Basel

(02/2009) Vom 26. März bis 2. April 2009 öffnet die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD ihre Tore in Basel. Auch dieses Jahr besuchen die wichtigsten Einkäufer aus der ganzen Welt den bedeutendsten Branchen-Anlass des Jahres. „Basel ist die grösste und angesehenste Messe“, so Marc Udell, Besitzer von London Jewelers, New York. „Hier sind wir am Puls des weltweiten Geschehens in der Uhren- und Schmuckbranche.“

Optimismus Luxuskonzerne LVMH und Hermes für 2009 positiv gestimmt

(02/2009) Die beiden weltgrößten Hersteller von Luxusartikeln Hermes und LVMH haben sich trotz der internationalen Wirtschaftskrise optimistisch für das laufende Jahr gezeigt. Der Brachenprimus LVMH teilte am 06. Januar 2009 mit, der Januar 2009 sei kein schlechter Monat gewesen. Eine Prognose für 2009 gab der Konzern jedoch nicht. Allerdings will LVMH seine Führungsposition auf dem Luxusgütermarkt 2009 weiter ausbauen. Zu LVMH gehören unter anderem die Uhrenmarken Dior, Hublot, TAG Heuer, und Zenith.

Marc Michel-Amadry & Loek Oprinsen Neues Führungsduo beim Uhrenhersteller Ebel

(02/2009) Die Uhrenmarke Ebel mit Sitz im Schweizerischen La Chaux-de-Fonds hat ein neues Führungs-Duo. Dies wurde am 03. Februar 2009 von der Movado Gruppe bekannt gegeben. Der bisherige Geschäftsführer Nordeuropa Loek Oprinsen wurde zum Präsidenten und Vertriebsdirektor von Ebel  bestimmt. Marc Michel-Amadry wird zukünftig die Funktion des Präsidenten und Kreativdirektors wahrnehmen.

Umsätze bei Bulgari brechen ein - massiver Gewinneinbruch 2008

(02/2009) Nach einem deutlichen Umsatzrückgang im vierten Quartal rechnet der italienische Luxusgüterkonzern Bulgari S.p.A. auch mit einem massiven Gewinneinbruch für das gesamte Geschäftsjahr 2008. Am 29. Januar 2009 teilte der Konzern mit, dass sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 1,075 Milliarden Euro belief. Er lag damit um 1,5 Prozent (währungsbereinigt -0,9 Prozent) unter dem Vorjahresniveau.

Aktuelle Messetermine! KIENZLE kommt zur inhorgenta europe 2009

(02/2009) Wie im letzten Jahr wird das Traditionsunternehmen wieder auf den wichtigsten Uhrenmessen des Jahres anwesend sein. Den Anfang machen die inhorgenta europe 2009 in München und die Baselworld in der Schweiz, die sich zum weltweit wichtigsten und größten Branchen-Event der Uhren- und Schmuckindustrie gemausert hat. Auch in diesem Jahr werden der Öffentlichkeit wieder überraschende neue Kollektionen präsentiert, Stichwörter sind Farbiges und Sportliches - Sie dürfen gespannt sein!

Inakzeptables Verhalten Uhrenautor Gerd-Lothar Reschke bei Watch-Wiki gesperrt

(01/2009) Ärger bei der renommierten Uhreninternetseite Watch-Wiki. Einer der Teilnehmer, der bekannte Uhrenautor Gerd-Lothar Reschke alias „Gerd-Lothar“ wurde wegen grober Verletzung der internen Regeln im Januar 2009 bei Watch-Wiki ausgeschlossen. Offensichtlich versuchte Gerd-Lothar Reschke, die von Uhrenbegeisterten sehr stark frequentierte Homepage, für seine Zwecke zu nutzen.

Neue Pressesprecherin bei NOMOS: Ute Fischer-Graf

(01/2009) NOMOS Glashütte wächst und damit die Menge der Arbeit. Deshalb wurde jetzt auch die PR-Abteilung aufrüstet: Ute Fischer-Graf - die neue Pressesprecherin bei NOMOS - ist eine Vollblut-Journalistin. In Dresden geboren und mit ihrer sächsischen Heimat tief verwurzelt, arbeitete sie zuletzt bei ProSieben in München.

