Brücke zwischen Vergangenheit und GegenwartBASELWORLD 2015 Preview: Der MULTIFORT CALIBER 80 CHRONOMETER
Die Kollektion Multifort, Symbol der hohen Uhrmacherkunst von Mido, wird um ein neues Modell bereichert, das zeitloses Design und technologische Innovation perfekt vereint. Die Multifort Caliber 80 Chronometer schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Ihre zeitlosen Formen wurden von dem historischen Modell aus dem Jahr 1940 inspiriert. Die Uhr ist mit einem neuen Automatikwerk ausgestattet, das ihr hervorragende Autonomie verleiht: bis zu 80 Stunden Gangreserve. Das COSC-zertifizierte (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres) Kaliber 80 macht dieses Modell zu einem Zeitmessgerät höchster Präzision. Das silberne Zifferblatt der Multifort Caliber 80 Chronometer ist mit vertikalen Genfer Streifen dekoriert und erinnert somit an die schlanken Formen der Hafenbrücke von Sydney, dem architektonischen Manifest der Moderne aus den 30er-Jahren.
Seit ihrer Einführung im Jahr 1934, also zwei Jahre nach der Fertigstellung der Sydney Harbour Bridge, teilt die Kollektion Multifort die beeindruckenden Eigenschaften dieses Bauwerks: Beide sind beispielhaft für die perfekte Verbindung von Funktionalität und Ästhetik. Die Zeitlosigkeit der Kollektion ist unbestritten, denn Mido feierte 2014 das achtzigjährige Bestehen der legendären Linie. Das macht sie zu einer der am längsten bestehenden Produktionsreihen der Schweizer Uhrmacherei.
Die Multifort Caliber 80 Chronometer bringt Vergangenheit und Gegenwart gekonnt in Einklang. Auch wenn dieses neue Modell sich in seinem Design an die historische Multifort aus dem Jahr 1940 anlehnt, ist das nach den höchsten Qualitätsstandards von Mido entwickelte Automatikwerk der Inbegriff des 21. Jahrhunderts. Die Multifort Caliber 80 Chronometer ist tatsächlich mit dem Besten, was die Innovation der Uhrenindustrie zu bieten hat, ausgestattet: dem Automatikwerk Kaliber 80 – eine Exklusivität der Swatch Group, die der Uhr bis zu 80 Stunden Gangreserve sichert. Ausgezeichnete Autonomie, verbunden mit höchster Präzision, da das Uhrwerk COSC-zertifiziert ist.
Aber die Multifort Caliber 80 Chronometer besticht nicht nur alle Liebhaber schöner Uhren durch ihre technischen Eigenschaften, sondern zeichnet sich zudem durch die schlichte Eleganz ihres Designs aus. Ein klassisches Design, das sich optimal den Zeichen der Zeit widersetzt. Das Edelstahlgehäuse mit roséfarbener PVD-Beschichtung und einem Durchmesser von 42 mm umschließt das silberne, mit vertikalen Genfer Streifen dekorierte und von Saphirglas geschützte Zifferblatt. Eine subtile Anspielung auf die Tragseile der Hafenbrücke von Sydney, das Symbol der modernen Architektur der frühen 30er-Jahre. Die facettierten polierten und satinierten Indexe, die die Umrandung des Zifferblatts dekorieren, sind ebenfalls in einem Roségold-Farbton gehalten. Der Tag und das Datum sind in einem Anzeigefeld bei 3 Uhr ablesbar.
Die Multifort Caliber 80 Chronometer präsentiert sich mit einem transparenten Gehäuseboden, der den Liebhabern der schönen Uhrmacherei ermöglicht, das edel mit gebläuten Schrauben geschmückte Automatikwerk sowie die mit Genfer Streifen und einer Gravur des Mido-Logos verzierte Schwungmasse zu bewundern. Das Modell ist bis zu einem Druck von 10 bar (100 m/330 ft) wasserdicht und wird mit einem Armband aus echtem, braunem Kalbsleder mit Faltschließe aus Edelstahl und roséfarbener PVD-Beschichtung angeboten.
Die Multifort Caliber 80 Chronometer ist zudem in drei weiteren Ausführungen erhältlich.