Flugpräzisionsinstrument der SpitzenklasseBASELWORLD 2011 Preview: Victorinox Swiss Army AirBoss-Linie
Die Victorinox Swiss Army AirBoss-Linie ist in Anlehnung an den „Air Boss“ eines Flugzeugträgers entstanden, dem die Entscheidung über sämtliche Start- und Landezeiten obliegt – eine Aufgabe, die äußerster Genauigkeit und absoluter Aufmerksamkeit bedarf. Die AirBoss 2011 zollt dieser Inspirationsquelle auf besonders passende Weise Tribut. Mit ihrem im Vergleich zu ihren Vorgängern schlichteren Design und dem etwas kleineren Durchmesser von 42 mm stellt sie eine Rückkehr zu den Wurzeln, den Grundwerten, dar.
Das Design steht im Dienste der Funktionalität und spiegelt den Stil einer Zeit wider, die von einer neuen Art von Zurückhaltung geprägt ist. Ihr Look – drei Zeiger, drei Ziffernringe, ein Datumsfenster bei 6 Uhr – stellt Ablesbarkeit und Funktionalität in den Vordergrund. Die Linienführung ist klar und sauber, jedes einzelne Detail nüchtern, durchdacht und auf das Wesentliche beschränkt, das Finish von herausragender Qualität. Präzision und Funktionalität stehen hier an erster Stelle.
Die AirBoss ist ein klassisches Beispiel für einen Zeitmesser, dessen Design sich erst auf den zweiten Blick vollkommen offenbart. Zu Beginn erscheint alles offensichtlich, doch dann fallen die Details ins Auge: die erhabenen arabischen Ziffern, die leuchtenden skelettierten Metallrahmen, die an das Design der Luftfahrtausrüstung erinnern, die diamantgefräste Riffelung auf den Zifferblattringen. Das Ergebnis ist ein unheimlich vielschichtiger, dezenter und überaus ausgeglichener Gesamteindruck. Mit ihrer kühnen Schlichtheit, dem modernen Erscheinungsbild und dem äußerst zuverlässigen Schweizer Mechanikwerk ist die Airboss – wie ihr Name bereits sagt – ein Flugpräzisionsinstrument der Spitzenklasse, das sich durch großen praktischen Nutzen auszeichnet.
Alle Informationen zur Uhrenmesse: BASELWORLD