Silberstreifen am Horizont Swatch ist trotz Wirtschaftskrise und Umsatzstagnation optimistisch für 2009

(01/2009) Der Schweizer Uhrenkonzern Swatch hat 2008 die Prognosen verfehlt. Der Konzern setzte 5,97 Milliarden Schweizer Franken und lag damit unter den Erwartungen von 6,12 Milliarden Schweizer Franken. 2008 stieg der Umsatz nach einem allgemein schwachen Weihnachtsgeschäft nur um 0,4 Prozent auf 5,97 Milliarden Franken (rund 3,94 Milliarden Euro). Währungsbereinigt betrug das Umsatzplus 4,3 Prozent.

Zerteilt und filetiert: Egana Goldpfeil

(01/2009) Mit dem Verkauf der deutschen Traditionsunternehmen Salamander und Junghans steht die Zerschlagung der Luxusmarken-Holding Egana Goldpfeil kurz vor dem Abschluss. Damit ist das Ende von Egana Goldpfeil besiegelt. Nach dem Tod von Firmengründer Hans-Jörg Seeberger war das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Selfmade-Mann Seeberger starb im Herbst 2007 nach schwerer Krankheit. Er hinterließ einen Luxuskonzern mit rund 7000 Mitarbeitern, etwa 2000 davon sind in Deutschland beschäftigt. 2006 hatte das Unternehmen noch 560 Millionen Euro Umsatz gemacht und 29 Millionen Euro Gewinn erzielt.

Rolex reagiert auf Wirtschaftskrise

(01/2009) Der Genfer Luxusuhrenhersteller Rolex reagiert auf die sich verschlechternde Wirtschaftslage. Die Verträge von temporär angestellten Mitarbeitern werden 2009 nicht verlängert. Mediensprecherin Dominique Tandion teilte auf Anfrage am 26. Januar 2009 mit, das Verträge die in diesem Jahr auslaufen nicht weitergeführt würden. Wie viele Mitarbeiter davon im Unternehmen betroffen sind, sagte Dominique Tandion nicht. Rolex hat je einen Standort in Genf und in Biel.

Kurzarbeit bei Swatch-Tochter Micro Crystal

(01/2009) Das Unternehmen Micro Crystal AG in Grenchen wird ab 1. Februar 2009 für drei Monate Kurzarbeit für rund hundert Mitarbeiter einführen, wie die NZZ berichtet. Bei der Swatch-Tochterfirma ist vor allem die Nachfrage nach Quarzmodulen für Mobiltelefone und MP3-Player zurückgegangen, sagte Nick Hayek gegenüber der Zeitung.

Kurzarbeit bei Cartier

(01/2009) Der zu Richemont gehörende Luxusuhren-Hersteller Cartier hat in seinem Freiburger Werk in Villars-sur-Glâne in weiten Teilen Kurzarbeit eingeführt. Betroffen sind 160 der 200 Beschäftigten. Vorerst wird ab Februar für drei Monate kurz gearbeitet. Danach wird nach Unternehmensangaben über eine Fortführung der Maßnahme entschieden. Das Arbeitspensum der betroffenen Mitarbeiter wird um 60% gekürzt, sie erhalten aber 80% ihres Lohnes.

Erfolgreiche Sanierung Junghans ist gerettet - deutsche Investoren übernehmen das Ruder

(01/2009) Die insolvente Junghans-Uhrenfabrik in Schramberg (Landkreis Rottweil) bekommt neue Eigentümer. Dr. Hans-Jochem Steim und sein Sohn Hannes Steim übernehmen den gesamten Geschäftsbetrieb und alle Sparten der Junghans Uhren GmbH vom Frankfurter Insolvenzverwalter Georg Bernsau. Das 1861 gegründete Unternehmen hatte im August Insolvenz angemeldet, kurz nach der Europa-Holding des Luxuswarenkonzerns Egana Goldpfeil. Interessenten gab es zuhauf - mehr als 80, mit etwa 20 wurde intensiv verhandelt. Die meisten allerdings waren nur an der Marke, aber nicht an den Arbeitsplätzen interessiert.

