TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

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Business & Uhren

Voller Erfolg für die Objects of Time des Hauses BUBEN&ZÖRWEG

(04/2009) Sehr zufrieden mit der BASELWORLD 09 zeigte sich die Geschäftsführung des Hauses BUBEN&ZÖRWEG. „Wir haben darauf gesetzt, dass sich gerade in schwierigen Zeiten echte Werte durchsetzen,“ analysiert Christian Zörweg die jüngsten Erfolge. „Darum sind wir in Basel mit unserem weiterentwickelten Konzept der 'Objects of Time' angetreten, mit einem klaren Bekenntnis zu Innovation, kompromissloser Perfektion und mutigem Design.“

KIENZLE ist offizieller Uhrenpartner des Hamburger SV

(04/2009) Die KIENZLE Uhren GmbH und der Hamburger SV haben einen dreijährigen Partnervertrag geschlossen. Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2009/2010 wird das Hamburger Traditionsunternehmen offizieller Uhrenpartner des HSV. So wird KIENZLE künftig die Bundesliga-Uhr auf dem Oberrang der HSH Nordbank Arena präsentieren und den Fans vor Ort zudem mittels einer Countdown-Uhr die Zeit bis zum jeweiligen Spielbeginn aufzeigen.

Hublot positioniert sich für die Zeit nach der Krise

(04/2009) Mitten in der Wirtschaftskrise wurde die neue Fabrik der Genfer Marke Hublot fertiggestellt. Das Unternehmen hatte 2007 beschlossen, eine neue Fabrik in Nyon zu bauen und das Herstellungsprinzip zu ändern. „Wir wollen nicht mehr eine Gesellschaft sein, welche Uhren fertigt, indem sie die Komponenten einkauft und zusammenbaut. Wir wollen die Komponenten selber herstellen.“

Richemont Stern Créations reduziert Belegschaft

(04/2009) Die Genfer Firma Stern Créations, Herstellerin von Zifferblättern für Luxusuhren, muss am Standort Meyrin rund 35 Mitarbeiter entlassen. Das Unternehmen gehört zum Luxusgüterkonzern Richemont. Gespräche mit den Personalvertretern seien im Gange, erklärte Firmensprecher Alan Grieve in einen Bericht in der Westschweizer Wirtschaftszeitung "L'Agefi".

Von Krise keine Spur: OMEGA eröffnet neue Boutique in New York

(04/2009) Am 4. April 2009 eröffnete der Schweizer Luxus-Uhrenhersteller OMEGA den neuen Flagshipstore in der Fifth Avenue 711 in Manhattan. Die New Yorker Boutique ist die 51. OMEGA-Boutique weltweit. Das Angebot umfasst die gesamte Produktpalette. Darüber hinaus ist die Platin-Version der neuen OMEGA Speedmaster Professional Moonwatch Apollo 11 “40th Anniversary” Limited Edition exklusiv im New Yorker Flagshipstore erhältlich.

Zukunft der Luxusuhrenindustrie Erster Kongress der Luxushersteller in Zürich mit Top-Referenten

(04/2009) Die erfolgsverwöhnte Branche hatte in den vergangenen fünf Jahren weltweit um fast ein Drittel auf 175 Milliarden Euro zugelegt. Nun rechnen die Hersteller von Luxusgütern mit einem Minus von zehn bis 15 Prozent. "Die Krise ist anders als alle Rückgänge zuvor", bestätigt auch Dr. Antonella Mei-Pochler (Boston Consulting Group).

Zusätzliche Unabhängigkeit NOMOS baut um, erweitert und investiert

(04/2009) Sie waren eine kleine Attraktion für den Ort, die schweren Laster, die da tagelang vor dem Glashütter Bahnhof hielten. Hier befindet sich der Sitz von NOMOS Glashütte mit Verwaltung und Fertigung. Doch nicht nur der Bahnhof gehört zur Manufaktur NOMOS, sondern neuerdings auch das ehemalige Bahnstellwerk samt Arkaden-Unterbau. Die Laster brachten neue Präzisionsmaschinen zur Fertigung der Räder und Triebe für die Uhrwerke.

1.952 Aussteller auf 160.000 m2 BASELWORLD 2009 kurbelt Uhrenindustrie an

(04/2009) Die BASELWORLD 2009 schloss am 02. April nach acht erfolgreichen Tagen ihre Tore und konnte auch in diesem Jahr ihre Rolle als international führende Leitmesse der Uhren- und Schmuckbranche bestätigen. Auf 160.000 m2 präsentierten 1.952 Aussteller aus 45 Ländern ihre aktuellen Trends und Neuheiten. Sowohl Aussteller wie Einkäufer äusserten sich sehr positiv über den Messe- und Geschäftsverlauf und sehen dank positiven Impulsen neue Perspektiven für die ganze Industrie.

