TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Starke Währung!Schlierner

Uhrenverkauf in der Schweiz behindertStärke des Schweizer Franken macht Uhrenbranche zu schaffen

Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) sieht die Stärke des Schweizer Frankens zunehmend mit Sorge. FH-Präsident Jean-Daniel Pasche erklärte auf der Generalversammlung am 30. Juni 2011 in Delsberg, Regierung und Nationalbank dürften einer weiteren Aufwertung nicht untätig zusehen und forderte die Bereitschaft zur Intervention.

Das Luxusuhrensegment ist nach den Ausführungen von Jean-Daniel Pasche weniger betroffen, da der Handlungsspielraum hier größer sei. Aber gerade das untere und mittlere Preissegment könnte die kursbedingten Preissteigerungen im Euro- und Dollar-Raum nicht an die Endverbraucher weitergeben. Bitter für den Schweizer Einzelhandel: Der starke Schweizer Franken behindert insbesondere den Uhrenverkauf in der Schweiz.

Im Rückblick auf das Jahr 2010 zeigte sich Pasche dagegen erfreut. Die Uhrenexporte seien um 22,1% gestiegen und hätten einen Umfang von 16,2 Mrd CHF erreicht. Damit sei 2010 das zweitbeste Jahr für die Uhrenbranche. Besonders erfreulich sei, dass das starke Wachstum alle Preissegmente betroffen habe.