19. Luxusuhrensalon in Genf eröffnet

(01/2009) Der 19. Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) hat am 19. Januar 2009 sein Quartier auf dem Palexpo-Gelände in Genf bezogen. Mit dem Empfang der besten Uhrenhändler der Welt wolle man zur Exklusivität zurückfinden, sagte Fabienne Lupo, Generaldirektorin der Luxusuhrengesellschaft und Salon-Organisatorin FHH, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Im vergangenen Jahr kamen etwa 17.000 Besucher nach Genf. Da sich das Branchenumfeld insgesamt verschlechtert hat, rechnen die Veranstalter mit einem Besucherrückgang von 15%.

Rückläufige Nachfrage Harte Zeiten für Uhrenhersteller und Zulieferer

(01/2009) Seit 2004 schreibt die Schweizer Uhrenindustrie ein Rekordjahr nach dem anderen. Doch die guten Jahre nutzten viele Hersteller nicht, um sich auch für schlechtere Zeiten zu wappnen. Nicht wenige Uhrenhersteller richteten in den vergangenen Jahren ihre Strategie auf stetiges Wachstum aus. Als Konsequenz der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen rückläufigen Nachfrage werden 2009 deshalb viele kleinere Marken und Zulieferer ums Überleben kämpfen. Denn die Branche blickt alles andere als optimistisch in die Zukunft.

Zu wenig Bestellungen Montres Villemont: Konkurs angemeldet

(01/2009) Die Wirtschaftskrise fordert auch von der Uhrenindustrie ihren Tribut. Die Uhrenmanufaktur Villemont SA im Schweizerischen Vernie ist das erste Opfer. Das Unternehmen, das 14 Mitarbeiter beschäftigt, musste beim Genfer Handelsgericht die Bilanz deponieren und Konkurs anmelden. Begründet wird das Aus mit den Rückgängen bei den Bestellungen insbesondere aus den wichtigen Märkten Asien und Osteuropa.

Wachstum im Eiltempo: bruno banani

(01/2009) In der aktuellen Spiegel-Studie "Outfit 6" ist bruno banani die am schnellsten wachsende Lifestyle-Marke in Deutschland - und damit natürlich der Geheimtipp für Uhrenbegeisterte und den Handel. Der Coolness-Faktor von bruno banani und das unkonventionelle Design begeistern vor allem junge Leute und diejenigen die sich jung fühlen.

Asiaten übernehmen Milus International SA

(01/2009) Bereits im Oktober 2008 wurde der Uhrenhersteller Milus durch die Chow Tai Fook übernommen. Die Marke war seit 2002 Teil der Peace Mark Gruppe. Die frühere Besitzerin wurde letzten Monat unter den Status „provisorische Liquidation“ gestellt. Die Akquisition von Milus bedeutet für die Chow Tai Fook Gruppe mit Sitz in Hong Kong (CTF Gruppe) die einzigartige Gelegenheit ihr Portfolio von Luxusprodukten im Schmuckbereich mit einer etablierten Luxus-Uhrenmarke zu bereichern.

Schwerer Verlust Movado Group trauert um Gedalio Grinberg

(01/2009) Gedalio “Gerry” Grinberg ist im Alter von 77 Jahren am 4. Januar 2009 verstorben. Grinberg war Gründer und Vorstandsvorsitzender der Movado Group. Bereits 1960 kam er nach Castros Revolution in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst den exklusiven Vertrieb von Piaget und Corum aufbaute und die North American Watch Company gründete, die später zur Movado Group werden sollte.

Top-Luxusmarken kommen aus Europa - Louis Vuitton führt mit weitem Abstand

(12/2008) Louis Vuitton ist mit weitem Abstand die wertvollste Luxusmarke der Welt. Das zeigt die am 12. Dezember 2008 veröffentlichte Studie "The Leading Luxury Brands 2008" von Interbrand. Erstmals haben die Markenberater in diesem Jahr den Markenwert führender Luxusmarken ermittelt. Mit einem Markenwert von 16,72 Milliarden Euro führt der französische Lederwarenhersteller die Rangliste der begehrenswertesten Marken an.

