TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Faszination des Zeitenwandels Ein neuer Automatik-Chronograph: Hamilton Pan Europ

Die Hamilton Pan Europ ist ein Automatik-Chronograph, der dem faszinierenden Wechsel der Zeit gewidmet ist. Von einer Hamilton Uhr mit dem gleichen Namen inspiriert, die erstmals 1971 vorgestellt wurde, wirft das Design des heutigen Modells einen nostalgischen Blick zurück, während seine Funktionen ganz modern aus dem Vollen schöpfen.

Mit ihren inneren und äusseren Werten übernimmt die Hamilton Pan Europ in der neuen „Modern Times“ Serie von Hamilton eine führende Rolle.

Für moderne Zeiten gemacht

Im Innern der neuen Hamilton Pan Europ gibt ein technologisch fortschrittliches Schweizer H31 Automatik-Chronographenwerk den Takt an. Ein dezent eckiges Gehäuse, Zifferblatt und Lünette mit einem eleganten blauen Hintergrund und farbige Zeiger machen die Hamilton Pan Europ in jeder noch so grossen Menge zum wahren Blickfang. Zwei Chronographenzähler schmücken wie zwei kluge Augen das Zifferblatt und die feinen Markierungen auf der Tachymeterskala zeugen von der Kompetenz in der Zeitmessung. Präzise auf 6 Uhr angeordnet, vervollständigt die Datumsanzeige das symmetrische Bild. Das robuste 45 mm Edelstahlgehäuse besticht durch seinen unmissverständlichen modernen Touch, seine gezahnte Krone und die zwei Drücker unterstreichen die Kunstfertigkeit des Handwerks. Das Armband aus braunem Leder mit feinen Löchern vereint in seiner Erscheinung und Handlichkeit die Raffinesse dieser Uhr.

Geschichte schreiben

Die Hamilton Pan Europ feiert gleichzeitig die Sternstunden der mechanischen Uhren vor Einführung des Quarzwerkes in den 1970er Jahren und ihre grosse heutige Beliebtheit. Das Vorgängermodell von 1971, das der neuen Hamilton Pan Euro als Vorlage diente, wurde durch ein Kaliber 11 Uhrwerk angetrieben. Dieses Werk wurde 1969 von einem Konsortium von verschiedenen Unternehmen, darunter Hamilton/Büren entwickelt. Es war eines der weltweit ersten automatischen Chronographenwerke. Hamilton nutzte das neue Kaliber 11 erstmals in der Ursprungsversion der Hamilton Pan Europ von 1971. Das neue Werk H31 basiert auf dem Werk Valjoux 7753. Es zeichnet sich durch drei wesentliche Modifikationen aus, die eine höhere Ganggenauigkeit, Stabilität und Gangreserve ermöglichen. Darüber hinaus bietet es mehr Dekorationsfläche/bessere Dekorationsmöglichkeiten für ein Branding des Werkes mit dem Markennamen.

Hamilton wurde 1892 in Lancaster, Pennsylvania (USA), gegründet. Hamilton Uhren verbinden den amerikanischen Geist mit der einzigartigen Präzision der modernsten Schweizer Werke und Technologien. Bekannt für ihr innovatives Design, hat sich Hamilton mit ihren Produktauftritten in 400 Filmen einen festen Platz in Hollywood gesichert. Eine ebenso starke Verbundenheit hat die Marke mit der Luftfahrt. Hamilton ist eine Firma der Swatch Group, der weltweit grössten Herstellerin und Vertreiberin von Uhren mit 160 Produktionsstätten in der Schweiz.

Eine Auswahl der Hamilton Sonderserien entstehen im Hamilton Lab, einem Labor, das der Entwicklung höchst innovativer Uhren gewidmet ist. Über die Online-Plattform www.hamilton-lab.com können Kunden diese Meisterwerke persönlich reservieren. Eine von Hamilton eingerichtete Online-Universität bietet eine weitere Quelle für umfassende Informationen über die Geschichte, Kunst und Wissenschaft der Zeitmessung.