Eine Hommage an die Öl-IndustrieBASELWORLD 2015: Ulysse Nardin Hourstriker Oil Pump erstrahlt in Gold.
Die neueste Edition der Exceptional-Kollektion, die Ulysse Nardin Hourstriker Oil Pump, ist sowohl ein Zeitmesser, als auch eine Hommage an die Industrie. Das markante Zifferblatt mit feinen Handgravuren in Gold und schwarzer Emaillierung zeigt ein beeindruckendes Ölfeld und den harmonischen Rhythmus der Pumpen, die das schwarze Gold zu Tage fördern.
Als limitierte Edition mit jeweils 18 Exemplaren in Roségold und Platin ist die Hourstriker Oil Pump wahrlich einzigartig. Der Realismus des Zifferblattmotivs und seine Ausdruckskraft ziehen den Betrachter in den Bann und erwecken den Eindruck, als könne man die Szenerie betreten.
Die Zeitmesser wirken verblüffend lebendig, da die Arme der Ölpumpen als Jacquemarts ausgeführt sind. Diese beweglichen Elemente schwingen auf und ab im Einklang mit einem Gong, der zur vollen Stunde und auch auf Wunsch ertönt. Die Ölpumpen bewegen sich synchron mit dem Hammer, der den Gong schlägt. Obwohl es sich um einen hochkomplexen Mechanismus handelt, ist die Bedienung der Hourstriker überraschend unkompliziert. Das Schlagwerk kann durch einfaches Betätigen des ersten Drückers aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn die Schlaganzeige zum Stundenglas auf der linken Seite weist, ist das Schlagwerk deaktiviert, richtet sich der Zeiger auf den Punkt, ist das Schlagwerk aktiviert. Als eine der ersten Manufakturen, die die Wiedergeburt des Schlagwerks einläuteten, zählt Ulysse Nardin weiterhin zu den wenigen Uhrenhäusern, die Jacquemarts verwenden.Ebenso exklusiv ist Ulysse Nardins meisterhafte Beherrschung der Kunst des Emaillierens, die im eigenen Hause wie auch in Sammlerkreisen höchste Wertschätzung genießt. Für diesen Zeitmesser ging Ulysse Nardin noch einen Schritt weiter und bediente sich zusätzlich der anspruchsvollen Technik der Handgravur.
In einem ersten Schritt verleiht der hochspezialisierte Graveur der Goldplatte von Hand ihre Form, gibt die Dicke der Zellen vor und erstellt die lebensechten Motive. Anschließend wird vom Meister der Emaillierkunst mit echtem, schwarzem Email das Emaillierverfahren durchgeführt. Bei diesem Vorgang werden auf einer dicken Metalloberfläche Vertiefungen erzeugt, die mit feuchtem Email in Pulverform ausgefüllt werden. Anschließend wird das Stück gebrannt, bis das Email schmilzt. Nach dem Abkühlen der Oberfläche wird diese vorsichtig von Hand geschliffen, um überschüssiges Email abzutragen, anschließend poliert, sodass der wahre Glanz des Emails zum Vorschein kommt. Schließlich wird die Arbeit von den Meisterhänden des Graveurs vollendet. Nach Abschluss dieses aufwändigen Verfahrens erscheinen die Ölpumpen, Rohre, Gebäude und Landschaften wie lebendig.
Die Ulysse Nardin Hourstriker Oil Pump steht für höchste Uhrmacherkunst in Perfektion. In ihr verbinden sich ehrwürdige Traditionen des Uhrmacherhandwerks mit modernster Technologie zu einem Zeitmesser, der der industriellen Welt Anerkennung zollt.