Katrin Roth wechselt zu Maurice Lacroix

(12/2008) Ab sofort arbeitet Katrin Roth für die Uhrenmarke Maurice Lacroix in Zürich als International PR & Sponsoring Manager. Die 33-Jährige ist unter anderem mit dem Aufbau eines internationalen PR-Netzwerkes, über die insgesamt 60 Länder in denen die Luxusmarke vertrieben wird, beauftragt.

LVMH Moet Hennessy-Louis Vuitton spürt die Wirtschaftskrise

(12/2008) Japans einst boomende Luxusbranche sieht sich immer stärker mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise konfrontiert. So hat die japanische Niederlassung des französischen Modekonzerns LVMH Moet Hennessy-Louis Vuitton laut der führenden japanischen Finanzzeitung "Nikkei" ihren Plan aufgegeben, einen neuen Flaggschiff-Store auf Tokios weltberühmter Luxuseinkaufsmeile Ginza zu eröffnen. Als Grund wird der rückläufige Absatz genannt.

Führungswechsel Bruno Meier wird neuer Chef bei Rolex

(12/2008) Bruno Meier, seit 2006 Finanzchef bei Rolex, übernimmt die Führung des Unternehmens. Dies wurde am Wochenende von Unternehmenssprecherin Dominique Tadion gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung bestätigt. Meier ist seit 2005 bei Rolex beschäftigt. Zuvor leitete der 54-jährige die Schweizer Niederlassung der Deutschen Bankin Genf und war Mitglied des Verwaltungsrats der deutschen Börse. Offenbar war der Rolex-Verwaltungsrat der Ansicht, es brauche jetzt einen Zahlenmenschen, der die Kosten in den Griff kriegt.

Guy Châtillon ist neuer Generaldirektor bei Ralph Lauren Watch and Jewelery Co.

(12/2008) Die Ralph Lauren Watch and Jewelery Co., ein Joint Venture von Richemont und Polo Ralph Lauren hat Guy Châtillon zum neuen Generaldirektor ernannt. Diese Ernennung wurde sofort wirksam. Châtillon verfügt über langjährige Erfahrungen in der Uhren- und Schmuckbranche. Zuletzt war er 18 Jahre in verschiedenen Positionen bei Piaget. Callum Barton, bisher als Interims-CEO für das Joint Venture tätig, wird auch weiterhin eine strategische Rolle einnehmen und als Vorsitzender für das Unternehmen tätig sein.

Nachfolge unklar Rolex-Generaldirektor Patrick Heiniger tritt ab

(12/2008) Patrick Heiniger, den Generaldirektor von Rolex kennen nur wenige. Schließlich meidet der Rolex-Chef seit Jahren weitgehend die Öffentlichkeit. Um so mehr überzeugte er seit 1992 im Hintergrund durch die wohl kalkulierte Unternehmenspolitik und –evolution der Marke Rolex. Jetzt verlässt er zum Jahresende 2008 überraschend das Unternehmen. Heiniger gebe sowohl die Generaldirektion als auch das Amt des Verwaltungsratsdelegierten ab. In einer Pressemeldung lässt Rolex verbreiten, er wolle zukünftig „persönliche Aktivtäten” verfolgen.

Uhrenindustrie Wirtschaftskrise zwingt Movado zum Stellenabbau

(12/2008) Die Wirtschaftkrise erreicht die Uhrenindustrie in immer größerem Umfang. Jetzt baut die MGI Luxury Group in der Schweiz 50 bis 60 Stellen ab. Dies teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit. Zu der Gruppe gehören die Uhrenmarken Movado und Ebel. Der Personalabbau wird mit dem weltweiten Konjunkturrückgang begründet. Der Stellenabbau erfolge, um die Infrastruktur des Unternehmens dem wirtschaftlichen Umfeld anzupassen.

Baselworld und SIHH Salon gehen erstmals getrennte Wege

(12/2008) Es ist eine Premiere der besonderen Art. Erstmals werden die beiden wichtigsten Uhrenmessen der Schweiz nicht mehr zeitgleich stattfinden. Der Genfer Uhrensalon «SIHH» öffnet bereits am 19. Januar 2009 für die mehr als 10.000 zu erwartenden Fachbesucher aus der ganzen Welt seine Tore, die umsatzmäßig stärkste Messe «BaselWorld» hingegen findet vom 26. März bis zum 2. April 2009 statt.