Unter Vorbehalt Swatch Group AG übernimmt Swiss Precision, Johannesburg

(04/2009) Die Swatch Group hat per 31. März 2009 einen Kaufvertrag betreffend die Firma Swiss Precision (Pty) Ltd., Johannesburg, Südafrika unterzeichnet, die für den Vertrieb ihrer Uhren in diesem Land zuständig ist. Swatch Group war schon bisher mit 10% am Aktienkapital der Gesellschaft beteiligt. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2003 gemeinsam mit der Familie Moss für den Vertrieb von Swatch Group Uhren errichtet. Der Kauf erfolgt unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen südafrikanischen Behörden.

BASELNEWS: Die Eröffnungsrede zur BASELWORLD 2009 von Sylvie Ritter

(03/2009) Eröffnungsrede der Show Directorin der BASELWORLD 2009 Sylvie Ritter auf der Medienkonferenz: "Sehr geehrte Damen und Herren, Auch ich möchte Sie zu unserer traditionellen Pressekonferenz willkommen heissen – ein lang ersehnter und immer wieder magischer Augenblick, an dem die Messe ihre Schätze, ihre Neuheiten enthüllt. Als Direktorin der BASELWORLD habe ich ständig mit Branchenvertretern zu tun und mir ist klar, dass nicht so getan werden kann, als wären die jüngsten Ereignisse spurlos an uns vorüber gegangen."

BASELNEWS: Bundesrat Pascal Couchepin wird BASELWORLD 2009 eröffnen

(03/2009) Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD wird dieses Jahr durch Bundesrat Pascal Couchepin eröffnet und dauert vom 26. März bis 2. April 2009. Die wichtigsten Einkäufer aus der ganzen Welt besuchen während acht Tagen die Aussteller mit ihren Produkten und Innovationen. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten dient eine internationale Messe wie die BASELWORLD als Motor für die ganze Branche.

Uhren- und Schmuckmesse BASELWORLD 2009 steht unter schwierigen Vorzeichen

(03/2009) Die BASELWORLD ist der wichtigste Treffpunkt der Uhren- und Schmuckindustrie. Doch dieses Jahr steht die Messe ganz im Zeichen der Wirtschaftskrise. Wo Aussteller in den vergangenen Jahren auf Wartelisten für Ausstellungsflächen und Locations für ihre Events standen, munkelt man dieses Jahr von leeren Standflächen - die kurzfristig zu bekommen seien - und Eventsveranstaltern, die in großer Zahl noch auf Kunden warten.

Übernahmekandidaten gesucht Chinesen planen Einstieg bei Luxuskonzernen

(03/2009) Ende 2008 verfügte China über Währungsreserven im Wert von knapp 1,95 Billionen Dollar. Damit ist China der größte Gläubiger der USA und fundamental an einem hohen und stabilen Dollar-Kurs interessiert. Die derzeitige Wirtschaftskrise setzt aber besonders dem Dollar zu und so suchen auch staatliche Kapitalanleger in Zeiten der Krise nach sicheren Alternativen. Zu groß ist das Risiko, dass eine Inflation die Reserven dahin schmelzen lässt.

Finanzielle Probleme Roger Dubuis reduziert Belegschaft

(03/2009) Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Roger Dubuis plant im Rahmen einer Restrukturierung den Abbau von rund 70 Stellen. Die Reduktion soll bis Ende März umgesetzt werden, schreibt die Zeitung "L'Agefi" in der Ausgabe vom 02. März 2009. Die von einer Kündigung betroffenen Mitarbeiter seien bereits informiert worden. Das Unternehmen habe bereits seit einiger Zeit finanzielle Probleme, erklärte ein Richemont-Sprecher gegenüber der Zeitung.

Präsenz der Marke im Internet soll dauerhaft erhöht werden TAG Heuer beauftragt IC-Agency mit internationaler Suchmaschinenoptimierung

(03/2009) Die berühmte, zum weltweit führenden Luxusgüter-Konzern LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton gehörende Uhrenmarke TAG Heuer hat der Firma IC-Agency, einem führenden Unternehmen im Bereich luxury digital marketing, den Zuschlag erteilt, die Präsenz der Marke im Internet dauerhaft zu erhöhen. Der hierfür gewählte Ansatz umfasst nicht nur Google, Yahoo! und MSN, sondern bezieht auch Suchmaschinen wie Baidu und Yandex mit ein, die auf den stark wachsenden Märkten Chinas und Russlands jeweils führend sind.

