Die ganze Welt am HandgelenkDie neue Montblanc Star World-Time GMT Automatic
Zeitzonenuhren, die zumindest eine zweite Zeitzone anzeigen, erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Die neue Montblanc Star World-Time GMT Automatic ist ein kosmopolitisches Instrument, hauptsächlich designed für Geschäftsleute und Bänker, die die Welt bereisen und gleichzeitig beispielsweise die Börsen-Öffnungszeiten im Blick haben möchten. Diese Armbanduhr stellt - rein mechanisch, versteht sich - auf dem Zifferblatt zwei verschiedene Zonenzeiten dar und bildet dabei über den äusseren Zifferblattring die Zeit in allen 24 Zeitzonen ab.
Bedienkomfort ist alles
Das Hauptaugenmerk bei der neuen Montblanc Star World-Time GMT Automatic gilt der einfachen Bedienung und der Benutzerfreundlichkeit. Alle Funktionen lassen sich mit Hilfe der griffigen Krone, die aus Sicherheitsgründen verschraubt ist, bedienen: Dazu gehören in der neutralen, also gedrückten Position im Uhrzeigersinn das manuelle Aufziehen des Automatikwerks sowie gegen den Uhrzeigersinn das beliebige Verstellen des äußeren Stundenrings, der die 24 Weltzeit-Zonen anzeigt. Einmal gezogen, lässt sich im Uhrzeigersinn das Datum verstellen, beim Drehen im Gegenuhrzeigersinn wirkt die Krone auf den 24-Stunden-Zeiger (mit roter Spitze) ein, welcher sich dann in Stundenschritten weiterbewegt. Bleibt das zweimalige Ziehen der Krone, welches in gewohnter Weise zum Einstellen des 12-Stunden- sowie des Minutenzeigers dient.
Der fest ans Werk gekoppelte 12-Stunden-Zeiger gibt die Zeit an dem aktuellen Aufenthaltsort an. Der kleine Zeiger mit roter Spitze und die dazugehörige, farblich abgesetzte 24-Stunden-Skala signalisieren, ob man in der entfernten Zeitzone gerade schläft oder arbeitet.
Der äussere Stundenring zeigt gleichzeitig die entsprechende Zeit in allen Weltzeit-Zonen an, wenn an aktuelle Zeit und Aufenthaltsort des GMT-Zeigers angepasst.
Basierend auf einem speziellen Zahnprofil wurde dieser neue Stellmechanismus, der sowohl das Werk als auch den äusseren Stundenring mit den 24 Zeitzonen aktiviert, entsprechend zum Patent angemeldet. Diese Mechanik kann nicht nur alle Anzeigen über ein- und dieselbe Aufzugswelle getrennt voneinander steuern, sondern es werden auch die Räder der Zeitzonen- und Weltzeitanzeigen vom Gehwerk entkoppelt, sobald eine Zeitzonenkorrektur erfolgt. Beim Verstellen der Zeitzone läuft das Uhrwerk weiter, ohne dass seine Genauigkeit beeinträchtigt wird. Eingebaut ist das kleine Wunderwerk der Mikromechanik in ein 42-mm-Gehäuse aus Edelstahl, das wie gemacht ist für die Beanspruchung derer, denen es bei reger Reisetätigkeit ausgesetzt ist.
Die neue Montblanc Star World-Time GMT Automatic in Edelstahl ist in zwei Ausführungen erhältlich: Schwarz guillochiertes Zifferblatt, schwarzes Alligatorlederband; Silbergraues Guilloche Zifferblatt, geschmeidiges Stahlgliederband. Beide Bänder werden mit einer dreiteiligen Edelstahl-Faltschließe zuverlässig gesichert.