Google Adwords - Uhrenmarkenindex: Ulysse Nardin unangefochten an der Spitze!

(12/2008) Weltweit muss Google täglich ca. eine Milliarde Suchanfragen bewältigen. Die Google Startseite, würde sie denn komplett vermarktet werden, wäre die teuerste Werbefläche im gesamten World Wide Web. Nur ein Werbebanner würde bei einem durchschnittlichen TKP theoretisch mehrere Millionen Euro täglich einbringen. Als außergewöhnlich erfolgreich hat sich das Schalten von Anzeigen mittels sogenannter „Google Adwords“ bei Google erwiesen.

Gewinneinbruch bei Movado Group Inc.

(12/2008) Der amerikanische Uhrenhersteller Movado Group Inc. Mit seinem Luxusmarken Movado und Ebel musste für das dritte Quartal 2008 einen deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen. Wie der Konzern am 04. Dezember 2008 mitteilte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 135,8 Mio. Dollar, nach 180,2 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn wurde auf 15,7 Mio. Dollar bzw. 62 Cents je Aktie beziffert, nach 26,5 Mio. Dollar bzw. 97 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum.

Bewertung gesenkt: Morgan Stanley bewertet Bulgari mit Equal-weight

(12/2008) Die US-Bank Morgan Stanley hat den Luxushersteller Bulgari am 10. Dezember 2008 nach einer Gewinnwarnung von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft und das Kursziel von 7,11 auf 3,90 Euro gesenkt. Analystin Louise Singlehurst senkte in einer Branchenstudie vom Mittwoch ihre Erwartungen für Bulgari, Richemont und Swatch deutlich. Der Umsatzrückgang bei dem italienischen Luxusgüter-Unternehmen scheine stärker ausgefallen zu sein als von der Unternehmensführung erwartet.

Nomos gewinnt Dresdner Marketing-Preis 2008

(12/2008) Der Glashütter Uhrenhersteller Nomos hat den Markteting-Preis 2008 des Marketing-Clubs Dresden erhalten. "Im Gegensatz zu den großen internationalen Wettbewerbern inszeniert Nomos seine Uhren sympathisch als Alltagsgegenstand und setzt dies in allen Bereichen durchgehend um", begründet Wolfram Schnelle, der Vorsitzende der Jury, die Entscheidung.

Der neue Mann bei Greubel Forsey - Fleurier Emmanuel Vuille

(12/2008) Der ehemalige Managing Director von Parmigiani und CEO für die Uhrenabteilung der Sandoz-Familien-Stiftung, Fleurier Emmanuel Vuille, startet das neue Jahr mit einer neuen Aufgabe. Vuille wird der neue CEO bei Greubel Forsey, Compli Time und CT Time. Der 49-jährige Vuille war bei der Sandoz-Familien-Stiftung auch für die Zulieferer Atokalpa, Vaucher Manufacture Fleurier Elwin und Bruno Affolter zuständig.

Die vermögendsten Schweizer Uhrenindustriellen 2008

(12/2008) Das führende Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ zählt im Bereich Uhrenindustrie zwei Neuzugänge in der Reichstenliste 2008: Carlo Crocco und Jean-Claude Biver, Chef von Hublot. Ansonsten tauchen die üblichen Verdächtigen auf. Aber auch vor den Uhrenindustriellen, die eigentlich in einer prosperierenden Branche tätig sind, hat die Finanzkrise nicht Halt gemacht.

Tischuhren aus dem Schweizer Jura Swiza S.A. kauft Uhrenmarke L’Epée

(11/2008) Die Swiza S.A. in Delémont hat im November 2008 die Marke L’Epée erworben, die bis ins 20. Jahrhundert ein Prunkstück der französischen Uhrenindustrie in der Franche-Comté war. Mit L’Epée als Ergänzung der Eigenmarke Matthew Norman baut die bedeutendste Tischuhrenmanufaktur der Schweiz ihre Präsenz auf dem vielversprechenden Markt der mechanischen Zeitmesser weiter aus.

