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Business & Uhren

Uhren- und Schmuckmesse BASELWORLD 2009 steht unter schwierigen Vorzeichen

(03/2009) Die BASELWORLD ist der wichtigste Treffpunkt der Uhren- und Schmuckindustrie. Doch dieses Jahr steht die Messe ganz im Zeichen der Wirtschaftskrise. Wo Aussteller in den vergangenen Jahren auf Wartelisten für Ausstellungsflächen und Locations für ihre Events standen, munkelt man dieses Jahr von leeren Standflächen - die kurzfristig zu bekommen seien - und Eventsveranstaltern, die in großer Zahl noch auf Kunden warten.

Übernahmekandidaten gesucht Chinesen planen Einstieg bei Luxuskonzernen

(03/2009) Ende 2008 verfügte China über Währungsreserven im Wert von knapp 1,95 Billionen Dollar. Damit ist China der größte Gläubiger der USA und fundamental an einem hohen und stabilen Dollar-Kurs interessiert. Die derzeitige Wirtschaftskrise setzt aber besonders dem Dollar zu und so suchen auch staatliche Kapitalanleger in Zeiten der Krise nach sicheren Alternativen. Zu groß ist das Risiko, dass eine Inflation die Reserven dahin schmelzen lässt.

Finanzielle Probleme Roger Dubuis reduziert Belegschaft

(03/2009) Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Roger Dubuis plant im Rahmen einer Restrukturierung den Abbau von rund 70 Stellen. Die Reduktion soll bis Ende März umgesetzt werden, schreibt die Zeitung "L'Agefi" in der Ausgabe vom 02. März 2009. Die von einer Kündigung betroffenen Mitarbeiter seien bereits informiert worden. Das Unternehmen habe bereits seit einiger Zeit finanzielle Probleme, erklärte ein Richemont-Sprecher gegenüber der Zeitung.

Präsenz der Marke im Internet soll dauerhaft erhöht werden TAG Heuer beauftragt IC-Agency mit internationaler Suchmaschinenoptimierung

(03/2009) Die berühmte, zum weltweit führenden Luxusgüter-Konzern LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton gehörende Uhrenmarke TAG Heuer hat der Firma IC-Agency, einem führenden Unternehmen im Bereich luxury digital marketing, den Zuschlag erteilt, die Präsenz der Marke im Internet dauerhaft zu erhöhen. Der hierfür gewählte Ansatz umfasst nicht nur Google, Yahoo! und MSN, sondern bezieht auch Suchmaschinen wie Baidu und Yandex mit ein, die auf den stark wachsenden Märkten Chinas und Russlands jeweils führend sind.

Bilanzielle Aufräumarbeiten Der Spuk ist vorbei: GCI-Management trennt sich von Uhrenhersteller Hanhart

(03/2009) Der Münchner Finanzinvestor GCI-Management hat turbulente Zeiten hinter sich. Probleme mit dem Großaktionär und zwei insolvente Beteiligungen, darunter der bekannte Nähmaschinenhersteller Pfaff, haben die Beteiligungsgesellschaft massiv belastet. Im Zuge der bilanziellen Aufräumarbeiten strukturierte die GCI-Managent einen Teil ihrer Beteiligungen neu.

Schmucklizenz läuft aus Victor Mayer darf weiter Fabergé-Uhren produzieren

(03/2009) Die Uhren- und Schmuckmanufaktur Victor Mayer aus Pforzheim hat die Schmucklizenz von Fabergé verloren, konnte aber den Vertrag über die Lizenz für Uhren verlängern. Der Lizenzgeber und Inhaber der internationalen Markenrechte, die Fabergé Ltd. mit Sitz in London, hat die rund 300 Konzessionäre in 50 Ländern in den vergangenen Tagen informiert, dass die Schmucklizenz von Victor Mayer zum 31. März 2009 ausläuft.

Sechs Monate Kurzarbeit bei Lange Uhren GmbH in Glashütte

(03/2009) Jetzt hat die Wirtschaftskrise auch Glashüttes Uhrenbranche erreicht. Die traditionsreiche Lange Uhren GmbH, mit rund 500 Beschäftigten größter Vertreter der Branche im Müglitztal, hat laut Sächsischer Zeitung für ein halbes Jahr Kurzarbeit beantragt. Wie Unternehmenssprecher Arnd Einhorn dem Blatt am 02. März 2009 mitteilte, sind die einzelnen Abteilungen mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern unterschiedlich von der Maßnahme betroffen.

Schneller Eigentümerwechsel Gucci verkauft Genfer Luxusuhren-Marke Bedat & Cie

(03/2009) Der Luxusgüterkonzern Gucci hat die im erst im Jahr 2000 erworbene Genfer Edel-Uhrenmarke Bedat & Cie an den malaysischen Konzern Luxury Concepts Watches Jewellery  verkauft. Dies wurde am 26. Februar 2008 bekannt. Über den Kaufpreis wurde von den beteiligten Unternehmen stillschweigen bewahrt.

Hat die Schweizer Uhrenindustrie die Talsohle bereits durchschritten?

(02/2009) Nicolas G. Hayek, Präsident des Verwaltungsrates der Swatch Gruppe, erklärte gegenüber der Wirtschaftszeitung "L'Agefi", "Die Uhrenindustrie könnte die Talsohle durchschritten haben" (siehe Ausgabe vom 23.02.2009). Hayek will die Produktivität der Gruppe durch eine Senkung der Einkaufskosten erhöhen. "Der Materialeinkauf hat einen Anteil an 30 bis 40 Prozent am Umsatz", so Nicolas G. Hayek. Ein Stellenabbau ist derzeit aber kein Thema.

Die wertvollsten Schweizer Uhrenmarken: Breitling, Patek Philippe und TAG Heuer holen auf!

(02/2009) Jedes Jahr veröffentlicht das Schweizerische Wirtschaftsmagazin BILANZ eine Hitliste der wertvollsten Schweizer Marken. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit Interbrand erstellt. Interbrand ist mit 36 Büros in 25 Ländern weltweit vertreten. Spezialisiert auf die Kreation, das Management und die Bewertung von Marken, erhebt die Agentur jährlich die 100 wertvollsten globalen Marken. Und seit 2005 exklusiv für BILANZ auch die wertvollsten Marken der Schweiz.

Jaeger-LeCoultre entwickelt Luxusuhren in halber Zeit

(02/2009) Der Softwareanbieter PTC, mit über 61.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung (PLM), wurde von Jaeger-LeCoultre zum Entwicklungspartner gewählt. Die Schweizer Tochterfirma von Richemont International S.A. setzt mit Pro/ENGINEER®, Mathcad® und ProductView® zentrale Komponenten des PLM-Systems von PTC für die Entwicklung seiner Luxusuhren ein. Jaeger-LeCoultre will dadurch seine Produktentwicklung um 50 Prozent beschleunigen und zugleich sein Produktangebot erweitern.

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