Bilanzielle Aufräumarbeiten Der Spuk ist vorbei: GCI-Management trennt sich von Uhrenhersteller Hanhart

(03/2009) Der Münchner Finanzinvestor GCI-Management hat turbulente Zeiten hinter sich. Probleme mit dem Großaktionär und zwei insolvente Beteiligungen, darunter der bekannte Nähmaschinenhersteller Pfaff, haben die Beteiligungsgesellschaft massiv belastet. Im Zuge der bilanziellen Aufräumarbeiten strukturierte die GCI-Managent einen Teil ihrer Beteiligungen neu.

Schmucklizenz läuft aus Victor Mayer darf weiter Fabergé-Uhren produzieren

(03/2009) Die Uhren- und Schmuckmanufaktur Victor Mayer aus Pforzheim hat die Schmucklizenz von Fabergé verloren, konnte aber den Vertrag über die Lizenz für Uhren verlängern. Der Lizenzgeber und Inhaber der internationalen Markenrechte, die Fabergé Ltd. mit Sitz in London, hat die rund 300 Konzessionäre in 50 Ländern in den vergangenen Tagen informiert, dass die Schmucklizenz von Victor Mayer zum 31. März 2009 ausläuft.

Sechs Monate Kurzarbeit bei Lange Uhren GmbH in Glashütte

(03/2009) Jetzt hat die Wirtschaftskrise auch Glashüttes Uhrenbranche erreicht. Die traditionsreiche Lange Uhren GmbH, mit rund 500 Beschäftigten größter Vertreter der Branche im Müglitztal, hat laut Sächsischer Zeitung für ein halbes Jahr Kurzarbeit beantragt. Wie Unternehmenssprecher Arnd Einhorn dem Blatt am 02. März 2009 mitteilte, sind die einzelnen Abteilungen mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern unterschiedlich von der Maßnahme betroffen.

Schneller Eigentümerwechsel Gucci verkauft Genfer Luxusuhren-Marke Bedat & Cie

(03/2009) Der Luxusgüterkonzern Gucci hat die im erst im Jahr 2000 erworbene Genfer Edel-Uhrenmarke Bedat & Cie an den malaysischen Konzern Luxury Concepts Watches Jewellery  verkauft. Dies wurde am 26. Februar 2008 bekannt. Über den Kaufpreis wurde von den beteiligten Unternehmen stillschweigen bewahrt.

Hat die Schweizer Uhrenindustrie die Talsohle bereits durchschritten?

(02/2009) Nicolas G. Hayek, Präsident des Verwaltungsrates der Swatch Gruppe, erklärte gegenüber der Wirtschaftszeitung "L'Agefi", "Die Uhrenindustrie könnte die Talsohle durchschritten haben" (siehe Ausgabe vom 23.02.2009). Hayek will die Produktivität der Gruppe durch eine Senkung der Einkaufskosten erhöhen. "Der Materialeinkauf hat einen Anteil an 30 bis 40 Prozent am Umsatz", so Nicolas G. Hayek. Ein Stellenabbau ist derzeit aber kein Thema.

Die wertvollsten Schweizer Uhrenmarken: Breitling, Patek Philippe und TAG Heuer holen auf!

(02/2009) Jedes Jahr veröffentlicht das Schweizerische Wirtschaftsmagazin BILANZ eine Hitliste der wertvollsten Schweizer Marken. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit Interbrand erstellt. Interbrand ist mit 36 Büros in 25 Ländern weltweit vertreten. Spezialisiert auf die Kreation, das Management und die Bewertung von Marken, erhebt die Agentur jährlich die 100 wertvollsten globalen Marken. Und seit 2005 exklusiv für BILANZ auch die wertvollsten Marken der Schweiz.

Jaeger-LeCoultre entwickelt Luxusuhren in halber Zeit

(02/2009) Der Softwareanbieter PTC, mit über 61.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung (PLM), wurde von Jaeger-LeCoultre zum Entwicklungspartner gewählt. Die Schweizer Tochterfirma von Richemont International S.A. setzt mit Pro/ENGINEER®, Mathcad® und ProductView® zentrale Komponenten des PLM-Systems von PTC für die Entwicklung seiner Luxusuhren ein. Jaeger-LeCoultre will dadurch seine Produktentwicklung um 50 Prozent beschleunigen und zugleich sein Produktangebot erweitern.

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