Swatch: Fuchsbriefe raten zum Aktienkauf

(11/2008) Die Experten des renommierten Finanzinformationsdienstes "Fuchsbriefe" raten in einer Mitteilung vom 27. November 2008 die Aktie der Swatch Group Group (ISIN CH0012255151 / WKN 865126) zu kaufen. Das Kursziel liegt nach Meinung der Experten bei 103,95 Euro. Stückzahlen von mehr als 100 Aktien sollten Anleger aufgrund der mangelnden Liquidität in Deutschland an der Börse in Zürich ordern.

Spezialgroßhandlung Boley optimiert Handelsplattform!

(11/2008) Die technische Spezialgroßhandlung Gebrüder Boley aus Stuttgart hat ihre Internet-Handelsplattform komplett überarbeitet und optimiert. Im neuen Onlineauftritt findet der Uhren- und Schmuckfachhandel das komplette Verkaufsprogramm. Mit über 25.000 Artikeln und zirka 8.000 Digitalfotos stellt »Easy-Katalog« das Herzstück der Datenbanken des neuen Onlineshops von Boley dar.

ETA SA Manufacture Horlogère Suisse SA unter Verdacht Wettbewerbskommission der Schweiz ermittelt gegen ETA SA

(11/2008) Das Sekretariat der Wettbewerbskommission der Schweiz (WEKO) hat am 24. November 2008 gegen die ETA SA Manufacture Horlogère Suisse SA (ETA), ein Unternehmen der Swatch Group, eine Vorabklärung eröffnet. Es soll geklärt werden, ob die ETA auf dem Markt für Uhrwerke eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Die Swatch Group reagierte gelassen.

Krise drückt Uhrenpreise in die Tiefe – optimaler Zeitpunkt für Uhrenkäufer!

(11/2008) Das Geschäft mit teuren Armbanduhren war schon immer größeren Schwankungen unterworfen. Regelmäßig wird die Branche von einem rauhen Konsumklima durchgeschüttelt. Die Jahre 2001 bis 2003 waren z. B. für die Branche solch besonders harte Zeiten. Die Konjunktur kühlte merklich ab, die Börse stürzte ab, die Arbeitslosigkeit stieg, die Einkommen stagnierten und die Konsumentenstimmung fiel in den Keller.

Umfrage Capital: Rolex ist die Uhrenmarke des Jahres 2008

(11/2008) Die führenden Uhren- und Schmuckhändler in Deutschland haben sich in einer Umfrage der Zeitschrift Capital entschieden: Rolex ist die "Uhrenmarke des Jahres 2008". Die Schweizer Edelmanufaktur Patek Philippe kommt in der Umfrage auf den zweiten Platz. Patek Philippe konnte dsich darüber hinaus aber den Spitzenplatz als traditionsreichste Marke sichern. Auf Rang drei der "Uhrenmarke des Jahres 2008" wählten die 70 befragten Experten aus 33 Luxusmarken Jaeger-LeCoultre.

Glashütte Original wirbt erstmals im TV

(11/2008) Das sächsische Unternehmen Glashütte Original setzt im kommenden Weihnachtsgeschäft erstmals auf Werbung im Fernsehen. Newcast, Entwicklungsagentur für Sonderwerbeformen, Zenithmedia und IP Deutschland gewannen den Hersteller von Luxusuhren für sein TV-Debüt. Produziert wurde der Spot von Jump Medien, Hamburg. Vom 19. November bis 31. Dezember ist der Image-Spot des Unternehmens als Newscountdown um 21 und 22 Uhr zu sehen.

“ICE DUNES” - das neue Storekonzept von Swatch

(11/2008) Die Swatch Stores werden sich demnächst weltweit in einem neuen Look präsentieren. Die Schweizer Kultmarke präsentiert das Nachfolgekonzept seiner höchst erfolgreichen, leuchtend bunten Stores und präsentiert “Ice Dunes”, ein cooles, erfrischendes und komplett neues Konzept für den Einzelhandel, bei dem das Produkt noch mehr ins Rampenlicht gerückt wird.

