Unempfindlich gegenüber Magnetfeldern von über 1,5 TeslaBASELWORLD 2013: Die OMEGA Seamaster Aqua Terra
Das OMEGA Co-Axial Kaliber 8508 ist eine der verblüffendsten technologischen Innovationen der letzten Zeit. Durch seine Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern von über 1,5 Tesla (15.000 Gauss) übertrifft es alle bis dato entwickelten Uhrwerke und bietet eine Lösung für eine Problematik, die den Uhrmachern seit Jahrzehnte Kopfzerbrechen bereitet.
Das mechanische Uhrwerk wird mit der Seamaster Aqua Terra > 15’000 Gauss eingeführt, einem Co-Axial Chronometer aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 41,50 mm, das entweder mit einem passenden Metallarmband oder einem braunen Lederarmband erhältlich ist. Die Uhr besitzt ein leicht gelblich lackiertes, schwarzes Zifferblatt mit Sonnenschliff aus der Mitte und den unverkennbaren vertikalen Linien, die bezeichnend sind für die berühmte Aqua Terra Kollektion von OMEGA. Dank der gelb aufgetragenen Legende „> 15’000 Gauss“ hebt sich diese besondere Uhr deutlich von anderen Modellen ab.
Die Technologie, die in Zusammenarbeit mit Ingenieuren von ETA, ASULAB, Nivarox FAR und OMEGA entstand, führte zur Entwicklung des ersten Uhrwerkprototypen, der in eine OMEGA Seamaster Aqua Terra eingesetzt wurde. Im Gegensatz zu anderen Uhrwerken setzt das OMEGA Uhrwerk beim Kampf gegen den Magnetismus nicht auf eine schützende Hülle im Innern des Gehäuses, sondern auf die Verwendung ausgesuchter eisenfreier Werkstoffe im Uhrwerk. Mittlerweile wurden verschiedene Patentanträge eingereicht. Auch bei Magnetfeldern von über 15.000 Gauss gewährleistet das Uhrwerk eine chronometrische Präzision, die die Kriterien des COSC erfüllt.
Schon früher wurde versucht, den Einfluss von Magnetfeldern auf Uhren einzuschränken. Zu diesem Zweck wurden oftmals innere Gehäuse entwickelt, die jedoch nicht jeder Herausforderung wie beispielsweise der immer stärker werdenden Kraft eines dauerhaften Magneteinflusses gewachsen waren. Des Weiteren sorgen sie ebenfalls in ästhetischer Hinsicht für Einschränkungen, da sie die Sicht auf das Uhrwerk versperren und die Einrichtung eines Datumsfensters unmöglich machen.
Da die Seamaster Aqua Terra > 15’000 Gauss aufgrund ihres Uhrwerks, das unempfindlich gegenüber magnetischen Einflüssen ist, nicht durch ein inneres Gehäuse geschützt werden muss, verfügt sie sowohl über ein transparentes Saphirglas im Gehäuseboden, das den Blick auf das Co-Axial Kaliber 8508 freigibt, als auch über ein Datumsfenster bei 3 Uhr.
Die Seamaster Aqua Terra > 15’000 Gauss ist wasserdicht bis 15 bar (150 Meter). Dank der Si14 Spiralfeder aus Silizium ihres mechanischen Co-Axial Kalibers besitzt die Uhr eine so hohe Zuverlässigkeit, dass sie über eine Vierjahresgarantie verfügt.
Magnetismus bereitet den Uhrmachern von jeher Kopfzerbrechen. In unserer heutigen Zeit sind wir diesem Einfluss stärker ausgesetzt denn je. Immer wieder müssen sich die Uhrmacher mit diesem Thema beschäftigen, da mechanische Uhren, deren Leistung durch den Einfluss von Magnetfeldern beeinträchtigt wird, entmagnetisiert werden müssen. Eine Problematik, für die nunmehr eine Lösung gefunden wurde: das neue Uhrwerk von OMEGA.
Mit der Seamaster Aqua Terra > 15’000 Gauss führt OMEGA eine innovative Technologie ein, die der Uhrenbranche bahnbrechende neue Ansätze in der immer bedeutender werdenden Problematik von Magnetfeldern bietet.