Gewinnrückgang bei Citizen

(11/2008) Der japanische Produzent von Uhren und elektronischen Bauteilen Citizen Holdings Co. Ltd. verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 einen Gewinnrückgang um 20 Prozent. Zurückzuführen ist dies die Stärke des Japanischen Yen (JPY) sowie auf die Investitionszurückhaltung von Geschäftskunden.

inhorgenta europe 2010 wird terminlich vorgezogen

(11/2008) Die inhorgenta europe 2010 wird ausnahmsweise bereits im Januar stattfinden. Als Grund nennt die Messeleitung die Verschiebung im internationalen Messekalender. In Abstimmung und nach Rücksprache mit den im Fachbeirat vertretenen Ausstellern beschloss die Messeleitung der inhorgenta europe deshalb eine einmalige Terminverschiebung. Festgelegt wurde, dass die Münchner Fachmesse im Jahre 2010 bereits von Freitag, 22. bis Montag, 25. Januar 2010 und nicht wie üblich Ende Februar stattfindet.

Nivarox-FAR: Grundsteinlegung in Fontaines

(11/2008) Nivarox-FAR feierte am 06. November 2008 die Grundsteinlegung für den Neubau an ihrem Firmensitz in Fontaines (NE), Schweiz. Das Unternehmen investiert für die Entwicklung seiner zukünftigen Uhrenprodukte in ein grosszügiges Gebäude. Hier werden neue Tätigkeitsfelder und hoch entwickelte Technologien von Nivarox-FAR unter einem Dach zusammengeführt, die heute auf fünf verschiedene Standorte verteilt sind. Damit kann das spezifische Know-how für zukünftige Entwicklungen gebündelt werden.

Swatch wirbt mit Bond-Bösewichten

(11/2008) Der 22. James Bond Film "Ein Quantum Trost" feiert am 3. November 2008 in Deutschland Premiere. Zeitgleich startet Swatch eine Media-Kampagne in zwölf deutschen Großstädten. Mit CinemaCards, MirrorAds und Edgar Freecards werden Uhren- und Bond-Fans in Kinos und Gastronomie auf 22 Sondermodelle eingestimmt und in die Swatch Stores eingeladen.

Johann Baptist Lindner wird neuer Geschäftsführer bei Chronoswiss

(10/2008) Zum 1. Januar 2009 holt sich die Geschäftsleitung von Chronoswiss tatkräftige Unterstützung ins Haus: Ab dem neuen Jahr wird Johann Baptist Lindner gemeinsam mit Gerd-Rüdiger Lang an der Spitze der Uhrenmarke stehen und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten. Während der Chronoswiss Gründer seinen Schwerpunkt in Zukunft auf die Bereiche Produktdesign, Entwicklung und Technik legt, stehen bei Johann Baptist Lindner Finanzen, Controlling und Personalwesen auf der Agenda.

Mühle Glashütte erweitert Vertriebsteam

(10/2008) Anfang des Jahres 2008 hat Mühle Glashütte den Vertrieb neu strukturiert und in Eigenregie übernommen. Jetzt steigt Thomas Mühle (41) zusätzlich in den Vertrieb mit ein. Er unterstützt seit kurzem als Gebietsleiter in Nordwestdeutschland den Vertrieb der Mühle Glashütte GmbH Nautische Instrumente & Feinmechanik.

Rekordpreis für Armbanduhr von Albert Einstein

(10/2008) Das Auktionshaus Antiquorum in New York verkaufte am 16. Oktober 2008 eine Golduhr von Longines aus dem Jahr 1929, die einst Albert Einstein gehörte. Die Schweizer Uhr trägt nicht nur den Namen des großen Physikers und Nobelpreisträgers im Boden, sondern auch Datum und Ort der Fertigung. Dem Auktionshaus zufolge hat Einstein die Uhr bei einem Gala-Empfang 1931 von Rabbi Edgar Magnin erhalten. Zusammen mit der Uhr wurden auch mehrere Fotos versteigert, auf denen Einstein zu sehen ist, wie er diese Uhr trägt.

Internationale Wachstumsstrategie AURINVEST CAPITAL 2 investiert 950 000 Euro in LADOIRE

(10/2008) Das Schweizer Unternehmen LADOIRE, der neue, auf dem Markt der Haute Horlogerie positionierte Player in der Luxusindustrie, gibt eine Minderheitsbeteiligung durch das europäische Capital Development Unternehmen AURINVEST CAPITAL 2 bekannt. Diese Beteiligung bedeutet für das Unternehmen LADOIRE einen wichtigen Schritt für seine zukünftige Entwicklung im Segment der Schweizer Uhren mit grossen Komplikationen, die ihre Spezialität sind.

KIENZLE mit neuem Stammsitz in Hamburg-Harvestehude

(10/2008) Neuer Stammsitz in Hamburg: Seit Sommer 2008 erfüllt das deutsche Traditionsunternehmen KIENZLE ein altehrwürdiges Kaufmannshaus in Hamburg-Harvestehude mit neuem Leben und kreativem Tatendrang. Das KIENZLE-Haus ist ein wichtiges, sichtbares Zeichen für die Neuausrichtung der Traditionsmarke und repräsentiert das Unternehmen und seine Werte perfekt: Ein klassisches hanseatisches Stadthaus, das 1890 für eine große Hamburger Kaufmannsfamilie erbaut wurde und nun, grundsaniert und restauriert, in neuem Glanze erstrahlt.

A. LANGE & SÖHNE jetzt direkt in Tokio

(10/2008) Seit dem Markteintritt im Jahr 1995 erfreuen sich handwerklich vollendete Zeitmesser von A. Lange & Söhne bei den anspruchsvollen Uhrenkennern und -sammlern Japans stetig wachsender Beliebtheit. Denn sie wissen, wie viel Handwerkskunst, Präzision und vor allem Leidenschaft in den Zeitmessern mit der Signatur „A. Lange & Söhne“ stecken. Doch von Tokio ist es ein weiter Weg bis zu dem idyllischen Uhrmacherstädtchen Glashütte vor den Toren von Sachsens barocker Hauptstadt Dresden.

Swatch Group AG trennt sich von Sokymat Automotive GmbH

(10/2008) Die Swatch Group AG mit Sitz in Biel, Schweiz, und SMARTRAC N.V. mit Sitz in Amsterdam, haben am 22. September 2008 einen Vertrag über die Übernahme von 75 Prozent der Sokymat Automotive GmbH, einem Unternehmen der Swatch Group AG, durch SMARTRAC unterzeichnet. Manfred Rietzler, Chief Technical Officer von SMARTRAC, hat heute die übrigen 25 Prozent der Anteile an der Sokymat Automotive GmbH von der Swatch Group zu den gleichen Konditionen wie die SMARTRAC-Gruppe – auf Pro Rata Basis - gekauft.

Stillschweigen Festina Lotus übernimmt SFT Holding

(09/2008) Die spanische Uhrenholding Festina Lotus übernimmt drei Uhrwerk-Fabriken in der Schweiz und in Frankreich: Soprod in Reussilles BE, Indtec in Sitten und Imm Ineltec im französischen Maîche. Festina Lotus hielt bisher ein Drittel an der SFT Holding, welche die drei Fabriken umfasst. Am 12. September 2008 übernahm Festina Lotus die SFT und wurde einziger Aktionär, wie das Unternehmen am 18. September 2008 mitteilte.

Hong Kong Watch & Clock Fair 2008: Uhrentrends von traditionell chinesisch bis sportlich robust

(09/2008) Mit einem großen Aufgebot internationaler Marken startete Anfang September die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2008. Die weltweit größte Uhrenmesse lud zum 27. Mal in das Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC), wo vom 3. bis 7. September 762 Aussteller ihre aktuellen Kollektionen und technischen Innovationen präsentierten. Mehr als 17.000 Einkäufer aus aller Welt nutzten die Gelegenheit.

Richemont: Auch Luxusgüter spüren die Konjunkturflaute

(09/2008) Immer mehr Luxushersteller bekommen die Kreditkrise und die Konjunkturflaute zu spüren. Vor allem für das Einstiegssortiment bröckelt die Nachfrage. In Zeiten der schwächelnden Weltwirtschaft lassen sich auch Luxusartikel nicht mehr so gut verkaufen. Dies bekommt jetzt auch der Luxuskonzern Richemont zu spüren.

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